Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - knot123

Seiten: 1
1
Steuern / Deutschland_Schweiz Gre_1
« am: 05. August 2014, 13:59:27 »
Hallo
ich bin zurzeit Grenzgänger (ca.2Jahre)und muss die Ansässigkeitbescheinigung von meinem Finanzamt bescheinigen lassen.
Mein Hauptwohnsitz ist Berlin, wegen meiner Familie, weil sie hier lebt. Der Nebenwohnsitz ist Konstanz.

Hat jemand erfahrung wie das abläuft?
Im Formular sind drei Ausfertigungen, die muss ich selber ausfüllen, und zum Berliner Finanzamt bescheinigen lassen.

Wie gehts den weiter, wohin gehen die anderen Ausfertigungen, ein Sachbearbeiter vom Finanzamt meinte, eins soll ich behalten, das zweite dem Arbeitgeber, das dritte behält das Finanzamt Berlin, weil ich auch hier meine Steuer vorauszahlen werde.

Jetzt schreibt mir der Arbeitgeber das ich die Gre-1-Bescheinigung für Arbeitgeber selber zu Finanzamt im Schweizer Kanton bringen soll.
Aber der Arbeitgeber führt doch die Quellsteuer ab.

Ist das so richtig?

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir einer das erklären könnte.

Gruss Knot

Seiten: 1