Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Frenchlady

Seiten: 1
1
Wohnen / Haus zu verkaufen, Haspelschiedt
« am: 23. März 2012, 08:26:22 »
Hallo liebe Grenzgänger,

Da sich meine familiäre Situation ändert, muss ich dringend mein Haus in Haspelschiedt verkaufen.
Eckdaten: 270 m2 Wohnfläche, Grundstück 1100m², Dach u Fassade mit Vollwärmeschutz, Elektrik neu 2008
Preis VB 250.000
http://www.quoka.de/immobilien-haeuser/1-familien-haeuser/c2600a86585426/wohnen-andere-urlaub-machen.html

Vielleicht weiß auch jemand einen guten Makler mit deutsch Kentnissen der auch grenzübergreifend in Deutschland agiert ??? 
Bisher versuche ich es auf eigene Faust aber ich denke darüber nach einen Makler zu beauftragen.

euch einen schönen Tag wünsch :-)

Christine

2
Behörden / Französisches Gesetz
« am: 14. September 2011, 07:03:50 »
Hallo,

Kann mir jemand sagen ob es hier in Frankreich ein Equivalent zum § 185 StGB ( Beleidigung ) bzw. § 186 StGB ( üble Nachrede ) gibt ???

Folgender Sachverhalt:

Ich werde seit längerer Zeit in unserem Dorf von einer Familie gemoppt. Sie verbreiten Gerüchte über mich, stiften Nachbarn auf sodass alle Gespräche verstummen sobald ich in der Nähe bin.... Wenn ich z.B mit meinem Hund spazieren gehe und an einer Gruppe vorbeigehe fallen immer wieder abwertende Bemerkungen in meine Richtung ... es wird gelacht und getuschelt.

Höhepunkt war nun die Bemerkung "Voici la Salope " ( da ist die Schlampe) des 11 jährigen Sohnes zu einem Bekannten während ich vorbeigegangen bin.

Ich habe natürlich reagiert und seine Eltern schriftlich davon in Kenntnis gesetzt ... zur Antwort bekam ich lediglich ein nichtssagendes Schreiben der Mutter in dem sie ankündigt sie werde ihren Sohn dazu befragen und wenn das stimmen sollte, würde er sich entschuldigen...bla bla
Passiert ist natürlich nichts ....

Es ist mir klar dass der Junge in dem Fall nur nachplaudert was andere ihm ins Ohr setzen... aber langsam wird es mir echt zu bunt ... und ich sehe keinen anderen Weg mehr mich dagegen zur Wehr zu setzen, als evtl zu versuchen das ganze rechtlich zu regeln...

Ich wohne seit über 12 Jahren in diesem Ort , und hatte noch nie Probleme mit meinen Nachbarn.. deshalb kann ich es mir auch nicht erklären woher diese Feindseeligkeit nun plötzlich kommt.

Möchte lediglich in Frieden mein Leben leben und in der Lage sein mich ohne ungutes Gefühl im Dorf zu bewegen !!!!
Die ganze Sache nagt ziemlich an meinen Nerven  :anixwissen:

3
Sonstiges / Heizöl Raum 57
« am: 04. September 2011, 08:14:47 »
Hallo,
Der nächste Winter kommt bestimmt und solangsam wird es Zeit die Heizöl Tanks aufzufüllen.

Bisher haben wir immer unsere Rechnung auf 2 Schecks verteilt bezahlt.

Nun habe ich gehört, dass es auch " Abos" gibt für Heizöl, d.h. monatliche Abschlagszahlungen und am ende des Jahres wird abgerechnet.

Meine Frage: Kennt ihr noch andere Lieferanten - ausser Bolloré Energie - die den Service anbieten ????
Wo finde ich im Netz vielliecht eine Tabelle mit den aktuellen Preisen ???

Vielen Dank schonmal
Gruß

4
Smalltalk / Ausländerfeindlich ???
« am: 27. August 2011, 10:53:16 »
Hallo,
ich möchte gern mal ein etwas heikles Thema anschneiden...

Aus gegebenem Anlass muss ich leider sagen, dass sich mein Bild der Franzosen in den letzten 12 Jahren sehr gewandelt hat...

Ich finde der bisher immer irgendwo unterschwellige " Deutschenhass"  und die arrogante Überheblichkeit gegenüber Menschen die etwas andere Denkweisen an den Tag legen wird immer größer !!! So geschehen grade heute morgen bei einem Gespräch mit dem Direktor der Bank... was dieser Mensch mir um die Ohren gehauen hat , hat echt nichts mehr mit professionalität zu tun....
Noch NIE wurde ich derart arrogant behandelt und musste mir soviel Frechheiten anhören .... mein Mann und Ich werden dahin gestellt als Schmarotzer, die nur die Steuervorteile genießen wollen usw....

Mittlerweile bin ich mit meinen leider größtenteils negativen Erlebnissen mit Franzosen und den franz. Behörden soweit gekommen dass ich mein Haus verkaufen werde und wieder nach Deutschland gehe !!!

Ich fühle mich hier als Deutscher nicht mehr willkommen und nurmehr "geduldet"

Es würde mich nun interessieren wie ihr das erlebt , habt ihr ebenfalls das Gefühl als Deutsche hier in Frankreich belächelt zu werden ??? Vorallem wenn es wie bei mir an der Sprache hängt ... ??? Nicht dass ich kein franz. lernen möchte, aber ich tu mir unheimlich schwer damit franz- zu reden... lesen und verstehen ist kein Problem !!

Ich will hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen sondern wirklich mal andere Stimmen zu dem Thema hören und sehen ob ich vielleicht die einzige bin die das so erlebt ????

5
Gesundheitswesen / franz. Krankmeldung nicht anerkannt !!
« am: 19. August 2011, 14:29:35 »
Hallo,

ich bin zur Zeit von meinem franz Hausarzt krankgeschrieben und zwar per franz. Arrett de Travail.

Ich arbeite an einer deutschen Uniklinik als Grenzgängerin.

Nun habe ich heute von meinem Chef eine nette Email erhalten, mit dem Vermerk dass sich unsere Personalabteilung dahin gehend geäußert hat, dass sie in Zukunft auf ein deutsches Formular besteht bzw. eine beglaubigte Übersetzung des franz Scheines haben will!!!!

Meine Frage: Ist das rechtlich Einwandfrei ?????  Wer übernimmt die Kosten der Übersetzung ????

Danke schonmal für eure Hilfe

6
Behörden / Erfahrung mit Mediateur d. Bank ???
« am: 05. August 2011, 16:24:44 »
Hallo,

ich hätte gerne gewußt ob mir jemand weiter helfen kann.

Wir haben zur Zeit ziemlichen Ärger mit der CM in Volmünster. Es geht darum, dass z.Zt franz prelevements problemlos laufen, deutsche jedoch zurückgegeben werden. Dazu sollte ich sagen dass wir einen Dispo haben, der kurzfristig ausgeschöpft ist.

Mehrere Gesprächs-Termine mit unserem Berater sind ergebnislos geblieben, er beruft sich immer wieder auf das Basler Bankengesetz ... usw...
Ein Termin beim Directeur wurde uns bisher nicht gegeben.
Beide Carte Bleus wurden gesperrt, man verweigert uns Bargeld usw... kurz gesagt wir kommen uns langsam wie die letzten Assis vor !!
Wir sind Doppelverdiener, beide Grenzgänger und beide Gehälter gehen aufs Konto... seit 2006 !!! wir haben unsere Hypothek bei der CM und so ziemlich alle Versicherungen
Wir hatten Nie Probleme das Konto wieder auszugleichen und diese Situation trifft uns sehr. Wir verstehen einfach die Motivation dahinter nicht.

Ich habe nun überlegt einen Mediateur einzuschalten, kenne mich damit aber leider nicht aus. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ???

7
Behörden / Karten führerschein beantragen
« am: 11. Januar 2008, 13:22:33 »
Hallo,

Ich bin immer noch im Besitz des alten grauen "Lappen " und möchte nun gerne den neuen Kartenführerschein beantragen.
Kann mir jemand mitteilen welche Behörde dafür Zuständig ist ???
Aufs deutsche Ordnungsamt werde ich ja kaum gehen können da im Reisepass Frankreich als Wohnort angegeben ist, oder etwa doch ??

Für Antworten wäre ich dankbar
Lg
Christine

8
Vorstellungen / Eine Neue stellt sich vor
« am: 11. Januar 2008, 13:07:35 »
Hallo,

Mein Name ist Christine und ich wohne mit meinem Mann in der Nähe von Bitche ( Haspelschiedt )

Obwohl ich schon seit 1999 hier wohne muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich echt wenig Ahnung über das Leben hier in Frankreich habe, was damit zusammenhängt dass ich den größten Teil des Tages in D auf der Arbeit verbringe und erst spät abends nachhause komme.
Dementsprechend fehlen auch die Sprachkentnisse, welche  den Kontakt zu den Nachbarn etwas einschränken...

Nun steht die Sanierung unseres Hauses an und es werden mit Sicherheit einige Fragen aufkommen, die mir hoffentlich von euch beantwortet werden können.:-)

freundliche Grüße
Christine


Seiten: 1