Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - chevymichel

Seiten: 1 2 »
1
Wohnen / Schleichende Mieterhöhung und Nachforderung
« am: 05. August 2013, 11:01:34 »
Hallo zusammen,

Mal ne frage

Ich wohne seit ca 2,5 Jahren in Miete und habe nun gekündigt.
Mein vermieter hat mir nun eine Abrechnung zukommen lassen für NK und so..

Jetzt habe ich aber festgestellt, das er die Miete laut Vertrag im ersten Jahr bei dem vereinbarten Betrag belassen hat.
Für das 2 Jahr hat sich diese um ca 2,5% monatlich erhöht. Dito bei. 3 Jahr also 2013.

Was ist das? Wenn ich nen Vertrag hab dann gilt doch dieses für die in Frankreich üblichen 3 Jahre.
Ne Erhöhung hätte er mir ja auch anzeigen müssen und nicht einfach im Nachhinein abrechnen. Oder seh ich da was falsch...

Danke

2
Steuern / Bereits Versteuerte Einkünfte. Wo angeben
« am: 17. Mai 2013, 19:46:54 »
Hallo zusammen,

Da das Finanzamt in Haguenau es irgendwie versäumt hat mir die Unterlagen für die Steuer zu schicken, werde ich es nun wohl im Internet machen.

Aber die eigentliche Geschichte...

Bei unserem ersten Kind hatte ich das Elterngeld nicht dazu gerechnet und dem Finanzamt lediglich den Elterngeld Bescheid als Kopie mit geschickt...

Naja dies kann ich nun ja nicht machen übers Internet...

Wo kann bzw muss ich Einkünfte eintragen, die schon in Deutschland versteuert wurden..
Also Elterngeld. Mutterschaftsgeld, Kurzarbeitergeld. Usw...  Das Zeug ist ja mit einer Pauschalen deutschen Steuer belastet...


Dank euch..

3
Sonstiges / Taufe in Deutschland mit Franz.Wohnsitz
« am: 13. Mai 2013, 20:40:40 »
Hallo zusammen,

Ich denke hier ist dieses Thema am besten aufgehoben...

So meine Kleine ist nun in dem Alter, das sie mal zur Taufe sollte ( Aussage meiner Frau ).

Unseren Sohn hatten wir vor 5 Jahren hier im Elsass Taufen lassen.. War alles kein Problem..

Nun Möchten wir aber die Kleine in Unserer Familiären Umgebung in Deutschland Taufen.. ( Evangelisch )

Bei einen Telefonischen Vorgespräch ergaben sich eigentlich keine Probleme. Allerdings möchte die dortige Gemeinde doch bitte eine " Erlassbescheinigung / Erlassschein " unserer Wohngemeinde bzw der zuständigen Pfarrei ( nennt man das so ) Haben...

Scheinbar hat dieser Wisch den Sinn das die Ortsansässige Kirche die Erlaubnis gibt, das das Kind in einer anderen Gemeinde getauft wird.. So scheint es in Deutschland wohl zu laufen...

Hmmmm... Da es hier ja etwas anders zugeht bei den Kirchen vermute ich fast, das ich nur ein Großes Fragezeigen zu sehen bekomme...

Hat von euch schonmal jemand so etwas gehabt, Gemacht oder Gehört.?

Weiter Frage ich mich echt wo ich hier hin soll? Habe Zz. Nicht mal Ahnung wo in der Nähe von Soufflenheim eine Evangelische Kirche oder Pfarramt ist.. ( man möge es mir nachsehen, aber mein Letzter Kirchenaufenthalt liegt 5 Jahre zurück und ich wollte eigentlich erst zu meiner eigenen Beerdigung wieder dort sein ) " Ironischer Humor "

So genug Spaß für einen Montag Abend...

Merci mal..

4
Hallo zusammen,

Also da ich jetzt schon aus mehreren stimmen davon gehört habe wollte ich mal hier fragen ob dies jemand weiß..

Also bisher war es ja so, das man als Grenzgänger, der sein Kind in Deutschland zu Schule bringt vorab eine erlaubniss des Französichen Bildungsministeriums ( oder so ) brauchte..

Aber nachdem was ich mitbekommen hab wird diese erlaubniss nicht mehr erteilt.
Zumindest kenne ich einen aktuellen fall wo dieses nicht mehr genehmigt wurde...

So was ist da dran? Gibt es da gesetzliche Neuerungen?
Vielleicht weiß ja jemand was..
Mich persönlich juckt es zwar nicht, aber manch andere hier vielleicht ..

 

5
Hallo zusammen,
Kann mir mal jemand den Unterschied dieser zwei Gelder nennen?

Wenn ich's richtig verstanden habe ist die Allocation de Base das Kindergeld beim 1. Kind ( max bis zum 3 Lebensjahr )

Und das andere dann wenn man noch ein 2. Kind hat..

Bin ein wenig verwirrt..


6
Arbeiten / Insolvenz des AG in Deutschland
« am: 06. Februar 2013, 12:12:03 »
Hy zusammen..

Hmm 2013 scheint echt spannen zu werden... Irgendwie soll es so sein das auch ich ( meine Frau will ja schon ) wieder nach Deutschland zurück gehe...

Nun ist dem noch die Insolvenz meines AG dazu gekommen...

Sicher haben einige von euch schon mal so etwas miterlebt...
Es gibt ja gerade als Grenzgänger so einige kleinere Probleme gerade im Bezug auf Selbstkündigung wegen Zahlungsrückstände des AG  oder der Anspruch / bzw nicht Anspruch auf deutsche Leistungen...

Hab hier mal einen interessanten Artikel gefunden.. Allerdings macht einem das lesen des Deutschen Amts schrib schrab noch mehr Kopfweh wie man es eh schon hat...

Her der Artikel.. 

http://www.verwaltungmodern.de/wp-content/uploads/2007/06/aninsolvenz090607.pdf

Jetzt aberim Klartext... Wer hat Erfahrungen und wie hat es geendet..

Merci mal..

7
Hy Leut,,
Auch wenn ihr mich leich wieder zu nem Steuerberater jagen wollt stelle ich trotzdem diese frage...

Ähmm meine Frau hat ja vor wieder nach Deutschland zu ziehen und ich werde erstmal hier bleiben
( Eigentum eigene Firma usw ).
Wir sind beide in Deutschland beschäftigt allerdings ist sie im Moment in Elternzeit und bekommt Elterngeld

Für das Elterngeld spielt es ja keine Rolle steuerlich gesehen außer das es für 2013 Progressiv angerechnet wird..das ist aber nicht Wild und auch nicht das Problem...

Sie würde nun als Verheiratet mit Kinder in Deutschland die Klasse 2 bekommen weil der Mann ( also Ich ) im Ausland lebt..

Wie handhaben aber die Deutschen Finanzänter dieses Thema... Müsste dann nicht normal mein Einkommen bei ihrer Steuer mit angegeben werden?  Also sich auch Progssiv auswirken..
Oder sehe ich hier etwas falsch... Zumal wir ja Verheiratet sind...

Wäre es hier sinnvoll eine getrennte Veranlagung zu machen?

Andersrum wird ja ihr Einkommen auch bei mir in FR progressiv angerechnet.

Hmm,..  Vieleicht hat ja jemand nen Plan...


8
Steuern / Verheiratet aber getrennt lebend! Einer in D einer in F
« am: 23. Januar 2013, 12:12:44 »
Hy Leut, jetzt wird's komplex. Lach...

Da ja meine Frau unbedingt wieder " Heim " möchte wird es wahrscheinlich so laufen das sie mit den Kids erstmal bis alles in Frankreich geklärt ist und so, zu ihrer Mutter zieht..

Jetzt haben wir hierdurch natürlich die Konstellation das ich ja weiterhin in FR bleibe ( Haus einene Firma ect. )

Beide Arbeinen wir ( Hauptberuflich ) in Deutschland...

Jetzt stelle ich mir so einige fragen... Durch die Kinder und den Mann der im Ausland lebt kann sie ja in D Steuerklasse 2 bekommen...

Aber wie läuft das dann bei mir?  Bei der nächsten Steuererklärung muss ich ja irgend etwas eintragen..

Muss ich dann Frau und Kinder mit drauf machen ( Frau dann halt ohne Einkommen weil in D Steuerpfilchtig )

Oder ist das dann wieder eine Steuererklärung wie Früher unverheiratet und ohne Kids...

Naja vieleicht hat ja jemand nen Tip oder Erfahrungen hiermit..

Bis dann..

Merci


9
Behörden / Pass oder Perso
« am: 03. Januar 2013, 12:18:27 »
Hallo zusammen,

Also ich steh gerade vor ner frage und bin mein vielen im Internet suchen schon ganz wirr..

Also. Ich benötige für meine kleine ( ende august 2012 gebohren ) noch ein ausweisdokument.
Im Moment fahren wir immer noch mit der Geburtsurkunde durch die Gegend..

Jetzt ist sie so stabil, das es auch nen Sinn macht ein Passbild zu machen..

So.    Seit einiger zeit gibt's ja für uns Deutsche die nicht in Deutschland leben die Möglichkeit wieder nen Personalausweiss zu beantragen ( in Deutschland halt )

Gibt's da ne altersbeschrenkung?  Also ein Mindestalter oder kann ich dies auch für meine Tochter machen?

Da wir nicht Vorhaben außerhalb der EU zu reisen macht ein Reisepass also für uns keinen Sinn. Zumal mir die große
Eh auf die Nerven geht.


Geht das so wie ich's denke oder bring ich alles durcheinander?

Merci mal..

10
Marktplatz - Biete und Suche / Haus in Region Bitche zu Verkaufen
« am: 06. September 2012, 08:12:07 »
Hallo Miteinander,

So nun ist die Entscheidung gefallen, und wir wollen unser Häuschen in der Bitcher Ecke verkaufen.

Hier nur einige kleine Details.

Älteres EFH. BJ so ca 1930 +-  mit gesammt ca 6000 m² Grundstück
Davon ein schon erschlossener Bauplatz von 1500 m² .
Schöne Scheune, Pferdestall ( offenstall ) Reitplatz Usw.

Das Häuschen sollte mal etwas Modernisiert werden, hat aber eine Güte Grundsubstanz ( 60cm Sandstein Wände)


Werd also mehr Infos möchte einfach melden.

Gruss Michel





11
Rund um's Kind / Elterngeld Antrag
« am: 09. August 2012, 23:31:43 »
Salut zusammen,

Naja wie soll ich sagen. In den nächsten Wochen stellt sich hier bei mir Nachwuchs Nummer 2 ein.
Und in diesem Zuge werde ich mal wieder die ganzen schönen Formalitäten mit Eltern und Kindergeld durchkauen müssen.

Zwar ist es erst 4 Jahre her als ich dieses schonmal dürfte, aber irgendwie steh ich bissel aufm Schlauch..

Beim KG ist mir soweit alles klar. Auch der leidige Teil mit der CAF ( wie ich die dort liebe  )

Aber ich hatte hier mal was gelesen, das angeblich auch die L-Bank ein Formular der CAF benötigt.
Hmm. Kann mich daran nicht erinnern und hoffe auch das dies nicht notwendig ist. Weil wie schon gesagt, beim Thema CAF geht mir schon jetzt das Messer in der Tasche auf  :hilfe: :mad:

Soo vieleicht weis jemand was hierzu.. Und wenn ja was ist das für ein Formular ( E. Irgendwas )

Merci.

Gruß Michael

Ach ja... Beide arbeiten in Deutschland.... Das vorneweg.



12
Hy zusammen,
Eher durch Zufall bin ich im Netzt auf was Interesanntes gestoßen.

Und zwar sollen anscheinend, die derzeit recht kleinen Nummernschilder der Französischen Motorräder an das Deutsche Format angepasst werden.

Also auf einheitlich 180 x 200 mm. Und nicht wie bisher zb.
170 x 130 mm
210 x 130 mm
170 x 140 mm
210 x 140 mm

Frag mich jetzt nur ob dies mal wieder für alle Neu angefertigten Schilder gilt, oder ob man alle vorhandenen kleinen in die Neuen ändern muss..

Also ihr Moped Drivers !!   Mal gespannt ob das jemand weiß..

Gruß Michel


13
Hallo zusammen,


Da mich mein bisheriger Steuerberater letztes Jahr ein wenig in der Luft hängen lies bin ich nun auf der suche nach nem neuen...
Kennt jemand nen guten und vorfällen zuverlässigen ? Wenn möglich bitte auch Deutsch sprechenden.

Danke

Gruß Michael

14
Steuern / Neue Formulare bei der Steuererklärung????
« am: 23. April 2012, 21:05:33 »
Hallo zusammen..


Habe die Tage die Formulare für Diensteifer bekommen...
Allerdingsnwundert mich was....

Es istneinmal das übliche blaue das ich bisher immer bekommend habe.
Aber zusätzlich bzw sogar seperat zugesendet bekommen hab ich jetzt eins das ist Rosa...
Ist wohl was spezielles für Einkünfte im Ausland....

Habt ihr das auch?   Haben die sich jetzt was neues einfallen lassen?


Gruß Michael

15
Hallo zusammen,

Also seit es diese Neuen Schilder gibt ist es ja möglich in ganz Frankreich sein Kfz bei der SP anzumelden.

Soweit richtig. Oder?

Jetzt frage ich mich aber grad wie sich das mit den kosten verhält.

Hatte hiernach gelesen das die SP in Forbach mittlerweile. 42€ pro CV will und im Elsass was um die 36€.

Muss ich jetzt den Preis bezahlen auf welches Département das Auto zugelassen wird oder den Preis den das Département verlangt in dem ich die Anmeldung durchführe.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen...

Hab meinen Wohnsitz in 57. Allerdings ist Haguenau für michbpraktischer als Forbach.

Wenn es natürlich auch preismässig noch günstiger wäre... Kann ich mir die Weltreise Nachbarfach sparen..

Danke schonmal.

Gruß. Michael



Seiten: 1 2 »