Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - guzzje

Seiten: 1
1
Steuern / Grenzgängerbescheinigung FA Saargemünd
« am: 27. Mai 2020, 19:02:34 »
Hallo in die Runde,
kann mir jemand sagen wo ich in Saargemünd meine Grenzgängerbescheinigung stempeln lassen kann, jetzt wo das Finanzamt dort geschlossen ist?
Danke vorab
Gruss
guzzje

2
Gesundheitswesen / Corona
« am: 04. März 2020, 08:39:07 »
Hallo,
mir wurde die Frage gestellt, ob es eine Regelung in Frankreich gibt, wenn bei einer Person der Verdacht einer Infektion vorliegt.
- zum Arzt
- ins KH
- daheim bleiben & telefonieren - wen?
- Abwarten & Tee trinken
...
Ich musste eingestehen, dass ich es nicht wusste.
Könnt ihr uns aufklären.
danke & Gruss
guzzje

3
Technik / ENEDIS - espace-client-particuliers
« am: 03. Dezember 2019, 15:04:33 »
Hallo,

Ich habe mich bei ENEDIS eingeloggt, um die Produktion meiner Photovoltaik Anlage und die Weitergabe der Daten via Linky im Auge zu haben.
Leider spuckt die Seite nur noch
Erreur 404 : La page que vous avez demandée n'existe pas. aus.
Das geht jetzt schon geraume Zeit, so dass ein techn.Fehler / Update wohl auszuschliessen sind. Natürlich geht auch das Kontaktformular nicht und eine Neuanmeldung geht auch nicht.
Weiss jemand was Näheres? Gibt es Alternativen?
Danke vorab und Gruss
guzzje

4
Technik / IP Camera an Livebox Play
« am: 11. Februar 2019, 18:22:38 »
Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe:
wir haben eine IP Camera (Foscam FI 9002) im Stall installiert; solange wir im Heimnetz sind klappt alles hervorragend.
Nur bekomme ich es nicht hin die Einstellungen in der Livebox und der Kamera so hinzubiegen, dass ein Zugriff von ausserhalb (Browser oder App) funktioniert.
Ich glaube ich habe mittlerweile alle Einstellungen so verbastelt, (ich  bin froh überhauot noch diesen Eintrag verfassen zu können) dass eine Anleitung für Dummies nicht schlecht wäre.
Vielen Dank vorab
Gruss
guzzje

5
Steuern / Quellensteuer - Rückzug nach D in 2018
« am: 26. November 2018, 09:01:05 »
hallo
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Ein Freund ist in 10_2018 von F nach D zurückgezogen.
Wie verhält sich die Steuerlast bis zum Umzug??
Nichts in F, Nichts in D ?
Nichts in F, Alles in D?
Alles in F, Nichts in D?

ich bin ratlos.

Danke für die Hilfe

Gruss

Guzzje

6
Hallo zusammen,

die Arbeitskammer hat eine Neuauflage der Grenzgängerbroschüre rausgebracht.

hier der link zum pdf Download (auch für andere nette Infos)

https://www.arbeitskammer.de/publikationen/online-broschueren.html

Gruss

guzzje

7
Hallo zusammen,

mal eine Frage an Telepeage-Nutzer:

z.Zt. nutze ich den APRR-Badge für meinen normalen PKW (Kategorie 1)
Wir planen jetzt mit Freunden einen Urlaubstrip, wo ein VW Bus plus Wohnanhänger zum Einsatz kommen soll. Dieses Gespann wäre dann Kategorie 2.

Muss ich aktiv werden damit ich meinen Telepeage-Badge auch für die Urlaubsfahrt nutzen kann, oder erkennt das System an den Mautstellen automatisch, welche Kategorie das einfahrende Fahrzeug hat?

Dank und Gruss

Guzzje

8
Sonstiges / Dauer Paketaufbewahrung
« am: 01. September 2014, 12:49:49 »
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand mit der Info aushelfen, wie lange die französische Post Pakete aufbewahrt, wenn der Zustellversuch nicht erfolgreich war?
14 Tage wäre ok, sonst müsste ich jemanden mit Briefkastenschlüssel und Vollmacht ausstatten.
Dank und Gruss
Guzzje

9
Hallo zusammen,

mal ne (dumme) Frage:

ein in F zugelassenens KFZ steht tot in D und soll dort ausgeschlachtet werden. Meines Wissens reicht es wenn ich der Versicherung kündige, oder muss ich anderen Stellen den Verbleib des KFZ mitteilen?

Dank und Gruss

Guzzje

10
Moin,
ich habe mal beim ADAC nachgefragt und folgende Antwort bekommen:


Frankreich: Mitführpflicht von Alkoholtests ab Juli
Ab voraussichtlich 1. Juli 2012 wird in Frankreich die Mitnahme eines Alkoholtests in Pkw Pflicht. Diese
neue Regelung soll vor allem der Prävention dienen: Autofahrer sollen dazu gebracht werden, sich nach
einem Alkoholgenuss selbst zu testen, bevor sie sich ans Steuer setzen. Alle wichtigen Details der
Regelung sind bislang noch nicht bekannt, da das entsprechende Gesetz noch nicht veröffentlicht wurde.
Folgende Infos liegen bisher vor (Änderungen nicht ausgeschlossen):
Was beinhaltet die Neuregelung?
Jeder Autofahrer muss in Frankreich ein Alkoholtestset im Fahrzeug mitführen und gegebenenfalls bei
einer Verkehrskontrolle durch die Polizei vorweisen.
Wie muss das Alkoholtestset beschaffen sein?
Es dürfen sowohl Einwegtests als auch elektronische Atemalkoholmessgeräte mitgeführt werden.
Ein Einwegtest besteht aus einer Röhre und einer Plastiktüte, in die geblasen werden muss. Auf der
Röhre ist dann abzulesen, ob man noch fahrtüchtig ist.
Warum wird in Frankreich eine derartige Mitführpflicht eingeführt?
Frankreich ist ein Land mit einer hohen Zahl von Verkehrsopfern: 31 Prozent aller tödlichen
Verkehrsunfälle in Frankreich sind auf Alkoholgenuss zurückzuführen. Die neue Mitführpflicht ist Teil
eines Maßnahmepakets, mit dem Verkehrsopferzahlen reduziert werden sollen. Eine solche
Reduzierung verspricht man sich mit freiwilligen Selbsttests und dem eventuellen Verzicht aufs
Autofahren.
Ab wann gilt die Verpflichtung?
Die Mitführpflicht gilt ab dem 1. Juli 2012.
Gilt die Mitführpflicht auch für deutsche Kraftfahrer?
Ja, auch deutsche Kraftfahrer, die nach Frankreich fahren, müssen dort in ihrem Fahrzeug ein
Alkoholtestset mitführen.
Gibt es eine Verpflichtung, den mitgeführten Alkoholtest benutzen?
Nein. Es gibt keine Verpflichtung, den mitzuführenden Alkoholtest auch zu benutzen. Es wird lediglich an
die Fahrer appelliert, nach Alkoholkonsum einen freiwilligen Test durchzuführen und bei einem positiven
Ergebnis beziehungsweise Fahruntüchtigkeit vom Fahren abzusehen.
Was passiert, wenn ich kein Alkoholtestset mitführe?
Kann bei einer Verkehrskontrolle kein unbenutzter Alkoholtest vorgezeigt werden, droht ein Bußgeld von
11 Euro, das an Ort und Stelle bezahlt werden muss.
Gibt es bezüglich des Bußgeldes eine Übergangsfrist?
Ja, Bußgelder sollen erst ab dem 1. November 2012 verhängt werden. Wird zuvor ein Verstoß
festgestellt, sollen lediglich eine Ermahnung und ein Hinweis auf die Neuregelung erfolgen.
Wo erhalte ich ein Alkoholtestset?
Die Einwegtests sind in ganz Frankreich in Supermärkten, Apotheken und bei Tankstellen erhältlich
(Kosten ca. 2 bis 5 Euro).
Bisher bestand in Deutschland wenig Bedarf an Alkoholtestsets zur Abgabe an Privatpersonen, so dass
man sie derzeit im Regelfall bei Apotheken oder über das Internet bekommt. Wenn feststeht, welche
Beschaffenheitsvorgaben der französische Gesetzgeber für die erforderlichen Testsets festlegen wird
(was derzeit noch nicht bekannt ist), werden sich die Hersteller hierzulande auf den Bedarf für
Frankreichfahrer einstellen.
Was für eine Promillegrenze gilt in Frankreich?
In Frankreich gilt - ebenso wie in Deutschland - eine 0,5 Promillegrenze, für Busfahrer 0,2 Promille.
Wie werden Alkoholfahrten in Frankreich geahndet?
Das Fahren unter Alkoholeinfluss zwischen 0,5 und 0,8 Promille Blutalkoholkonzentration (BAK) bzw.
0,25 bis 0,4 mg Atemalkoholgehalt wird mit einem Bußgeld von 90 bis 750 Euro geahndet. Bei einer BAK
von über 0,8 Promille drohen – selbst ohne jegliches Anzeichen von Trunkenheit – eine Geldstrafe bis zu
4.500 Euro und/oder Gefängnis bis zu zwei Jahren.

11
Technik / Stromkabel finden
« am: 08. März 2011, 14:55:54 »
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Wir suchen verzweifelt unser Stromkabel...
Hörst sich erst mal easy an, aber beim Bau wurde irgendwo vom rechten Pfade abgewichen.
Mittlerweile habe wir das halbe Fundament ausgebuddelt, nur das sch...Kabel ist nicht zu finden.

Meine Frage: Es gibt ja Geräte die metalldetektorähnlich zum Aufspüren von Strom-Leitungen taugen. Kann man irgendwo im Raum Sarreguemines so einen Detektor leihen???

Gruss

Guzzje

12
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Verwarngeldangebot
« am: 21. November 2010, 10:21:09 »
Hallo zusammen,
habe gestern ein Verwarngeldangebot aus Trier bekommen: geblitzt mit 62 statt 50 und sie wollen 20€ von mir.
Erstmal erstaunlich dass sie so schnell meine frz. Adresse rausbekommen haben und zum zweiten werden doch erst Sachen ab 70€ vollstreckt - oder?
Bin mir jetzt nicht mehr sicher, zumal mich die Formulierung "Verwarngeldangebot" verwirrt.
Könnt ihr mir helfen?
Dank & Gruss
Guzzje

13
Wohnen / Schornsteinfeger
« am: 29. Juni 2009, 15:20:40 »
Hallo zusammen,

da nun schon wieder ein Termin geplatzt ist suche ich auf diesem Wege einen ZUVERLÄSSIGEN (!) Schornsteinfeger im Raum Sarreguemines/Hambach. Habt ihr einen Tipp für mich - wäre super!

Dank & Gruss

guzzje

14
Aktuelles aus Frankreich / HADOPI stark angeschlagen
« am: 11. Juni 2009, 15:13:34 »
- Internetgesetz HADOPI : Libération titelt "HADOPI stark angeschlagen" und berichtet wie mehrere andere Blätter über die Ablehnung des Gesetzes durch den Verfassungsrat. La Tribune kommentiert, Präsident Sarkozy müsse den Rüffel hinnehmen, da er die jetzt kritisierten Sanktionen für Internetpiraterie (Abschaltungen von Telefonleitungen ohne Einschaltung eines Richters) ausdrücklich befürwortet hatte. Les Echos titelt "Schlappe für Sarkozy, sehr harter Schlag für Kulturministerin Albanel".

Quelle:
http://www.paris.diplo.de/Vertretung/paris/de/Newsletter.jsp

Übrigens: empfehlenswerter täglicher Newsletter!!

Gruss

Guzzje

15
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Umweltplakette für D
« am: 07. Januar 2008, 14:12:04 »
Hallo zusammen,

ich fahre ein Auto mit französischer Zulassung und muss demnächst nach Köln in die Umweltzone. Jetzt stellt sich die Frage wie ich an die "Feinstaub-Plakette" komme; den Schlüssel in der deutschen Zulassung kennt die Carte Grise nicht.
vielen Dank

Gruss

Guzzje



Seiten: 1