Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Bubu

Seiten: 1
1
Hallo zusammen,

ich hab in der Suchfunktion dazu nichts gefunden - aber was genau für eine Meldebescheinigung (es soll eine Art Brief sein sagte mir der nette Herr vom Bauhaus am Telefon) brauche ich da?

Ich mag mir für einen Tag eine Maschine ausleihen und ohne eine Meldebescheinigung bekomme ich die nicht - er mag keine Rechnung (so wie es in Frankreich ja üblich ist) - er will nur diese Bescheinigung.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Dankeschön schonmal
Claudi

2
Hallo Ihr Lieben,

wir suchen ein neues Auto - bevorzugt halt in DE - aber jedesmal, wenn ich auf der Site

http://www.carte-grise.org/cout_carte_grise.htm

anklicke, "gekauft im Ausland:  Neuf / Occasion *  Neuf  Occasion (véhicule français)  Occasion (véhicule étranger)

kommt nach der Kalkulation eine Telefonnummer, die ich anrufen soll????  Das hilft mir ja nicht wirklich (1,99/min).

Wähle ich Occasion (véhicule francais), bekomme ich die Summe - gehe aber davon aus, das ist dann ohne die CO-Steuer?

Ist das jemandem schon aufgefallen und wo bekomme ich die Summe dann her? Hängt ja auch immer an der EZ - war bisher jedenfalls mal so.


3
Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, dessen Situation genau so ist und hat schon eine Lösung gefunden?

Wohnsitz Frankreich
Arbeitgeber Deutschland
deutscher Führerschein
Berufskraftfahrqualifikation in Deutschland absolviert.

Fährt Saarland/Rheinland-Pfalz/Baden-Würtemberg und Frankreich.

Die Task-Force Grenzgänger Saarland hat ne Lösung für die, die nur in DE fahren und ne Lösung für die, die einen franz. Führerschein haben  - hilft aber alles nichts.

Bin noch dabei, diverse Stelle ans Telefon zu bekommen - aber vielleicht kann ich mir ja auch Kosten und bissl Zeit sparen, falls da jemand von euch ein paar wertvolle Tipps hat.

Dankeschön schonmal
LG
Claudi

4
Steuern / Beitragsrückerstattung priv. KV und Steuern
« am: 24. Mai 2013, 10:57:39 »
Hallo Ihr Lieben,

ich hab ne Frage aus aktuellem Anlass - bin halt priv. versichert und bekomme in diesem Jahr von meiner Versicherung die Bescheinigung fürs Finanzamt über die gezahlte Jahressumme/Beitrag.

Was bisher da noch nie aufgeführt war: die Beitragsrückerstattung (hab ich ja auch bekommen). Diese Summe reduziert natürlich die Beitragssumme - aber ich hab die Rückerstattung ja aus dem Grunde bekommen, weil ich KEINE Arztrechnungen eingereicht habe und alles selbst gezahlt hab.

Diese Summe ziehe ich ja von meinem Einkommen ab - nun aber reduziert. Ist das ok?? Im Grunde "bestrafe" ich mich doch dann (hab schon nachrechnen lassen)??

Oder ist diese Geschichte nur für das deutsche Finanzamt gedacht? Bin einfach unsicher und mag nix falsches angeben.

5
Vorstellungen / Ein schnelles Hallo
« am: 04. Januar 2008, 11:13:24 »
Hab dieses Forum empfohlen bekommen und bin begeistert:

Claudia, und wohne mit Menne seit Sep. 97 in Gaubiving (Nähe Oeting)

Hoffe, dass ich immer noch was neues lernen/finden kann, auch wenn ich sehr liebe franz. Nachbarn habe, die uns jederzeit behilflich sind  :-D

LG
Claudia

Seiten: 1