Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - franzimoe

Seiten: 1
1
Arbeiten / Arbeitslosengeld (Frankreich) nach Elternzeit
« am: 16. April 2020, 10:34:42 »
Hallo,

hier wieder einmal eine spezielle Frage an die Mütter oder evtl. auch Väter.
Ich habe zwei Kinder und war bis Ende März in Elternzeit. Die Elternzeit inkl Mutterschutz und allem ging von Februar 2014 bis eben jetzt. Also habe ich die letzten 3 Jahre kein Geld bezogen.
Jetzt sollte ich zum 1.04. bei einer anderen Stelle (D) anfangen (anderer Arbeitgeber). Dies ist aber jetzt aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich.
Daher meine Frage: macht es Sinn mich beim franz. Pole emploi zu melden? Oder habe ich sowieso kein Anrecht auf Arbeitslosengeld weil ich in den letzten Monaten nichts verdient habe?
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich :)

Viele Grüsse
franzimoe

2
Hallo,

weiss jemand ob man für die Pannenhilfe einem dt. Automobilclub beitreten kann wenn man in Frankreich lebt?
Ich weiss, dass es beim ADAC nicht mehr geht.
Oder wie sieht es sonst mit Schutzbriefen aus?
Hat sich hier jemand schonmal erkundigt?
Oder macht ihr das alle über die franz. Versicherung? Für uns ist die Pannenhilfe ab 0km halt deutlich teurer über die franz. Versicherung...

Über Hilfe oder Tipps wäre ich dankbar :)

Liebe Grüsse
Franzimoe

3
Hallo,

ich bin Grenzgängerin und möchte nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehen.
Mein Freund ist Franzose.
Ich würde gerne wissen ob jemand von euch damit Erfahrung hat wie das ist, ob wir beide gleichzeitig zu Hause bleiben können (mein Freund nur 1-2 Monate)?
Wer könnte sich da Beschweren? Könnte die CAF sagen das geht nicht, weil ich ja theoretisch schon im congé parental bin? Oder ist denen das egal, weil meine Elternzeit eh über Deutschland läuft?

Viele Grüsse und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Franzi

Seiten: 1