Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Taucher87

Seiten: 1
1
Steuern / prélèvements sociaux - Sozialversicherungsbeiträge
« am: 12. August 2018, 10:54:09 »
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Steuerbescheid über die prélèvements sociaux erhalten und war doch etwas überrascht. Ich wohne seit 2014 in Frankreich und habe noch nie etwas davon gehört. Kann mir jemand sagen wie die jetzt gerade darauf kommen, dass ich die als Grenzgänger bezahlen soll? Hab ich etwas nicht mitbekommen???
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Thema schnellstmöglich vom Tisch bekomme? Dafür wäre ich euch sehr dankbar!
Vielen Dank vorab!

Gruß
Alex

2
Ahoi Leute,

ich hoffe unter euch sind auch ein paar Bootsfahrer die mir vielleicht helfen können...
Ab wann (Größe/PS-Stärke) und wo muss ich in Frankreich mein Boot anmelden?
Vielen Dank für eure Hilfe!


3
Hallo Leute,

da das mit meinem Auto und eurer Hilfe ja so beispiellos geklappt hat hab ich nun den Mut gefasst, auch meinen Motorradhänger nach Frankreich zu überführen.
Es stellen sich mir noch ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Denn ich bin des französischen nur bedingt mächtig und bei den Sprittpreisen heute möchte ich mir unnötige Wege sparen.
Was ich bis jetzt weiß ist die Aussage: Anmeldeprozedere gleich wie beim Auto... ok
Also hier mal die Fakten:
Der Hänger hat 1000 kg Gesamtmasse
Baujahr 2013
Hat ein COC-Dokument
Ist derzeit in D angemeldet

Jetzt meine Fragen:
Muss ich auch wieder eine Quittus Fiscale haben?
Muss ich zur CT?
Kann mir jemand sagen was mich der Spaß in etwa kostet?


Danke  :doppeld:


4
Wohnen / Starkstromanschluss
« am: 17. Dezember 2013, 12:15:02 »
Hallo Leute,

ich will in meinem Haus in der Küche einen Induktionsherd betreiben und dafür brauche ich Drehstrom. Als ich meinen Haus-Verkäufer auf das Thema angesprochen habe, hat er gemeint, dass das so einfach nicht ist in Frankreich, man müsse bei der EDF anfragen, ob das möglich ist. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, was er damit meint. Ist das wieder ein kleiner, aber feiner Unterschied zu Deutschland, oder ist er da auf dem Holzweg? Bei meiner jetztigen Wohnung in Deutschland habe ich doch auch 230 V UND Starkstrom für meinen Induktionsherd...

Kann mir da jemand helfen??? Das wäre echt nett!

Seiten: 1