Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Peaches

Seiten: 1
1
Steuern / Back to Germany- Bitte dringend um Hilfe!!!
« am: 27. Oktober 2013, 10:26:51 »
Hallo an alle,  :winkerwinker:

Ich bräuchte dringend und zeitnah Info darüber wie man am besten seinen Umzug nach Deutschland plant. Aber bitte bitte keine Spekulationen, sondern möglichst viele Fakten :Achtung:

Ich möchte zum 1. Januar 2014 wieder zurück ins Saarland ziehen. Dort habe ich meinen Arbeitgeber und auch schon ab Februar eine Wohnung zur Miete.

1. Wie Regel ich das mit dem Franz. Finanzamt? Ab wann und wie ist es sinnvoll sich dort abzumelden? Und wann werden die steuern für 2013 bezahlt? Eigentlich wäre es doch möglich das diese Ende des Jahres von meinem französischen Konto abgezogen werden, oder? Denn somit wären diese bezahlt und ich könnte ganz sauber in Deutschland ab Januar ein neues steuerjahr beginnen und nebenbei auch mein Konto in Frankreich auflösen.  :anixwissen:


2. Kann ich mich eigentlich schon Ende Dezember hin, in Deutschland anmelden, wenn ich denen Sage das ich erst ab ersten Januar rüber komme? So umgehe ich diesen blöden Feiertage...., denn ich Deutschland könnte ich mich ja frühestens erst nach dem ersten Januar anmelden wegen Neujahr ......
Hintergrundgedanke ist, das der erste Januar in F Stichtag für die Wohnsteuer ist.... :-\

Hat schon mal jemand dieses ganze Procedere mitgemacht und kann helfen?

(Solche Dinge wie Gas, Wasser, Auto etc. Abmelden, sind erstmal unrelevant für mich, da ich aus dem Elternhaus ausziehe)

Lg  :laugh:




2
Behörden / Abmeldung beim französischen Finanzamt
« am: 24. September 2013, 01:34:40 »
Hallo,

Ich habe vor zum 1 Januar 2014 zurück nach D zu gehen.  :nixwieweg: Bisher habe ich logischerweise hier in F meine steuern brav bezahlt.
Wie funktioniert das nun mit der Abmeldung beim französischen Finanzamt? Wann muss diese erfolgen? Und wie? Schriftlich oder durch ein persönliches Erscheinen dort?
Hat jemand Erfahrung mit einer Rückkehr nach D gemacht und kann mir Tipps geben?

Lg peaches  :winkerwinker:

3
Sonstiges / Rückwanderung nach Deutschland
« am: 18. September 2013, 17:08:15 »
Hallo ihr lieben,


Nach langem Überlegen hab ich mich entschlossen von Frankreich nach Deutschland zurückzukehren.
Jetzt sind natürliche viele Fragen offen.

1. Muss ich mich in Frankreich abmelden und wo? Im Rathaus? Straßburg?  :anixwissen:

2. Wann zahle ich die steuern für Frankreich nach, da ich ja noch von Mai bis Anfang November in Frankreich gewohnt habe bzw. Wohnen werde? Muss ich mein französisches Konto daher aufrecht erhalten bis nächstes Jahr?

3. Darf ich meinen Reisepass behalten, auch wenn er vom Generalkonsulat Straßburg ausgestellt ist?

4. Mein Auto läuft über unsere familienversicherung. Mein Vater ist der Halter des Fahrzeug und ich bin als Fahrer eingetragen. Kann ich mein Auto in Frankreich daher angemeldet lassen?

5. Muss ich sonst irgendwelche Behördengänge in Frankreich erledigen?

6. Wenn ich in Deutschland angemeldet bin, wird dann automatisch mein Steuersystem geändert oder muss ich dies irgendwo beantragen? Und ab wann ist die erste Einkommensteuererklärung fällig?

Hoffe jemand hat Erfahrung damit.....
danke schon mal.....

Lg peaches

Seiten: 1