Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Merline25

Seiten: 1
1
Vorstellungen / Salut aus Strasbourg
« am: 11. August 2013, 18:42:11 »
Hallo Ihr Lieben  :winkerwinker:

wohne seit Ende 2011 in Strasbourg.....

Wäre super auf diesem Wege ggf. auch Leute aus der Nähe kennen zu lernen da ich nicht sehr viele Bekannte hier habe :)

Lieben Gruß in die Runde
Merline

2
Sonstiges / Wieviel darf man dazu verdienen?
« am: 11. August 2013, 18:02:14 »
Bin das erste Mal in meinem Leben arbeitslos in Frankreich und konnte nirgendwo ad hoc finden ob und wieviel man dazu verdienen darf (z.B. mini-job)

Weiß das jemand?

Sorry falls ich im falschen Forum gepostet haben sollte, war mir nicht sicher ob es in den Bereich Arbeit gehört...

LG
Merline

3
Gesundheitswesen / Frage zur Krankenversicherung
« am: 11. August 2013, 14:23:12 »
Hallo liebes Forum,

ich wohne in Frankreich (Strasbourg) und habe bis Ende Mai 2013 einen befristeten Arbeitsvertrag in DE gehabt und war ganz normal bei meiner deutschen Krankenkasse versichert (eine Carte Vitale habe ich zusätzlich)

Ich bin überwiegend in DE zum Arzt gegangen, ab und an auch in FR und wenn ich in FR beim Arzt war habe ich den Arztbesuch bezahlt /Medikamente in der Apotheke und das Geld wurde automatisch auf mein Konto erstattet.

Nun bin ich seit dem ersten Juni bei Pôle-Emploi. Wie läuft das jetzt mit meiner deutschen KK?

Meine KK erzählte was von einem Formular 303 welches dann regelt dass alles so bleibt wie es vorher war nur wenn ich danach google finde ich da nicht allzu viel.

Welchen Weg müsste ich jetzt gehen? Hat hier jemand Erfahrung diesbezüglich, so dass ich weiter bei meiner deutschen Krankenkasse bleiben kann`?

Wenn ich wieder einen Job habe (suche zwar in beiden Ländern, würde aber DE bevorzugen) ist es klar dass ich wieder meine KK angeben werde, was aber ist in der Zwischenzeit. Was muss ich tun damit bDei Kassen sich einigen/austauschen können?

Die CPAM war recht ratlos und zuckte nur die Schultern ....

Ich danke Euch für Eure Hilfe im Voraus.

LG
Merline

Seiten: 1