Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - spk

Seiten: 1
1
Guten Morgen an alle Wissende und Interessierte !

Ich wollte im vergangenen Juni ein KFZ zulassen, das bisher in Saarbrücken zugelassen war. Das KFZ ist Baujahr 2002. Ich bin der zweite Besitzer. Der Erstkäufer hat das KFZ bei einem VW-Händler als Neuwagen erworben.

Alle vollständigen Dokumente habe ich bei der sousprefecture in Forbach vorgelegt. Bei der Erfassung ist die Sachbearbeiterin auf ein Problem gestoßen: die Erfassung der Daten des Fahrzeugs war blockiert, da die Fahrzeug-Identifizierungsnummer bereits erfasst war !!!

Hinweis:
Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer ist die international genormte, 17-stellige Nummer, mit der ein Kraftfahrzeug eindeutig identifizierbar ist.

Die Dame erklärte mir nach Diskussion mit vier Mitarbeiterinnen :
Im Departement 02 Aisne in Laon wurde ein KFZ im Oktober 2002 mit der gleichen Fahrzeug-Identifizierungsnummer zugelassen.
Die Büroleiterin erläuterte, das ich den Kaufvertrag zwischen Erstkäufer und VW-Händler vorlegen solle, um eine Zulassung in Frankreich zu ermöglichen. Dann könne man die Verwaltung in Paris kontaktieren und die Erfassung entsperren lassen.

Der geforderte Kaufvertrag ist nicht mehr verfügbar: der VW-Händler existiert nicht mehr und der Erstkäufer hat den Vertrag entsorgt.
Ich hatte den Damen auch den "alten" KFZ-Brief vorgelegt. der dokumentiert, das es sich im Jahr 2002 um eine Neuzulassung bzw. ein Neufahrzeug handelte. Laut Brief wurde das Dokument im September 2002 über einen Dienstleister beim KFZ-Bundesamt beantragt und der Monat der Erstzulassung war November 2002. Folglich kann eine Zulassung in Frankreich im Oktober 2002 nur fehlerhaft sein, aus welchem Grund auch immer.

Dieser Argumentation konnten die Damen nicht folgen.

Hat einer von Euch eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann?
Gibt es jemand unter Euch, der ähnliche Erfahrung gemacht hat? Ich bin guter Hoffnung, da die Büroleiterin der sousprefecture in Forbach die oben beschriebenen Doubletten bei der Erfassung in grosser Anzahl unverblümt zugegeben hat.

Vielen Dank im Voraus für Eure Infos

Grüße

Stefan



2
Marktplatz - Biete und Suche / Garagentore erneuern
« am: 26. Januar 2014, 09:50:35 »
Hallo,

ich möchte die Garagentore an meinem Haus erneuern.
Kann mir jemand eine Firma in der Nähe von Saargemünd empfehlen? Die Firma Fermap  ( http://www.fermap.fr/accueil.html ) habe ich schon oft in unserer Gegend gesehen. Garagentore von Hörmann sind in deren Programm. Hat jemand Erfahrungen mit dem Unternehmen bzw. gibt es empfehlenswerte Alternativen?

Vielen Dank

Grüsse
Stefan

3
Gesundheitswesen / Krankenversicherung bei Arbeitslosigkeit
« am: 09. Januar 2014, 16:01:37 »
Hallo,

ich habe mich am 01.01.2014 bei pole-emploi arbeissuchend gemeldet. Zuvor hatte ich 25 Jahre in Saarbrücken gearbeitet.
Ich habe noch keinen Bescheid von pole-emploi und somit auch kein Arbeitslosengeld. Es stellen sich für mich Fragen bezüglich Krankenversicherung:

- Ist meine Familie und ich automatisch nun in F versichert (Carte Vitale haben alle Familienmitglieder!) oder hängt dies vom Bescheid des pole-emploi ab?
- Wird die Meldung der Arbeitslosigkeit von pole-emploi an die die CPAM (assurance maladie) durchgeführt oder muss ich mich selbst darum kümmern?
Wenn ja,
- Welche Dokumente müssen zur Verfügung gestellt werden?
- Gibt es hierzu evtl. Formulare?

Vielen Dank im Voraus

Grüsse
Stefan

Seiten: 1