Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Esther T.

Seiten: 1
1
Steuern / Frankreich wohnen und in Deutschland (Saarland) Arbeiten
« am: 24. April 2013, 00:00:30 »
Hallo Leser, :winkerwinker:

ich weiß, dass dieses Thema Bestimmt schon öfters und auch die einzelnen Themen besprochen wurden, doch ich habe nun ca 3 Stunden gesucht und immer unterschiedliche Aussagen gefunden.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bei meinen Fragen heflen könnt.

Mein Vorhaben und Daten:
Ich möchte gerne umziehen nach Frankreich= Hauptwohnsitz zur Miete. Familiär bedingt. Möchte aber einen 2ten Wohnsitz (bei den Eltern) in Deutschland haben, da ich 2-3 Mal im Monat bei meiner erkrankten Mutter bin.(Sie ist erkrankt) und ich in Deutschland nebenbei studiere.
Ich bin derzeit aber ledig.
Ich arbeite in Saarbrücken und bin Angestellte.
Privat Krankenversichert, Jahreseinkommen Deutsches Brutto 57.000. Mitte 20 Jahre alt. Deutsche Netto ca. 3000 Euro
Fahre ein Auto (2 Jahre alt).

Meine Fragen :

Wie wirkt sich mein vorhaben auf meine Steuerlast aus?
Bleibt meine Rentenversicherung in GER bestehen und werden hier weiter Beiträge gezahlt?
Was ist mit meinem Auto, kann das irgendwie in Deutschland weiter zugelassen bleiben?
Welche besonderen NACHTEILE hat mein vorhaben?
Welche zusätzlichen Ausgaben sind zu beachten, zb örtliche Steuer....?
Was sind wichtige Behördengänge und was kosten diese ca.?
Bleibt der Arbeitgeberanteil der GRV und PKV bestehen?


Es wäre Super wenn ich darauf antworten erhalten könnte.




Seiten: 1