Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Ricky

Seiten: 1
1
Hallo,
aufgrund der diskutierten Thematik des Home-Office und der damit verbundenen Schädlichkeit des Grenzgänger-Status biete ich eine legale Option an, diesen Problemen und potenziellen Mehrkosten/Steuer- und Prozessrisiken aus dem Weg zu gehen.

Ich gründe in den nächsten Tagen/Wochen eine Bürogemeinschaft in direkter Grenznähe, irgendwo im Raum zwischen Offenburg und Baden-Baden.

Wer von Euch hat eine Home-Office-Regelung mit seinem Arbeitgeber und hat Interesse an einer Bürogemeinschaft, die mit möglichst niedrigen Kosten einen legalen Weg zur Aufrechterhaltung des Grenzgänger-Status führt?

Bitte meldet Euch bei mir per PN.

Der genaue Ort ist noch offen - daher könnt ihr, bei rechtzeitiger/schneller Meldung, über den genauen Standort mitreden. Weitere Details in gegenseitiger Absprache.

Grüße,
Ricky

2
Hallo an Alle,
wenn man die Diskussion hinsichtlich Umweltschutz weglässt, dann ist Elektroheizung gar nicht so schlecht. Zumindest ist sie günstig! (dank staatlicher Subventionen in die Atomkraft)

Ich zahlte in 2009 für Strom und Elektroheizung 1.040 Euro und habe damit eine Vier-Zimmer - 100qm - Wohnung beheizt. In Deutschland hatte ich solch niedrige Kosten nie erreicht, trotz damals modernster Gas-Brennwert-Heizung und guter Gebäudedämmung.

Details zur Info:
meine Verbrauchswerte:
rund 4.500 kwh im Nebentarif
rund 6.000 kwh im Haupttarif
gesamt also rund 10.500 kwh Stromverbrauch im gesamten Jahr.

Strompreise 2010:
Nebentarif 0,0519 Euro pro kwh zzgl. Steuern und Abgaben (rund 30%)
Haupttarif 0,0839 Euro pro kwh zzgl. dito

Die Strompreise wurden erst letztes Jahr im August angehoben. Vorher waren die Tarife 0,0472 und 0,0803 pro kwh.

Aus ideologischen Gründen und aus Gründen der Verantwortlichkeit unseren Kindern gegenüber bin ich allerdings vehementer Gegner dieser, aus meiner Sicht, menschenfeindlichen Technologie! Aber diesen Punkt müssen wir hier nicht diskutieren und das war auch nicht die Frage von "France".

Und wie man an meinem Beispiel sieht, ist die Heizungstechnologie nicht das einzige Kriterium, das bei der Wahl eines geeigneten Wohnraums zur Debatte steht. Lage, Schnitt, Größe, Umfeld, allgemeiner Zustand, Kosten und die persönliche Situation und Anforderungen an eine Wohnung spielen ebenso eine Rolle.

LG,
Ricky

3
Vorstellungen / Ricky aus Strasbourg
« am: 10. Juni 2008, 21:16:48 »
Salut a tous,
ich bin schon seit längerer Zeit Beobachter dieses Forums, habe mich aber bisher etwas zurückgehalten mit meinen Beiträgen.

Ich bin 35, wohne seit rund einem Jahr in Strasbourg und finde die Stadt phantastisch.

Mir fehlt im Moment noch die 67er Fraktion im Forum. Habe den Eindruck, es sind hier ganz viele aus 57. Stimmt das? Wer von Euch ist denn in Strasbourg ansässig?

Bonne soirée,
Ricky

P.S. mir gefällt das Forum sehr gut - Danke an den Initiator für das "Erwecken" und an alle Anderen für das "am Leben erhalten".

4
Wohnen / Wohnkaution - Änderung in 2008 ??
« am: 07. Januar 2008, 16:45:14 »
Hallo,

ich habe gehört, es soll eine Gesetzes-Änderung in Punkto Mietrecht /Kaution gegeben haben. Angeblich darf die Mietkaution ab 2008 nur noch eine (!) Monatsmiete betragen. Wer von Euch kann das bestätigen?

Grüße,
Ricky

5
Salut@tous!

ich bin gerade dabei, eine Wohnung in Strasbourg anzumieten. Habe am Freitag vom Makler die Aussage über meine Unterlagen bekommen "perfekt, passt alles". Am Montag haben wir auf meinen Wunsch nochmal telefoniert - er sollte die Unterlagen mit dem Vermieter durchsprechen, ob für ihn auch alles ok sei. Gesagt, getan - gleiches Feedback. Nun bekomme ich eine Woche später keinen schriftlichen Mietvertrag sondern die Aufforderung, ich sollte doch noch zusätzlich entweder einen französischen (!!) Bürgen auftreiben oder von einer französischen Bank eine Garantie über den Betrag von 12 Monatsmieten...

Ich kenne in Frankreich keinen einzigen Menschen, geschweige denn jemanden, der dann für mich bürgen würde. Wie komme ich denn an eine Bank-Garantie dran? Wahrscheinlich nur, in dem man den Betrag hinterlegt, oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Tip geben, wie ich das Problem lösen kann?

Danke euch Allen!

Grüße,
Ricky


Seiten: 1