Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Stefan-SB

Seiten: 1
1
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade eben in diesem Forum angemeldet, weil ich bei der Suche im Netz einfach nicht weiter komme bei folgendem Sachverhalt:

Der Lebensgefährte meiner Mutter (lebt im Saarland) ist Franzose und gerade bei ihr eingezogen - er bezieht eine französische Rente. Nun stellt sich die Frage, welchem Fiskus gegenüber er steuerpflichtig ist mit dieser Rente: dem deutschen oder dem französischen? Die deutsche Gemeinde, in der er jetzt gemeldet ist, hat ihm natürlich gleich die Unterlagen zur Steuererklärung zugeschickt und auf Nachfrage teilte ihm sein bisheriges französisches Finanzamt mit, dass er natürlich in Frankreich versteuern müsse - wenn's um's Geld geht, sind sie alle aus "Han(n)weiler", wie's scheint  :-\

Wer kann einem denn in dieser Angelegenheit jetzt mal eine korrekte Auskunft erteilen (die Finanzämter ja offenbar nicht)? Gibt's da eine kompetente Anlaufstelle? Ich wär' für einen Tipp wirklich dankbar.

Gruß,

Stefan

Seiten: 1