Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - marylou

Seiten: 1
1
Steuern / Ausländische Konten angeben?!!!
« am: 23. April 2014, 08:32:24 »
Hallo zusammen,

ich wohne seit Ende 2011 in Frankreich, habe als Praktikant begonnen, im darauffolgenden Jahr sehr wenig verdient und arbeite seit 2013 in der Schweiz. Nun werde ich zum ersten Mal meine Steuererklärung für meine Arbeit in der Schweiz machen und erst jetzt fällt mir auf, dass ich meine Konton im Ausland angeben muss.

Ich habe für meine Tätigkeit in der Schweiz ein Konto in der Schweiz und in Deutschland neu eröffnet, die ich dann so natürlich angeben muss.

Was mache ich nun aber mit meinen zahlreichen Internet und Kinderkonten in Deutschland? Dort liegen keine 20  Euro auf dem Konto, da ich diese vor Jahren als Internetkonto eröffnete und davon nur ein einziges  Konto aktiv verwende, von welchem meine Bausparraten abgehen. Einkünfte habe ich auf keinem dieser Konten.

Was kann ich tun? Ich war mir als Praktikant und Student in keinster Weise im Klaren (und niemand hat mich darauf hingewiesen), dass ich diese Konton angeben hätte müssen.

Wie regelt ihr das? Bzw dass ich die neuen Konto (letztes Jahr im Rahmen der Schweizarbeit eröffnet) angeben muss ist klar, aber was mache ich mit dem Rest?
Wie macht ihr das?

Ich wäre für Tipps dankbar, ich bin gerade völlig überfordert mit allem :-(
lg

2
Hallo an alle,

nun bin ich seit 3 Monaten schon Grenzgänger (Saint-Louis) und habe erfahren, dass man ab 2014 als Grenzgänger mit Privatversicherung automatisch in die CMU überführt werden soll, wenn die Privatversicherung in Frankreich abgeschafft wird.

Was macht ihr dann? Bzw habt ihr Infos dazu?


Irgendwie scheint niemand Bescheid zu wissen?
Sollte der Prozentsatz wirklich auf 13,5 % steigen, wäre das der absolute Supergau für alle Grenzgänger...

Ich fühl mich total hilflos, weil ich von keiner Seite her eine Info bekomme.

Wisst ihr etwas darüber?
lg

3
Hallo an alle,

ich habe eine Frage an die, die das mit der attestation de résidence fiscale als Grenzgänger schon hinter sich haben.
Wie läuft das ab, bzw was brauche ich dafür genau.

Das Formular + den Nachweise des Gehalts vom Arbeitgeber + Photo des Perso mit Adresse in Frankreich + Nachweis des Wohnortes in Frankreich bzw eine Stromrechnung.

Problem: Reicht der Arbeitsvertrag mit dem Jahresgehalt aus ? (Mein Arbeitgeber spricht kein Wort Französisch)
           
            Reicht der Mietvertrag als Nachweise aus für die Adresse? Weder auf meinem Perso steht die französische Adresse, noch habe ich bei jetzigem Einzug eine   
            Rechnung, da ich noch nicht eingezogen bin und möbliert miete. Auf ne Rechnung zu warten wäre dann ja zu spät, dann hätte ich schon Gehalt doppelt
            besteuert bekommen?

Da ich dabei bin, das jetzt schon vorzubereiten alles, um dann bei Arbeitsbeginn alles schon zu haben, wäre ich sehr dankbar für Hilfe.

Vielen Dank schonmal.
Lg

4
Hallo an alle,

bald werde ich nach Saint-Louis umziehen und wollte mal diejenigen fragen, die dort schon wohnen, wie es dort ist, ob es bestimmtes zu beachten gibt oder alles was euch dazu einfällt?

Bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar.

Vielen Dank schonmal :-)
lg

5
Hallo an alle,

wie lange dauert in etwa die Ausstellung der Arbeits bzw Grenzgängerbewilligung?

Am Mo müsste mein unterschriebener Vertrag in der Schweiz ankommen. Am Mo würde das Unternehmen dann die Bewilligung ausfüllen, an mich schicken und ich muss dann den Rest ausfüllen und wieder nach Basel schicken.

Wie lange dauert das Ganze, bis ich dann die Bewilligung in Händen halte?
Momentan schiebe ich ein bisschen Panik, da Arbeitsbeginnn am 1.4. ist und ich fürchte, dass ich am Ende zu spät mit allem dran bin.

Vielen Dank für eure Hilfe
lg

6
Vorstellungen / Salut, Hallo an alle
« am: 01. März 2013, 11:18:30 »
Hallo,
ich bin 25 und wohne seit 15 Monaten in Frankreich.
Werde bald in der Schweiz eine Tätigkeit aufnehmen und nun fängt die Frage an, welche Krankenversicherung ich nehmen werde/kann, wie das mit dem schweizer Bankkonto abläuft und all diese Fragen.
Hatte mich wochenland darüber informiert, wie dies alles als Grenzgänger D-CH ablaufen würde, aber da mein Partner Franzose ist, halte ich es nun doch für sinnvoller, in F wohnen zu bleiben.

Hoffe auf regen Austausch und viele gute Infos :-)


7
Liebe Leute,
ich habe nochmal eine wichtige Frage.
Werde ab 1.4. Grenzgänger sein. Wohne seit 15 Monaten in Frankreich (Partner ist Franzose) und werde ins Grenzgebiet Basel auf die franz. Seite ziehen.

Welches französische Konto sollte man eröffnen bzw in Kombination mit welchem schweizer Konto, um günstig das Gehalt überweisen zu lassen?

Habe mich wochenland nur für D informiert, da ich zuerst davon ausging, nach D zu ziehen, aber wegen meinem Freund bleibe ich in Frankreich.

Könnt ihr mir helfen?
Wäre dankbar für jeden Tipp.

lg


8
Ich bräuchte dringend Hilfe.

Seit 15 Monaten wohne ich in der Nähe von Paris, habe dementsprechend schon eine Carte Vitale und alles in F.

Nun werde ich in Basel eine Tätigkeit aufnehmen und habe zuerst überlegt in D zu wohnen.
Da mein Partner aber Franzose ist, ist es doch sinnvoller in F wohnen zu bleiben.
Problem ist, ich habe keine Ahnung, welche Krankenversicherung ich dafür nehmen kann.
Würde gerne ein privates Modell in F nehmen, aber da man, wie ich hörte nach Mai 2014 sowieso als Grenzgänger in die CMU überführt werden soll weiß ich nicht, was sinnvoll wäre. Vollkommen ausschließen würde ich eine Pflichtversicherung in der Schweiz.

Habt ihr Tipps? Bin wirklich dankbar für jegliche Hilfe, mein Freund kennt sich überhaupt nicht aus, er würde später nachziehen Richtung Mulhouse.
Hatte mich die letzten Wochen über selbiges, nur mit Wohnort Deutschland informiert, nur für F die Infos zu bekommen, ist für mich viel schwieriger.

lg

Seiten: 1