Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Ralf K.

Seiten: 1
1
Aktuelles aus Frankreich / Reporter ohne Grenzen: Zensur
« am: 13. März 2011, 14:36:11 »
Hallo!

"Nachrichtenseiten werden blockiert, soziale Netzwerke kontrolliert - Reporter ohne Grenzen benennt die "Feinde des Internets". "
aus http://www.sueddeutsche.de/digital/internetzensur-zugriff-verboten-1.1070914

Sarkotzi in der Vorreiterrolle für Europa: "Weitere 16 Länder, die es mit der Meinungsfreiheit nicht so genau nehmen, hat die Organisation auf eine Beobachtungsliste gesetzt - darunter etwa Russland, die Türkei, Malaysia und Venezuela. Mit Frankreich ist auch erstmals ein ein EU-Mitgliedsland auf dem Index"

Gruß, Ralf

2
Veranstaltungen / Stammtische / Veranstaltungskalender Pamina
« am: 20. Februar 2011, 19:52:44 »
Hallo,

für den Fall, daß es noch nicht jeder kennt ;-)  ...

Hier gibt´s einen Veranstaltungskalender für 2011 (auch zum Download als Acrobat-Reader-Dokument). Termine, Adressen, usw.
http://www.vis-a-vis-pamina.eu/spip.php?article20&lang=de

Gruß, Ralf

3
Aktuelles aus Frankreich / Loppsi 2
« am: 21. Dezember 2010, 18:04:22 »
Hallo,

es ist fast vollbracht: die Zensur des Netzes in Frankreich.
Siehe:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Franzoesisches-Parlament-fuer-Websperren-ohne-Richterbeschluss-1156100.html
"Französisches Parlament für Websperren ohne Richterbeschluss"

"Die zunächst im Entwurf aufgeführte Beschränkung der Web-Blockaden auf kinderpornographische Angebote halten Bürgerrechtler für ein "trojanisches Pferd", mit dem der Einstieg in eine allgemeine Zensur des Internets eröffnet werden solle."

Mal schauen, wer am Ende recht haben wird. Ich fürchte allerdings, daß es genau letztere sein werden. Dann wird es kein Wikileaks, keine Heise-News, kein http://blog.fefe.de/ usw. mehr geben, nur noch Downloads von kostenpflichtigen Klingeltönen und ein paar Web-Shops.

Gruß, Ralf

4
Aktuelles aus Frankreich / Google-Steuer
« am: 14. Dezember 2010, 12:39:54 »
Hallo,

was die Internausdrucker in Paris so alles verbrechen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Frankreich-fuehrt-Online-Steuer-ein-1152526.html

"Frankreich will ab dem 1. Januar 2011 mit einer Online-Steuer von den Umsätzen profitieren, die im Internet erzielt werden."

Auch die SZ berichtet:
http://www.sueddeutsche.de/digital/frankreich-eine-google-steuer-die-keine-ist-1.1036135

Schöne, neue Welt.

Gruß, Ralf

Edit: SZ-Link ergänzt


5
Sonstiges / Franz. Gasflaschen
« am: 06. August 2010, 15:17:41 »
Hallo,

es geht um Gasflaschen, mit denen ich mich überhaupt nicht auskenne. Ich habe 2 Stück in .de geerbt. Stimmen dort meinten, daß dies keine deutschen seien, sondern französische Pfandflaschen seien. Ein paar Daten dazu:
Durchmesser: 30cm
Höhe: 60cm
Inhalt 13kg Propan, aber wohl auch für Butan verwendet (Aufschrift "Butagaz").
Farbe: silber.

Fragen: Kauf- oder Pfandflaschen (wenn ja, wieviel)? Bringe ich die zum üblichen Gasflaschenhändler an der Tankstelle? Für die Mülltonne sind die mir ein bißchen zu schade, denn eine ist noch ganz gut gefüllt (das dürfte einen ordentlichen Knall geben, wenn die in der Presse landet ;-) ).

Bei Bedarf kann ich ein Foto machen.

Gruß, Ralf

6
Hallo,

Meldung von Heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Frankreich-Mit-Spyware-gegen-Copyright-Verletzungen-1050844.html

Daraus:
"Die 36 Seiten umfassenden Spezifikationen sehen außerdem vor, dass die staatliche Spyware zur Bekämpfung von Copyright-Verstößen die bestehenden Konfigurationen verwendeter Computer und Router einschließlich aller installierten Programme analysieren und auch Änderungen daran registrieren darf."

Und:
"Der [...] Vorschlag sieht auch vor, dass auf Basis der Kontrolle des Datenstroms der Zugang zu speziellen Webseiten oder der Einsatz von Applikationen geblockt werden kann. Auch wird der Rückgriff auf Schwarze beziehungsweise Weiße Listen zum Filtern von Anwendungen oder Online-Auftritten erwogen."

Na klasse, Zensur ist gesuchte Begriff. Und die Beschreibung der Software,
 "mit der die Nutzer beim Verdacht auf Urheberrechtsverletzungen ihre Unschuld beweisen können sollen." ist so ein schlechter Scherz, daß den einige sogar glauben werden, weil er derart unglaubwürdig ist.

Gruß, Ralf


7
Sonstiges / Rheinfähre bei Seltz
« am: 25. März 2010, 15:16:35 »
Hallo,

kennt jemand zufällig den aktuellen Stand? Irgendwo hatte ich gehört, daß die alte Fähre nach der Kollision vor einigen Jahren letztendlich irreparabel war und eine neue beschafft werden sollte.

Fährt die irgendwann wieder?

Gruß, Ralf

8
Hallo,

Guebwiller liegt zwar recht weit südlich für die meisten hier, Nancy für manche etwas näher, ich empfehle ihn trotzdem :-)

Aus dem Wüstenschiff ( http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=40844 ) geklaut:

Rachid Taha, Pionier einer ganz eigenen Mischung aus Rock und Raï, belebte die französische Musikszene neu, die dringend einen frischen, wahren Rebellen benötigte. Er arbeitete 1981 in einer Fabrik, als er zwei andere Musiker traf und sie die Band Carte de Séjour gründeten. Ihr Cover mit Charles Trenets "Douce France" erregte Aufsehen in einer Zeit, in der Frankreich von heftigen Debatten über die Zuwanderung geprägt war. Er begann Anfang der Neunziger seine Solokarriere und hatte 1993 seinen Durchbruch mit dem von Steve Hillage produzierten Stück "Voilà Voilà". Danach startete er richtig durch und arbeitete u.a. mit Brian Eno zusammen.

aus CD-Kritik:
Taha ist unter den aus dem Maghreb stammenden Musikern vielleicht derjenige, der sich mit seinem individuellen Stil am weitesten in den Westen vorgewagt hat: Während etwa Khaled hauptsächlich auf die Verbindung des algerischen "Raï" mit Pop und französischem Chanson sucht, versucht sich Taha auch immer wieder erfolgreich in überraschend rockigen Rhythmen und lauten Gitarren, die gemeinsam mit den traditionellen arabischen Klängen eine hypnotische und energiegeladene Mischung ergeben.

Seine Musik weist Rachid Taha als zielgerichteten Provokateur der Szene aus, dem Led Zeppelin und The Clash (deren Hit "Rock el Casbah" ist nichts anderes als die arabische Version des Klassikers "Rock the Casbah") genau so nah sind wie Synthiepop ("Douce France"), düster-psychedelische drums&bass-Sounds ("Barra barra") und die traditionelle Musik seiner Vorfahren; dem dogmatischer Purismus gleichbedeutend ist mit bornierter Intoleranz und der deshalb überzeugend und selbstbewusst versucht, zwischen Chaabi und Cajun, Raï und Rock einen eigenen Weg zu gehen.

Der Titel seiner "Definitive Collection", die Taha im Frühjahr 2008 nach 25-jähriger Solo-Karriere veröffentlicht, scheint zunächst ein wenig irritierend: "Definitive" - endgültig - klingt fast nach Abschied. Doch der ist hoffentlich noch lange nicht zu erwarten, zeigt die Sammlung von 15 großartigen Songs doch die ungewöhnliche Kreativität Tahas, der letztlich weniger ein Provocateur als vielmehr ein Brückenbauer und Mittler zwischen den Kulturen ist, indem er die Menschen mit flirrenden Rhythmen und einer stets unvorhersehbaren Mischung aus Orient und Okzident phantastisch unterhält.

Dort gibt's mehr für die mit Interesse an Musik aus dem Maghreb: http://www.rachidtaha.fr/


Gruß, Ralf

9
Moin!

Thema aufgeschnappt beim Stammtisch, jetzt ein paar Tage beobachtet und nicht schlau geworden :-(

Wie ist denn die offizielle Blinkregelung rund um einen Kreisverkehr? In .de ist's mir klar: erst blinken beim Rausfahren. In .fr habe ich die letzten Tage alle(!) Varianten beobachtet: links blinken beim Reinfahren, links blinken im Kreisverkehr bis zum rechts blinken zum Rausfahren, rechts blinken beim Reinfahren, gar nicht blinken.

Falls die Rennleitung in der Nähe ist, fände ich es besser zu wissen, wie es wirklich sein soll.

Gruß, Ralf

10
Sonstiges / Marché à la ferme (Bauernmarkt) in Steinseltz (67)
« am: 12. Juli 2008, 22:45:49 »
Hallo,

vielleicht weiß es ja schon jeder ... ;-)

In Steinseltz (nahe Wissembourg, 73-75 Rue du Maire Rupp) gibt's jeden ersten Mittwoch im Monat von 15:00 bis 20:00 einen solchen Markt regionaler Erzeuger von überwiegend Bio-Lebensmitteln.

Nein, ich war noch nicht dort und habe den Hinweis nur aus der "Klappe Auf" aus Karlsruhe.

Gruß, Ralf

11
Aktuelles aus Frankreich / Rundfunksteuer in Planung
« am: 26. Juni 2008, 17:17:34 »
Hallo!

Laut http://www.heise.de/newsticker/Frankreich-Neue-Steuern-sollen-Werbeverbot-im-oeffentlichen-Rundfunk-gegenfinanzieren--/meldung/110003
wird sich ab nächstem Jahr die Finanzierung der französischen Rundfunklandschaft ändern. Dann wird's wohl keine freiwillige Zahlung mehr sein. Im Gegenzug soll der Werbeanteil verringert werden. Sicher! Vielleicht. Oder doch nicht?

Gruß, Ralf



12
Moin!

Solch ein Festival gibt es wohl jährlich in Obernai. Weiß jemand, wann das dieses Jahr zu erwarten ist? Und nein, Tante Gugel war mir nicht hilfreich  :-(

Danke, Gruß, Ralf

13
Bonjour!

Absolute Kurzfassung: Ralf, derzeit wohnend in Durlach (Baden), wen's interessiert: in einem Fachwerkhaus mit notwendigerweise "leichtem"[tm] Heimwerkerhintergrund, überhaupt nicht abgeneigt Deutschland endgültig zu verlassen[1], häufig genug per Mopped im Elsaß und ein bißchen "dahinter" unterwegs, "selbstverständlich" die Intensivsprachkurse der Pamina-VHS empfehlend :-)

Irgendwann wird sich dann mal ein geeigneter Termin für meinen ersten 67er-Stammtischbesuch finden.

Gruß, Ralf

[1] Mittelfristig, wobei eine gute Planung u.a. mit Hilfe der hier gesammelten Informationen einen Umzug nach .fr deutlich erleichtert.

14
Sonstiges / Grenzgängerströme im Oberrheingebiet
« am: 14. Januar 2008, 12:38:05 »
Hallo!

Ein Artikel heute in ka-news.de mit obiger Überschrift:
http://ka-news.de/wirtschaft/news.php4?show=mme2008112-889C
(Wie lange der verfügbar ist, weiß ich allerdings nicht :-( )

Daraus:
[Pendlerzahlen zwischen .ch, .de (Baden, Pfalz) und .fr (67, 68)]
"[...] eine Vielzahl weiterer Informationen zum Oberrheingebiet bietet eine soeben erschienene zweisprachige Broschüre, die von den Statistischen Ämtern des Elsass, der Kantone Aargau, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Jura und Solothurn sowie von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg herausgegeben wurde. Anlass hierzu ist der elfte Dreiländerkongress am 11. Januar in Straßburg. Die kostenlose Broschüre informiert auf 28 Seiten mit Texten, Tabellen, Grafiken und Karten unter anderem über die Themen Gebiet und Bevölkerung sowie Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Sie kann beim Statistischen Landesamt Baden-Württemberg unter Telefon 0711/641-2866 bestellt werden."

Verlinkt ist dies:
www.oberrheinkonferenz.org
www.statistik-bw.de

Gruß, Ralf

Seiten: 1