Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - mary20051

Seiten: 1
1
Aktuelles aus Frankreich / 100€ Prämie
« am: 23. Oktober 2021, 11:54:26 »
Hallo, weiß jemand ob man das beantragen kann wenn man in F wohnt, aber in D arbeitet.
Da wird es ja nicht einfach im Lohn mitkommen.
LG Heike

2
Steuern / wo kindsunterhalt und kindergeld aus D eintragen
« am: 18. Mai 2014, 12:12:07 »
Hallo, ich lebe mit meinen 5 Kindern in Frankreich. Da mein
Mann aber in D arbeitet, erhalten ich für die Kinder Kindergeld aus D
Ausser dem zahlt mein Ex-mann für die Kinder noch Unterhalt.
2 meiner Kinder wohnen allerdings zu Studien Zwecken schon in eigenen Wohnungen. Den beiden über weiße ich jeden Monat Kindergeld und Unterhalt.
Wo muss ich jetzt was angeben.... Pensions alimentaires connurs, oder percues???

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
 Danke schonmals

3
Hallo,
ich habe ein ziemliches Problem.
Ich habe ein kleines Nagelstudio im Haus, wohne in Frankreich. Mein Mann arbeitet in Deutschland und nach unserer Hochzeit wollte ich mich jetzt bei ihm mit versichern, da ich in meinem Nagelstudio nicht viel verdiene. Leider bekomme ich kein bestätigtes E106 von der CPAM weil ich ja selber versichert bin wegen dem Studio.

Ich möchte jetzt allerdings mein Studio nicht abmelden, wäre aber sehr gerne bei meinem Mann mitversichert, da ich alle meine Ärzte in D habe. Vorher war ich über meinen Ex-Mann in D Familienversichert, hatte da aber das Studio noch nicht.

Hat hier jemand einen guten Rat für mich, ob und wenn ja, wie ich das hinbekommen könnte.

wäre echt klasse..

lg Heike

4
Hallo, früher war es doch mal so, dass wenn man sein Auto in D abgemeldet hat und das quittus fiscale hatte, (Auto natürlich versichert), dass man 4 Wochen mit dem Auto, mit den abgestempelten deutschen Nummernschildern, innerhalb Frankreichs fahren durfte um die Papiere zu besorgen.

Gilt das heute immer noch oder braucht man diese WW Nummer.

lg Mary

5
hallo, ich habe schon einige Jahre kein Auto mehr umgemeldet und früher war das möglich mit den alten Schildern und dem QF in Frankreich das Auto eine bestimmte Zeit fahren zu dürfen...Versichert musste es natürlich auch schon sein. Geht das heute auch noch oder muss ich unbedingt die Kurzzeitschilder in F holen um auf den CT zu fahren ...Auto ist leider abgemeldet :-(

6
Steuern / Steuer und Kindesunterhalt
« am: 02. Juni 2010, 11:14:58 »
hallo, ich bin gerade dabei meine erklärung zu machen und muß da ja den kindesunterhalt eintragen. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob ich den als gesamtes in die Spalte 1AS eintrage oder auf jedes Kind einzeln dann in die Spalten 1CS, 1DS und so weiter...
hat ja jemand Ahnung von...wäre klasse.
lg Heike

7
Hallo, ich habe seid über einem Jahr hier in Frankreich eine Scheidung laufen und Pobleme mit meiner Anwältin. Nie hat sie Zeit mich zu beraten. Jetzt könnte es sein, dass am 25.3.10 mein Verfahren geschlossen wird und ich bekomme nichtmal einen neuen Termin vorher um mit ihr nochmal zu sprechen...Aussage der Sekretärin...das nützt nix vorher....Nichtmal ans Telefon bekomme ich sie.


Wer kennt denn einen Anwalt und hat bessere Erfahrungen gemacht als ich mit meiner. Bin im Moment ziemlich verzweifelt, weil es für mich um ziemlich viel geht.

lg Mary

8
Arbeiten / Unterstützung wenn man sich selbständig machen will
« am: 21. Dezember 2009, 18:18:25 »
gibt es das auch in Frankreich. In Deutschland bekommt man ja von den Behörden über eine gewissen Zeit eine Unterstützung um sich selberständig zu machen.
Kleine Erklärung zu meiner Frage.
Ich bin seid 15 Jahre zu Hause und ziehe meine Kinder auf und überlege jetzt ein Nagelstudio zu eröffnen. In Deutschland bekäme ich da Unterstützung für die Schulung, Einrichtung und so weiter. Gibt es sowas in Frankreich auch und wenn ja, wo muß ich da hin.
Wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich wohne in Vittersbourg ist in der nähe von Insming, Albestroff
lg Heike

9
Sonstiges / Scheidung nach welchem Recht
« am: 10. Dezember 2009, 08:24:18 »
Hallo, Mein EXmann und ich sind vor 15 Jahren nach Frankreich gezogen. Wir haben 1991 in Deutschland geheiratet und sind auch beide Deutsche. Jetzt leben wir in Scheidung und diese läuft hier im Moment in Sarregumines.
Eine deutsche Anwältin sagte mir aber, wir müßten nach deutschem Recht geschieden werden, weil wir beide Deutsche wären. Meine Franz. Anwältin ist aber der Meinung das wäre nicht so und ausserdem könnte sie das nicht.
Kann mir jemand einen guten Anwalt empfehlen, damit ich mich mal weiter erkundigen könnte.
Es geht hier um relativ viel Unterhalt für die Kinder, da wir 5 gemeinsame Kinder haben und ich in Frankreich mal gerade 425 Euro für alle gemeinsam vom Gericht zugesprochen bekommen habe. Ich würde mich da sehr gerne mal noch weiter informieren. Wäre für gute Tipps sehr dankbar.
LG Mary

10
Hallo, mal eine Frage, dieses Geld sollten doch alle Kinder bekommen, die in Frankreich Schulgeld bekommen. Ich bin Grenzgänger und habe 5 Kinder die hier in Frankreich in die SChule gehen und auch alle das Schulgeld bekommen.Leider habe ich diese Prämie noch nicht bekommen. Weiß da jemand was, ob ich es jetzt überhaupt bekomme oder nicht ???
lg Heike

11
Behörden / Gewerbe anmelden...aber wie und wo
« am: 26. Mai 2008, 08:47:05 »
Hallo

... ich hoffe hier weiß da jemand wie das geht und vor allem wo ich da hingehen muß. Ich wohne in einem kleinen Dorf....Vittersbourg, nähe Insming. Ich würd  gerne mein Gewerbe als Nageltante anmelden, weiß aber leider nicht wo. Eine Bekannte sagte was...von einem Insitut in Sarrgumines. Wer kann mir denn da weiterhelfen.
Würd mich sehr freuen.
LG Heike

12
Hallo....

mal eine Frage....

Mein Mann hat 2003 seinen LKW Führerschein in D gemacht. Jetzt muß er verlängert werden, wegen der ärztlichen Untersuchung. Diese bekommt er von seiner Arbeit her auch bezahlt.

Nur wissen wir nicht, da er seit August 2007 hier in Frankreich wohnt, wo wir diese Unterlagen hinschicken müssen.

Er hat einen EU Führerschein im Scheckkarten Format.

Ich hoffe mal da gibt es eine Lösung ohne den umschreiben zu lassen. Das wäre nämlich ziemlich übel, weil das nicht so zackig geht, wie wir das bräuchten.

hoffe mal es weiß jemand einen guten Rat.

liebe Grüße

Heike

13
Vorstellungen / dann stellen wir uns auch mal vor
« am: 20. November 2007, 22:29:27 »
hallo... mein name ist Heike, ich lebe mit meinem Freund und meinen 5Kinder aus erster Ehe hier in Frankreich. Ich schon seit 13 JAhren, mein Freund jetzt seit August... da kommen bei einem "Neuzugang " nach Frankreich auch wieder mal fragen auf...
außerdem hab ich das Problem der Scheidung noch vor mir...vielleicht finde ich da auch ein paar Informationen. Zum Beispiel über Unterhalt und wie geht das dann mit der Krankenkasse weiter.
Mein Ex-Mann und ich sind beide Deutsche und haben auch in Deutschland geheiratet. Scheidung soll allerdings jetzt in Frankreich sein,da wir ja beide in Frankreich wohnen...

wenn da jemand gute Ratschläge hat...bitte über PM melden...
soweit erstmal von uns....
viele Grüße Heike mit anhang...

achja...wir wohnen in Vittersbourg...nähe Sarralbe

14
Hallo allerseits....

mal eine Frage...


ich habe gehört, wenn man zu einem bestimmten Stichtag nach Frankreich zieht...bekommt man seine Steuern von Deutschland vom ganzen Jahr zurück und muß sie dann im nächsten Jahr komplett in Frankreich machen.

Ist das richtig und wenn ja...wann ist genau der Tag bis man in Frankreich angemeldet sein muß

liebe Grüße

Heike

Seiten: 1