Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - AngehenderExGrenzgänger

Seiten: 1
1
Liebe Fachkundigen, Erfahrenen, Kreativen, ...,

ich bin zur Zeit in der Grenzregion Moselle wohnhaft und in Saarbrücken arbeitend, somit nach Definition Grenzgänger und erfreue mich der entsprechenden steuerlichen Behandlung !

Am 01.01.2014 werde ich aber von meinem Arbeitgeber nach Frankfurt/M versetzt und verliere somit meinen Grenzgängerstatus.

Einen Telearbeitsplatz werde ich leider nicht bekommen können, aber es besteht die Möglichkeit 10 Stunden pro Woche von zu Hause aus zu arbeiten.

Meine Überlegungen gehen zur Zeit in folgenden Richtung:

Montag 5 h Home-Office in Frankreich
Dienstag Anreise und 10 h Arbeit in Frankfurt, Rückreise nach Frankreich
Mittwoch Anreise und 10 h Arbeit in Frankfurt, Rückreise nach Frankreich
Donnerstag Anreise und 10 h Arbeit in Frankfurt, Rückreise nach Frankreich
Freitag 5 h Home-Office in Frankreich

Ist es dann so, dass ich meinen Lohn erstmal in Deutschland versteuert bekomme, die dreimaligen An-/Abreisen nach Frankfurt pro Woche steuerlich geltend machen kann, 40 % der Lohnsteuer vom deutschen Finanzamt zurück fordern kann, diese 40 % dann in Frankreich versteuern (bei Ansetzung des gesamten Lohn für die Progression) ?

Hat jemand Erfahrungen oder andere Tipps, um möglichst wenig Steuern zu zahlen ?
Kann mir jemand einen guten (wenn möglich deutschsprachigen) Steuerberater/-jurist für dieses Problem (internationales Steuerrecht D/F) empfehlen ?

Bei den üblichen Anlaufstellen ist nicht so viel Hilfe zu bekommen (leider), da es sich schon um eine komplizierte und seltene Materie handelt.

Danke für Eure Unterstützung
Stefan

Seiten: 1