Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - grenzer

Seiten: 1
1
Hm bin gerade über einige Beiträge bzgl. der Bedingungen für den Grenzgängerstatus gestolpert.
Dabei taucht immer wieder die 30km Entfernung zur Grenze auf.

Da ich als Außendienstmitarbeiter ein Gebiet von Karlsruhe bis runter nach Freiburg betreuen soll und damit keinen festen Arbeitsplatz in der 30km Zone habe bzw. auch Kunden außerhalb der 30km habe, stellt sich die Frage, ob ich mit diesem Job überhaupt Grenzgänger werden kann???

2
Wohnen / Haus mieten oder kaufen?
« am: 23. Oktober 2012, 14:42:13 »
Stelle mir gerade die Frage, ob wir unser zukünftiges Haus eher mieten oder kaufen sollten?

Sind beide Anfang 40 und wohnen derzeit im 78 Yvelines.
Aufgrund der Nähe zu Paris sind die Mieten hier im Südwesten extrem hoch und ein Kauf lohnt sich.

Wie ist das in 67?
Sind die Mieten durch die vielen deutschen Grenzgänger vielleicht auch relativ hoch?

Wir wissen leider noch nicht für wie lange wir im Alsace bleiben werden.

Habe hier auch schon gelesen, dass wohl einige erst mieten und quasi eine Kaufoption mit dem Vermieter absprechen.
Bekommt sein Haus auch schnell wieder los oder herrscht ein Überangebot?

Mit ist klar, dass da sehr viele individuelle Faktoren beim Kauf/Wiederverkauf reinspielen - mir geht es um eine grobe Tendenz.

3
Wohnen / Welche Region im Alsace zwischen Karlsruhe und Freiburg?
« am: 22. Oktober 2012, 16:03:02 »
Ich spiele mit dem Gedanken als Grenzgänger ins Alsace zu ziehen und in Deutschland zu arbeiten.
Derzeit wohnen wir "auf" der Ile de France im Yvelines.
Mein neues Arbeitsgebiet läge auf der deutschen Seite an der Rheinschiene zwischen Karlsruhe und Freiburg. Optimal wäre eigentlich die Mitte (Höhe Offenburg), da ich das Gebiet täglich mit dem Auto bereisen müßte.

Wir haben einen Sohn, der im Sommer 2013 seine Grundschule an der deutschen Schule in Paris beenden würde.
Da er immer noch schlecht Französisch spricht, würde ich ein zweisprachiges Gymnasium/Lycée bevorzugen.

In welcher Stadt gäbe es so etwas?
In welchem Ort kann man o.g. mit der Nähe zu Schule verbinden und auch noch schön wohnen?

Danke vorab für eure Tipps.

4
Vorstellungen / Hallo und Bonjour aus Yvelines
« am: 22. Oktober 2012, 14:38:28 »
Hallo Forum,

habe mich soeben angemeldet, da ich derzeit überlege Grenzgänger zu werden.

Bin Deutscher und wohne/arbeite derzeit auf der Ile de France. Eigentlich kommen wir aus dem Rheinland.
Wurde 2010 von meinem deutschen Arbeitgeber nach F expatriiert und soll leider langsam wieder zurück nach D.

Zur Diskussion steht ein Arbeitsplatz an der Grenze D/F

Meine Überlegungen gehen dahin, in D zu arbeiten und in F zu wohnen.
Quasi das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden  :zwinkern:


Gruss

Seiten: 1