Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - dudule

Seiten: 1
1
Seit zwei Tagen hat eine Fritzbox 7490 international (AnnexA) die Freebox an einem non-dégroupé Anschluss ersetzt - war nicht ganz so trivial aber läuft jetzt absolut problemlos.

Nachteil: - Freetelephonie läuft als VOIP - mit dem SIP Protokoll, aber: Anrufe zu Mobilfunktelefonen werden damit
                dann kostenpflichtig (und man benötigt eine feste IP Adresse von Free).
Vortei:   - im Vergleich zur Freebox eine funktionierende Firewall
              - Free kann nicht an den Einstellungen der Fritzbox fummeln (ungefragte Software Änderungen
              - nur ein Gerät für Telefone (SIP - Telefonie für D und F etc)
              - einfache VPN Einrichtung und darüber dann Fritz!Fon via Android/iPhone
           
Ich möchte an dieser Stelle aber auch nicht verschweigen, dass man an einer Stelle einen Eingriff in die Fritzbox vornehmen muss, den AVM so nicht vorsieht (Stichwort MTU - Automatik). Und damit dann die Garantie weg ist.

Wenn von den "Grenzgängern" Informationsbedarf hat - einfach hier melden.

dudule

2
Steuern / CSA, CRDS, CASA
« am: 10. Mai 2017, 21:21:04 »
Bei den Steuererbescheiden (avis d'impôts) bis 2015 wurden für die Berechnung der CSA, CRDS und CASA in meinem Fall nur die Einkünfte aus Kapitalvermögen zugrunde gelegt (Zinsen / Dividenden). Nun brüte ich gerade über die Erklärung für 2016 ... und erstmal vor Schreck bleich geworden:

- Nach dem aktuellen Doppelbesteuerungsabkommen müssen jetzt alle Einkünfte im Wohnortstaat versteuert werden.
Also ist nach meinem Verständnis im Formular 2047K im Feld 1AL die (bei mir) Rente einzutragen, entsprechend die Dividenden in 210 ff und 230ff...
- Aber dann:
REVENUS DE SOURCE ÉTRANGÈRE IMPOSABLES AUX CONTRIBUTIONS SOCIALES

9 Indiquez ci-dessous le montant des revenus d’activité et de remplacement déjà déclarés aux rubriques 1 et 5 (sans déduction de l’impôt payéà l’étranger) qui sont imposables aux contributions sociales en France (CSG, CRDS et CASA pour certaines pensions et allocations de préretraite).

pensions de retraite et d’invalidité 6,6%

Hier muss nach meinem Verständnis die Rente aus dem Feld 1AL nochmals eingetragen werden...da wird ja wohl jetzt ziemlich heftig....oder sehe ich das falsch ?

Wenn ich nicht total falsch liege wird mir F so langsam zu teuer...

dudule

3
Technik / Fritzbox 7390 mit Freebox V5
« am: 14. Januar 2015, 19:14:04 »
Ich bin zwar kein Grenzgänger (ich bin nur einmal über die Grenze nach Frankreich gegangen
und dann für immer  :angel:), wohne im Südwesten Frankreichs und habe mich aufgrund
verschiedener Beiträge hier entschlossen so etwas wie einen Erfahrungsbericht zu schreiben
- in der Hoffnung dem einen oder anderen Forumsteilnehmer bei seinen Telekommunikationsproblemen
zu helfen.

Kurz, ich habe meine Freebox in die Abstellkammer gelegt und habe nur noch die Fritzbox im Einsatz.
Klappt super. Mag sein, dass mein "Bericht" an der einen oder anderen Stelle noch klemmt, dann
einfach melden.

Viel Spass

dudule

Seiten: 1