Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - chava

Seiten: 1
1
Versicherungen / Reiserücktrittversicherung
« am: 23. Juli 2015, 00:08:57 »
Hallo, habe in Deutschland eine Reise gebucht (Reiserücktrittversicherung geht nicht über die Agentur), habe bislang vergeblich versucht als Grenzgängerin in D  eine solche abzuschließen. Wer hat diesbezüglich Erfahrung und Rat.
Vorab schon mal Danke   :winkerwinker:

2
Sonstiges / Erbrecht -Neue Regeln für Erbfälle in der EU
« am: 22. Juli 2015, 23:57:55 »
Am 17.8.2015 wird eine neue einheitliche Verordnung für grenzüberschreitede Erbfälle gelten. Es wird ein europaweit einheitliches und anerkanntes europäisches Nachlasszeugnis eingeführt. Erbrecht ist künftig wählbar

3
Versicherungen / Privathaftpflicht für Haus in Deutschland
« am: 28. Oktober 2013, 18:31:57 »
Vielleicht habt ihr eine Info für mich.
Habe in Deutschland noch ein eigenes Haus, hatte dafür seinerzeit auch eine Privathaftpflicht abgeschlossen. Die wurde nun seitens der Versicherung aufgehoben, da ich meinen Wohnsitz in Frankreich habe. WAs tun ? Hat jemand von euch neben seinem Wohnsitz in Frankreich noch Eigentum in Deutschland und wie ist dies versicherungstechnisch abgesichert.

Danke vorab

LG

4
Hallo Liebe GrenzgängerInnen,

wir haben unser Haus bei einer frz, Bank finanziert in Verbindung mit einer Lebensversicherung. Die Bank hatte uns gefragt, ob wir auch die Versicherung bei Arbeitsplatzlust abschließen möchten. Wir sind beide in Deutschland berufstätig. Wir haben die Info, dass die Versicherung nicht greift bei Berufstätigkeit in D.  Nun hat uns die Bank angeschrieben und mitgeteilt, dass wir noch bis zum 13.3.2013 eine solche Versicherung für die Laufzeit des Darlehens bean-spruchen können. Es kommen uns nun Zweifel, ob dies nicht doch eintritt.

Könnt ihr weiterhelfen, habt ihr eine solche Versicherung abgeschlossen ??

Im voraus herzlichen Dank für eure Infos  :winkerwinker:

5
Behörden / Um- bzw. Abmeldung nach Umzug von D nach F
« am: 22. Oktober 2012, 22:23:28 »
Wir sind kurz davor den Kaufvertrag für unser Haus zu unterzeichnen  :smily:
Normalerweise müssen wir uns dann in Frankreich bei der Mairie anmelden. Können wir uns in Deutschland dann schon abmelden, obwohl wir noch hin und her pendeln und noch vor Einzug ins Haus einige Renovierungsarbeiten vorhaben.
Ab wann können wir den  Antrag auf Grenzgängerstatus beim AG zwecks Weiterleitung an das zuständige Finanzamt einreichen ? ab Anmeldung in F ?


6
Rund um's Tier / Hunde und Versicherung
« am: 22. Oktober 2012, 22:19:10 »
Ich habe gehört, dass die Hunde in der Hausversicherung mit versichert ( vergleichbar mit Hundehaftpflicht) sind. Gilt hier der gleiche Versicherungsumfang wie bei der Hundehaftpflicht ? Auf was ist zu achten ?
Wir haben 3 Fellnasen  :laugh:

7
Rund um's Tier / Landschildkröten
« am: 22. Oktober 2012, 22:16:23 »
Kennt jemand die Bestimmungen in Frankreich für Landschildkröten, ich möchte meine Lieblinge beim Umzug nach Frankreich mitnehmen.
Sie leben bei uns schon 25 Jahre und über 10 Jahre bei uns  :laugh:
 

8
Wohnen / Hypothek oder Bürgschaft bei Hauskauf in Frankreich
« am: 12. September 2012, 22:51:19 »
Hallo,

uns hat ein Bankangestellter bei der Beratung der Finanzierung darauf aufmerksam gemacht, dass nicht zwingend eine Hypothekeneintragung  notwendig ist, sondern es auch die Mögklichkeit der Bürgschaft bei der Bank ansässigen Gesellschaft. Die zu errechnenden Kosten (vermutlich auf Basis des Kaufpreises) wird gezahlt und nach Darlehensrückzahlung bekommt man davon 70 % zurück. Dies sei billiger als die Eintragung einer Hypothek und das Haus wäre im Falle des Verkaufs unbelastet (keine Kosten für die Löschung der Hypothek).

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Bürgschaft anstatt Hypothek ? Was gibt es zu beachten ?

Gut oder nicht gut ??

Danke

9
Wohnen / Hausfinanzierung
« am: 02. September 2012, 22:11:17 »
Wir möchten unser Haus über eine frz. BAnk  ohne Eigenkapital finanzieren, wer kann Tipps dazu geben.
Es wurde uns gesagt, dass  es derzeit einen besseren Zinssatz auf saarländischer Seite gibt.
Finanzieren alle Banken in Frankreich, welche Bank in Frankreich könnt ihr empfehlen ?

Für Infos wären wir dankbar

Danke

10
Wohnen / Vorvertrag bei Hauskauf in F-Moselle
« am: 01. September 2012, 22:27:50 »
Heute haben wir "unser" Haus in Moselle gefunden. Nun soll der Vorvertrag gemacht werden bei einem Notar.
Wer hat Erfahrfung mit dem Vorvertrrag (avant-contrat) ?
Normalerweise wird mit Abschluss des Vorvertrages eine Anzahlung von max. 10 % des Kaufpreises fällig.
Es gibt aber doch auch, so glaube ich, die Möglichkeit der Unterzeichnung eines einseitigen Kaufversprechens (promesse unilaterale d'achat) ohne Anzahlung auf Kaufpreis

Bei beiden müsste die Bedenkfrist von 7 Tagen vor der Unterzeichnung bestehen.

Uns wurde gesagt, dass bei Kauf des Hauses die Kosten für den Notar, die Umschreibung (droit d'enregistrement), Eintragung der Hypothek 7,35 % des Kaufpreises betragen.
Was ist noch zu beachten ?

Wer kann uns hier Tipps geben ???


Vorab schon mal Danke

11
Steuern / Gültigkeit der Versicherung in F-Moselle
« am: 09. August 2012, 22:06:03 »
 :winkerwinker: :winkerwinker:Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum - zum Glück gibt es ein solches Forum - und werde demnächst vom Saarland ins benachbarte Frankreich ziehen (Moselle). Ich habe gehört, dass die Möglichkeit besteht, die bereits bestehende Hausratversicherung auf das neue Domizil in Moselle umzuschreiben ? Weiß von euch jemand, ob dies zutrifft ?

Wie ist es mit der Gebäudeversicherung ? Geht dies auch ? oder nur in Frankreich ? was muss man beim Abschluss in Frankreich beachten ?? Wie ist es mit der Haftpflichtversicherung ?

Vorab möchte ich schon mal Danke sagen  :winkerwinker:

Seiten: 1