Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Boris

Seiten: 1
1
Wohnen / Guerilla Photovoltaik - wie in F geregelt?
« am: 09. Mai 2019, 12:18:17 »
Hallo zusammen,

durch einen Arbeitskollege, welcher sich in D eine Kleinst-Photovoltaikanlage installiert hat, bin ich auf das Thema "Guerilla-Solaranlagen", resp. "Stecker-Solaranlage" und wie sie auch sonst noch weiter genannt werden gestoßen.
Ich frage mich nun, wie diese Anlagen in Frankreich reglementiert sind? Hat hier jemand Ahnung?

Die Idee ist dabei, dass man die Grundlast über eine kleine Solaranlage deckt. Die Anlage wird direkt ans Hausnetz angeschlossen (im einfachsten Fall einfach in die nächste Steckdose). Sie sollte so dimensioniert sein, dass man nichts ins öffentliche Netz einspeist, das diese Strom sonst dem Stromanbieter geschenkt werden würde.

In meinem Fall habe ich tagsüber um die 500 Watt Grundlast. Das würde zwei Solarmodulen entsprechen. Ein solches Set, welches um die 600 Watt liefert kostet um die 600,- Euro. Laut mehreren Solaranlagen-Rechnern hätte sich die Anlage für mich in ca. 4-5 Jahren amortisiert.

Gruß aus Haguenau
Boris

2
Sonstiges / Grundwassernutzung durch Bohr-Brunnen erlaubt?
« am: 05. August 2015, 08:53:11 »
Hallo zusammen,

da ich nun im gesamten Garten die Rasenbewässerungsanlage installiert habe, merke ich, dass da doch recht viel Wasser durch geht....  :o ;)
Nun frage ich mich, wie es in Frankreich / Bas-Rhin / Haguenau rechtlich ausschaut einen Brunnen zu bohren um das Grundwasser zu nutzen?

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?
Falls jemand einen Handwerker kennst, der Brunnen bohrt nehme ich die Daten natürlich auch gerne.

Schon mal Danke und Gruß,
Boris

3
Steuern / Grenzgängerbescheinigung - Zeitlicher Ablauf?
« am: 02. September 2012, 11:58:00 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum zeitlichen Ablauf der Grenzgängerbescheinigung:

1. Habe Mitte Juli die Bescheinigung ausgefüllt und von meinem Arbeitgeber (Fraunhofer Institut in Karlsruhe mit der Zentrale ich München) die 3 Durchschläge vervollständigen und abstempeln lassen.
2. Diese Bescheinigungen habe ich dann am 24. Juli beim Finanzamt in Haguenau ebenfalls abzeichnen lassen und ein Durchschlag wurde dort einbehalten.
3. Am 25. Juli habe ich dann den, für das deutsche Finanzamt bestimmten Durchschlag wieder beim Arbeitgeber in Karlsruhe abgegeben (welcher das an die Verwaltung ich München weiterleitet, welche dann wohl den Durchschlag an das Finanzamt München weiter leiten muss).

Und was sollte nun passieren?  :anixwissen:
Bis jetzt habe ich nichts mehr vom deutschen oder französischen Finanzamt bzw. meinem Arbeitgeber gehört.
Von meinem August-Gehalt hat das deutsche Finanzamt weiterhin die Lohnsteuer eingezogen.

Viele Grüße aus Haguenau,
Boris

4
Vorstellungen / Hallo vom "neuen" aus Haguenau
« am: 04. Juli 2012, 10:39:55 »
Hallo zusammen,  :winkerwinker:

möchte nun auch die Chance nutzen, mich hier im Forum mal vorzustellen.
War bisher stiller Mitleser, vor allem zum Thema Auto überführen und Einkommenssteuer-Freistellung.  :smily:

Meine Frau ist Französin, kommt ursprünglich aus Nancy, ich aus "dem schönen" Pforzheim und haben letztes Jahr in Haguenau geheiratet.
Wir wohnen nun in Schweighouse-sur-Moder (nord-westlich von Haguenau). Das ist für uns beide ca. jeweils der halbe Weg zur Arbeit (sie in Bitche, ich in Karlsruhe).
Gefällt uns bisher sehr gut dort und werden wohl in absehbarer Zeit auch ein Eigenheim angehen.

Ich pendel fast täglich von Haguenau nach Karlsruhe (via Soufflenheim -> Beinheim -> Rastatt und zurück via Kandel -> die A35 an Seltz vorbei).
Bin Kartograph/Geomatiker bei der Fraunhofer Gesellschaft.

Kommende Woche werde ich dann endlich auch meinen Wagen (hoffentlich ohne Probleme) nach Frankreich überführen.  :o

Mein Französisch ist bisher eher schlecht (meine Frau hat Deutsch und Englisch studiert, so das wir meistens in diese Sprachen "zurück fallen").
Bisher dolmetscht meine Frau bei komplexen Sachen daher meist für mich.
Wenn also jemand einen Tipp hat, wo man unter der Woche nach 19 Uhr einen Französischkurs in der Gegend um Haguenau belegen kann, immer her damit!

So, jetzt wisst ihr fast alles von mir  :D
Hoffe, ich kann hier weiterhin gute Tipps und Hilfe sammeln und vielleicht auch mal mit Rat und Tat zur Seite sehen.

Viele Grüße
Boris

Seiten: 1