Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - oltie

Seiten: 1
1
Steuern / Abzugsfähige Sozialversicherungsbeiträge
« am: 01. November 2005, 13:44:48 »
Hallöle,

kann mir jemand sagen, in welches Feld der F-Steuererklärung man die in D gezahlten Arbeitnehmerbeiträge für Arbeitslosen-, Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung einträgt ? Meines Wissens sind die ja voll abzugsfähig (stimmt das ?) Da ich erst seit Februar dieses Jahres meinen Grenzgängerstatus habe muß ich ja erst nächstes Jahr meine Steuererklärung machen. Ich habe zwar schon meine Simulationsrechnungen mit zum Vergleich mit meiner D-Steuer (http://www2.finances.gouv.fr/calcul_impot/2005/simplifie/index.htm) gemacht, bin mir aber unsicher wo man die Soz-Vers.-Beitrage unterbringt. Nicht daß da in meiner schönen Rechnung noch ein Rechenfehler drin ist.....

Kommt das ins Feld "DD" (déductions diverses, in der Rubrik "Charges et imputations diverses") oder wohin ?

Merci vielmals,
oltie

2
Wohnen / Internet-Banking
« am: 28. Oktober 2005, 12:26:08 »
Hallo,
täusche ich mich da, oder haben´s die Franzosen nicht so mit dem Internet-Banking ? Ich bin beim Crédit Mutuel und habe da auch angeblich einen Internet-Zugang, der funktioniert nur nie...hab mir schon mehrfach neue Zugangdaten geben lassen, funzt aber auch nie....mittlerweile hab ich´s fast aufgegeben und tätige meine Bankgeschäfte von meinem deutschen Konto (Mein deutscher AG überweist das Gehalt sowieso nur auf ein deutsches Konto). Lieber wär mir allerdings, mehr über F-Konten zu machen.

Außerdem hat der CMut doch tatsächlich allen Ernstes "Öffnungszeiten" für´s I-Banking !!! Stellt Euch mal vor, man dürfte bei ebay nur bis 20h shoppen gehen wegen Ladenschluß.

Sowas wie TAN´s scheinen die auch nicht zu kennen, was ich aus Sicherheitsaspekten für extrem bedenklich halte. Ist das normal ???

Kennt da jemand was besseres ?

Grüßle,
oltie

3
http://www.eures-t-oberrhein.com/eurest/de/infos_gg/index.php3

hier kann man sich prima die für Grenzgänger in beide Richtungen notwendigen Infos zu Steuern, Rente, Soz. versicherung etc runterladen. Es wir immer die deutsche und auch die französische Sachlage dargestellt. Hat mir seinerzeit sehr geholfen.

Grüßle,
oltie

4
Sonstiges / Na, ist ja leider noch ein bisschen leer hier....
« am: 25. Oktober 2005, 17:16:38 »
schade eigentlich. Bin selber Grenzgänger F->D und würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

Grüßle,
oltie

Seiten: 1