Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - riffkack

Seiten: 1
1
Wohnen / Bescheinigung der jährlichen Wartung
« am: 02. März 2014, 13:20:21 »
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand bei der Übergabe der Mietwohnung von folgendem gehört:

Bescheinigung der jährlichen Wartung

Das sagt mir leider gar nichts, ich weiß auch nicht was hier gefordert ist.

2
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Mal ein Danke
« am: 01. Januar 2014, 15:44:53 »
Erstmal ein frohes neues 2014 an alle.

Ich wollte mich hier mal bei allen bedanken, bisher haben alle Informationen / Hilfestellungen im Forum wie im Wiki geholfen.
Auch der Tipp immer gut vorbereitet bei allen Ämtern zu sein war GOLDWERT...
Ob es beim Finanzamt, der Post, der Bank, der Versicherung, selbst beim Notar war alles hat immer direkt geklappt und alle waren super nett.
Wenn die Franzosen merken das man gut vorbereitet ist und sich Mühe gibt klappt ALLES.
Gerade beim Auto von Frankreich nach Deutschland ummelden hat alles wie im Wiki beschrieben geklappt.
Also ich kann nur sagen so nette Mitarbeiter von Ämtern, etc habe ich in Deutschland seit mind. 15 Jahren nicht mehr erlebt.
In diesem Sinne macht weiter mit Euren Informationen und laßt die neuen an Eurem Erfahrungsschatz teilhaben.

3
Hallo zusammen,

Ich habe mal ne Frage, vielleicht kann ja einer ein paar Antworten geben.

Wenn man in Frankreich über die Multir. Versicherung ( AVIVA ) versichert ist besteht ja RS, gilt der aber auch wenn man jetzt eine Streitigkeit in Deutschland hat.
Hintergrund:
Mir ist in Deutschland der Roller gestohlen worden, nächsten Tag hat die Polizei einen Jugendlichen auf dem Roller erwischt, also alles hat auf Ihn hin gedeutet.
Jetzt kam das Schreiben der Staatsanwaltschaft Verfahren eingestellt Täter konnte nicht ermittelt werden, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde mir mitgeteilt gehen Sie den Privat Klageweg.
Gut das ist deutsches Recht,
Aber zur Frage: Zählt das die Franz. Rechtsschutz?
Danke für Eure Antworten.
Um schon mal vorzubeugen habe noch niemanden bei der Vers. Erreicht.

4
Wohnen / Probleme wegen Vormieter ? Und mit Makler !
« am: 11. Juli 2012, 09:11:42 »
Guten morgen zusammen,

Ich hätte da mal ne Frage, oder 3 ?

Kann es Probleme für einen neuen Mieter geben wenn der Vormieter sich einfach aus dem Staub gemacht hat ?

Z.B. Gas, Wasser, Strom nicht abgemeldet hat, denn mir flattern hier jeden Tag Mahnungen und das androhen von Zwangsmaßnahmen wie Stromabstellen ins Haus.

Zum Glück war ich so dreist und habe die Post geöffnet, für diejenigen die meckern wollen wegen Postgeheimniss lasst es einfach bitte, denn es war nötig durch die ganzen Probleme die aufgetreten sind.

Und beim Strom war die Ankündigung der Abschaltung ziemlich nah, jetzt habe ich den Strom auf mich umschreiben lassen ( sollte eigentlich erst ab 01.08.12 laufen ) und Gas und Wasser auch.
SFR hatt auch eine Abschaltung angekündigt, zum Glück bin ich bei Orange.

Aber nichts desto trotz weiß jemand was ich mit den Schreiben machen soll ?
An den Super Makler geben ist einer aus SB der nur Plakate von sich hängen hat extrem frech wird wenn man ihn nach seiner Zulassung fragt und der eigentlich nichts aber gar nichts gemacht hat.
 Hierzu noch die Frage, ist es in FR nicht Usus das der Mieter 50 % der Nettomiete als Courtage überweißt und nicht 2 Montasnettomieten?
Das ist mir sehr wichtig denn ich habe gelesen das ich mich strafbar mache wenn ich dem Makler ohne FR Zulassung das Geld überweise, das habe ich Ihm auch so mitgeteilt und da ist er schon von 2 auf 1 Miete gegangen, aber ich habe immer noch keine Dokumente gesehen das er vermitteln darf in FR.
Nur einen Vertrag den er mit der Vermieterin ( die ist gerade im Urlaub deshalb kann ich Ihr die Post nicht zukommen lassen ) geschlossen hat hier steht drin, ich hoffe das ich das richtig verstanden habe, das Vermieter und Mieter jeweils 50% Zahlen aber in Zahlen steht bei mir 2 Monatsmieten bei der Vermieterin gar nichts ???.?

Wenn einer etwas darüber weiß wäre Super wenn er mir dies mitteilt. :doppeld:

5
Versicherungen / Aviva Assurance Forbach
« am: 07. Juni 2012, 10:14:32 »
Guten morgen zusammen,

Kann mir jemand Erfahrungsberichte über die AVIVA Versicherung Koelzer in Forbach geben ?

Für eine „assurance multirisques habitation“

Wart Ihr oder seit Ihr dort versichert ?

Wie sind die Preise im Vergleich ( nach euren Erfahrungen ) ?

Ist es im Fall einer Schadensabwicklung zügig und mit Hilfe der Agentur abgelaufen ?

Abschließend noch könnt Ihr aus Euren Fragen heraus Versicherungen empfehlen ?

Es geht nur um die o.g. Art der Versicherung und nur um Erfahrungswerte ?

6
Guten morgen zusammen,

Hauch habe mal eine Frage zum ummelden eines Motorrollers 50ccm.

Der ist jetzt noch in Deutschland angemeldet (kleines Nummernschild ) nun meine fragen:

Muss der nach Fr umgemeldet werden wenn der Hauptwohnsitz jetzt in FR ist ?

Oder kann ich ihn auch weiter in D versichern lassen und weiter auch in FR nutzen?

Kennt jemand den Ablauf incl. Kosten des ummeldend nach FR ?

Vorab Danke für Eure Mühe....

7
Vorstellungen / salue zusammen
« am: 19. Mai 2012, 17:21:36 »
 :winkerwinker:
Salue zusammen,

ich bin Markus werd jetzt bald 37 und ziehe demnächst nach Etzling.

Hoffe hier nette Mitgrenzgänger zu finden die einem Frischling wie mir ne Menge Infos geben können. :doppeld:

Sonst gibts nicht viel zu sagen außer das ich bei einem großen Getriebehersteller arbeite und absoluter BVB 09 Fan bin.

Versuche natürlich auch zu jedem Heim- und Auswärts-spiel zu fahren.

Ach ja und dann gibts da noch unseren Labrador, den Pepe, der ist auch schon ... ja, eigentlich Hobby oder ...nee schon eher Familie !!!  :hund1:

In diesem Sinne..... Glück auf.....

:Danke:


Markus


8
Sonstiges / Verträge wie Sky etc .
« am: 19. Mai 2012, 13:58:38 »
Salue zusammen,

Wir werden demnächst nach FR ziehen und zu den ganzen hilfreichen Texten hier bleiben aber immer noch ein paar fragen  :anixwissen:

Wie z.b. Wir wollen grenznah ( etzling ) umziehen und haben in Deutschland Sky , ich habe erfahren das es aus rechtlichen Dingen in FR nicht geht, aber die Sky mitarbeiterin hat mir gesagt wenn wir natürlich den Receiver mit nach Fr nehmen und dort nutzen dann sollte das kein Problem sein, darf nicht aber sollte gehen, weiß einer was von Euch ( bin ein echter BVB Fan, also nicht so ein Alibi Fan ) denn das wäre sehr wichtig.

Dann wollte ich wissen ob ich ein außerordentliches kündigungsrecht habe wenn ich nach FR auswander, gerade für Vodafone Kabel Deutschland etc. ?

Und welche Telefongesellschaft incl. Internet flatrate könnt ihr in der Region Forbach /Stiring -Wendel empfehlen, Empfang, kosten etc.

Ist der gasanbieter immer gleich ?

Und Strom etc ?

Wir haben auf der Arbeit auch einen Grenzgänger Verein bloß da wissen die Kollegen die echt Sau gut sind leider nicht alles.

Merci vorab
Markus

Seiten: 1