Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Wir beide

Seiten: 1
1
Gesundheitswesen / Suchen dringend Krankenversicherung
« am: 06. Juli 2009, 11:28:55 »
Hallo und danke an alle, die uns evt. weiterhelfen können.

Unsere bisherige Krankenversicherung können wir in Frankreich lebend nicht weiter nutzen.
Wir suchen nun eine Krankenversicherung, welche uns ermöglicht, in Frankreich zu leben und in Deutschland zum Arzt zu gehen.
Weiss jemand, welche Versicherung so etwas anbietet? Mein Versicherungsmakler konnte bis jetzt nichts für mich finden...
Gut wäre es, wenn eine deutsche Versicherung dafür gäbe, ist am Ende aber egal, hauptsache wir können unsere Ärzte in D behalten.

Dankeschön, Kirsti


2
Hallo und danke nocheinmal für die hilfe, die wir hier bereits bekommen haben.

nun zu meinem problem:

ich habe mich bei verschiedenen Unternehmen in Basel beworben (Einzelhandel).
Ich bekam heute einen anruf einer geschäftsstelle, die ich fragten, ob ich denn eine arbeitsbewilligung hätte, weil das unternehmen diese NICHT für den Arbeitgeber beantragt.
hmm, wie soll das denn bitte gehen?
ich habe überall gelesen, dass der arbeitgeber diese beantragt. wie soll ich eine bekomen, wenn ich keinen AV vorweisen kann?

weiss jemand rat?

vielen dank!


3
Hallo,

leider finde ich sehr wenig Themen zu Frankreich - Schweiz.
Wir möchten in F leben und in Basel arbeiten.
Wir haben noch einige offene Fragen, vielleicht könnte sich jemand melden, der in dieser Konstellation lebt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn uns jemand helfen könnte.

Vielen Dank an Alle!

4
Hallo,

wir (2Personen) suchen für den Übergang ein möbl. Zimmer in Saint Louis.
Es wäre super wenn keine Kaution anfallen würde.

Vielen Dank im Vorraus!

5
Steuern / Arbeiten in der Schweiz, leben in Frankreich
« am: 10. Oktober 2007, 14:57:10 »
Hallo.

Wir sind neu hier und hoffen, dass jemand uns ein paar grundsätzliche Infos geben kann.
Wir möchten in Frankreich unseren Wohnsitz anmelden, in der Schweiz arbeiten und uns in Deutschland privat krankenversichern. Ist dies soweit überhaupt möglich?
Bekommt man eine Aufenthaltsgenehmigung, wenn man nicht in Frankreich arbeitet, aber einen Arbeitsvertrag von der Schweiz vorlegen kann?
Wie verhält sich das ganze zwecks Steuern?
Man gibt etwa einen Monatslohn in F an Steuern ab, oder? Ausserdem ist eine Wohnsteuer fällig.
Gibt es weitere Abgaben, die wir in Frankreich leisten müssen?
Welche Abgaben muss man für die Schweiz einplanen, sind ebenfalls Lohnabzüge fällig?
Wo zahle ich die Sozialabgaben, in F oder in CH???
Vielen Dank an alle !!!

Seiten: 1