Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - diego2

Seiten: 1
1
Steuern / Steuern bei unterjährigem Wegzug ins Ausland
« am: 27. Dezember 2010, 18:13:42 »
Hallo,

wir überlegen gerade, Frankreich wieder zu verlassen. Ich bedaure das sehr, aber meine Frau fühlt sich hier etwas einsam und möchte wieder in den deutschsprachigen Raum.
Whs. werden wir daher Mitte nächsten Jahres, vor Beginn des nächsten Schuljahres, umziehen.

Wie sieht es in dem Fall mit den Einkommenssteuern aus ? Formal zahlt man ja immer nur einen Abschlag für das (vorangegangene) Jahr, dh. man steht ein Jahr im Minus. Muss man da einen Abschlag beim Wegzug zahlen ? Oder bekommt man später die Rechnung ins Ausland ???

Herzlichen Dank für Infos oder Links,
diego

2
Steuern / Steuererklärung 2010 - Auslandskonto
« am: 04. Mai 2010, 21:17:57 »
hi,

war vor kurzem hier in F das erste Mal bei einem Steuerberater und es erschien mir nicht besonders hilfreich (die Internetberechnung meiner Steuern kann ich selbst).

Allerdings schien er einen guten Draht zu den lokalen Behörden zu haben und es gibt wohl jedes Jahr andere Weisungen aus Paris, worauf diesmal besonders zu achten ist. Dieses Jahr soll wohl definitiv eine Strafe von 750 Euro erhoben werden, wenn man (als Grenzgänger - Lohnkonto) kein Auslandskonto in der lezten Zeile angibt. Das könnte hier für einige interessant sein, ich habe darauf vorher nie geachtet. Das Gesetz gibt es schon lange, aber diesmal wird darauf geachtet.
Keine Ahnung, ich habe bisher immer alles korrekt deklariert, aber fast alle Zeilen (auch Auslandskonto) leer gelassen.

gruss diego

3
Technik / @marco: Analogkabel zwischen Livebox und Fritzbox
« am: 27. Januar 2010, 21:59:58 »
Hallo Marco,

Du hattest mal das hier beschrieben:

....der grosse vorteil bei einem solchen setup ist, dass man ein einziges telefon hat, mit dem man sowohl voip wie auch normales festnetz bedient. hier zb läuft das auch, allerdings hinter einer livebox.

- livebox ist angeschlossen an adsl und macht das routing
- fritzbox ist per netzwerk an die livebox angeschlossen
- fritzbox ist direkt an die frz. analogleitung angeschlossen
- an der fritzbox hängt mein telefon

nun kann man durch vorwählen von *11# oder *12# auswählen obs festnetz (über die normale analogleitung) oder voip (über den in der fritzbox eingetragenen voip-provider) sein soll. und auch eingehend klingelt nur das eine telefon, egal über welche leitung ein gespräch kommt.

dazu muss deine freebox als router fungieren, weil nicht nur dein computer sondern auch deine fritzbox dahinter hängen. da ich die freebox nicht kenne, kann ich zu dem teil nicht viel sagen.

das kabel zwischen fritzbox und analogleitung ist *kein* standardkabel. die fritzbox hat möglicherweise eine andere belegung, bei mir z.b. waren es die beiden äußeren pins des eingangs, die mit den entsprechenden pins der frz. telefonstecker verbunden werden müssen. so ein kabel bekommt man von der stange meines wissens nicht, da ist selbst bauen angesagt.

grüße,
marco"

4
wo muss man da versteuern, wenn man ausnahmsweise einen Monat in D, ausserhalb der Grenzzone, arbeitet ?
Normalerweise beschränkt steuerpflichtig, Lohnsteuerklasse I, wie sieht es bei freiberuflicher Tätigkeit aus ?

LG Diego

5
Technik / FT Teilvertrag kündigen
« am: 31. Januar 2008, 12:09:03 »
Hallo habe bei FT im Oktober über Orange ADSL plus telephonie illimitee abgeschlossen. zusaätzlich fuer 7,- E international illimitee. Telefoniere aber international nur über sipgate und die fritzbox. gibt es bei der FT jährliche Kündigungsfristen ? Bei der online Vertragsverwaltung ist diese Modul nicht aufgeführt, muesste also leider in den ft shop.

Merci
diego

6
Steuern / Redevance audiovisuelle - GEZ
« am: 31. Dezember 2007, 12:12:39 »
Eine kurze Frage, wie wird man dort regisitriert ?  Geht das mit der TAxe D-habitation automatisch ?
sind die auch so streng wie dei GEZ mit Kontrollen, Anzeigen etc ?

wir haben momentan keinen TV Empfang, da im Dorf kein Kabel und noch keine Schuessel.
allerdings muessten wir uns dann ja wohl irgendwann melden.

diego

7
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Puissance CV -kw
« am: 12. November 2007, 12:11:48 »
Hallo,

für die Ummeldung des Zweitwagens wollte ich gerade (gleich ganz korrekt) den offiziellen frz. Kaufvertrag (Download http://www.interieur.gouv.fr/sections/a_votre_service/vos_demarches/vehicules/certificat/downloadFile/attachedFile/cerce.pdf?nocache=1152631071.98) mit meinem Bruder machen. Weder im deutschen Brief noch auf der COC von VW in D finde ich allerdings die Angabe der "Puissance in CV". Kann man das aus der KW Zahl ableiten / umrechnen ? Ganz klar ist mir auch nicht, was man unter J1 Genre Nationale (VW ?) und J3 Carosserie Nationale (?) eintragen soll. Im Zweifel würde ich es einfach frei lassen.

Merci
diego

8
Technik / Neu in F - Telefon - ADSL F - Fritzbox Annex A
« am: 06. Oktober 2007, 11:58:21 »
Hallo an alle,

wir leben derzeit in der Schweiz und besitzen bereits eine Fritz Box Annex A (hier alles über Kabel ohne Festnetzanschluss, nur VOIP) und wir ziehen jetzt nach Frankreich. Das Telefon ist in der neuen Wohnung seit mehr als einem Jahr abgemeldet, da die Vorbesitzer nur Mobilphones nutzten. Die Zone ist noch nicht degroupe. Die alte Nummer scheint schon wieder im Nachbardorf vergeben.

Am liebsten würde ich ein Komplettangebot ohne FT (Orange (sind hier für 7 Euro illimite auch Telefonate nach D und CH drin ?) oder vielleicht Tele2/neuf ? benutzen (dahinter oder nur die Fritzbox, nur um die deutschen und schweizer nummern zu behalten).

Was ist das sinnvollste Vorgehen ? Zunächst benötige ich für den FAI wohl eine alte Festnetznummer ?
- also zunächst frz. Telefon kaufen - in Dose - Freizeichen abwarten und 0123456789 wählen, Nummer für FAI notieren ?
- ansonsten - falls Leitung tot - zu France Telecom und 99 Euro für Nr. und Monteur vor Ort bezahlen ?
  (Geht das auch ohne Abschluss eines Festnetzanschlusses ?)
- dann Vertrag mit FAI abschliessen
- kann man ggf. auch auf die frz. Boxen verzichten und nur die Annex A Fritzbox anschliessen ? Kann man dann trotzdem einen Vertrag mit telephone illimite  abschliessen und dies (trotz preselection) über die Fritz Box steuern ?

Merci vielmol,
diego

Seiten: 1