Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Eli

Seiten: 1 2 »
1
Wohnen / Wollte mich von Euch verabschieden
« am: 28. August 2010, 09:37:07 »

Hallo Zusammen,

da mein geliebter Ralf vor 2 Wochen verstorben ist,bin ich leider gezwungen hier aus unserem Häuschen  auszuziehen. Aus familliären Gründen muß ich wieder nach Deutschland zurück, was mir sehr schwer fällt.

Ich wollte mich heute bei Euch allen für Eure Unterstützung in den letzten jahren bedanken und mich nicht einfach so davonschleichen. Es war eine wunderschöne zeit hier . Euch allen wünsche ich alles Gute für die Zuklunft und vor allem G E S U N D H E I T. ich habe jetzt leider gesehen wie schnell alles vorbei sein kann.

Noch einmal danke und liebe Grüße

Eli

2
Arbeiten / bezahltes Praktikum bei Arbeitslosen
« am: 10. März 2010, 13:24:58 »
Hallo Zusammen,

heute habe ich wieder mal eine Frage. Leider habe ich zum 31.03.2010 meinen Job verloren ( Zu alt und zu teuer, der billigere, junge ausgelernte Lehrling wird übernommen).
Nun folgende Frage:

Ich habe mich hier arbeitslos gemeldet. Jetzt hätte ich die Möglichkeit ein bezahltes Praktikum mit anschließender Übernahmeoption in D zu bekommen .
Kann mir jemand sagen, ob das in Frankreich geht? Bei der Deutschen ARGE hieß es ja????

Wäre Euch für eine Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüße

eli

3
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / COC-Dokument
« am: 29. November 2009, 18:11:59 »

Hallo Zusammen,

habe mal wieder eine Frage. Stimmt es, daß ich beim Anmelden eines Gebrauchtwagens kein COC-Dokument mehr brauche wenn das Fahrzeug in einem EU.-Staat angemeldet war?

Danke

eli

4
Sonstiges / Sprachkurs mit GRETA
« am: 19. September 2009, 08:56:24 »
Bonjour,

hat von Euch schon jemand einen Sprachkurs bei GRETA  mitgemacht? Habe heute von denen Post bekommen mit einem attraktiven Angebot in Seltz .Es ist ein 50 Stunden Kurs in kleinen Gruppen zu einem guten Preis.
Würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen.

Merci beaucoup et Bon week-end

Eli

5
Behörden / Flug nach Rom- Deutscher Personalausweis
« am: 31. Mai 2009, 18:49:40 »
Hallo Zusammen,

heute habe ich wieder einmal eine Frage zu der ich bis jetzt keine Informationen gefunden habe.
Ich muß geschäftlich nach Rom fliegen.Da ich keinen Reisepaß sondern nur einen deutschen Personalausweis ,allerdings mit meiner letzten deutschen Adresse drauf habe, bin ich unsicher ob das so problemlos geht. Der Abflug ist von einem deutschen Flughafen aus ( Baden Airpark Baden-Baden)

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand  Informationen für mich hätte.

Vielen Dank und liebe Grüße

eli

6
Arbeiten / Polizeiliches Führungszeugnis
« am: 12. Mai 2009, 21:13:27 »

Hallo,

heute habe ich mal wieder eine Frage:

Mein Mann hat eine neue Arbeitsstelle in Aussicht. Allerdings wird ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt.  Kann mir jemand weiterhelfen wie ich ein solches bekomme? Leider habe ich im Wiki keine Einträge gefunden.

Liebe Grüße
 und danke

eli

7
Gesundheitswesen / Carte Vitale
« am: 25. Februar 2009, 18:21:04 »
Hallo zusammen,

nach längerer Internetabstinenz, wir hatten Probleme mit der Internetübertragung, habe ich gleich wiede eine Frage.
Ich habe gehört, daß die Carte Vitale immer nur begrenzt für 1 jahr gilt. Das wäre für mich jetzt fast abgelaufen. Kann mir jemand sagen was ich tun muß um sie zu verlängern?
Reicht es einfach bei der Cassie Maledie vorzusprechen oder brauche ich wieder neue Unterlagen? Habe zwischenzeitlich auch den Arbeitgeber gewechselt.
Vielen Dank Liebe Grüße

eli :Danke: :Danke: :Danke:

8
Gesundheitswesen / Wechsel des Arbeitsgebers-
« am: 17. November 2008, 16:45:08 »
Hallo zusammen,

ich werde im Dezember meinen Arbeitgeber wechseln, aber weiterhin im Grenzgebiet arbeiten.  Bei meiner momentanen Krankenkasse in Deutschland möchte ich weiter versichert bleiben. Wie sieht es aus mit der Krankenversicherung in Frankreich? Muß ich die neu beantragen oder gilt meine alte Carte vitale weiter?
Vielen Dank und liebe Grüße

eli

9
Sonstiges / Flohmärkte - Marché aux puces
« am: 21. September 2008, 19:54:52 »
Salue,

mein Mann und ich sind große Flohmarktfans und die Flohmärkte die wir bis jetzt hier gesehen haben waren super.
Kann mir jemand sagen, ob es eine Seite gibt,in der man  die Termine der Flohmärkte in der Region nachzulesenmkann ?

Danke
Eli

10
Gesundheitswesen / Krankschreibung
« am: 18. August 2008, 15:18:10 »
Salute,

heute habe ich eine Frage zur Krankmeldung. Wenn  mich mein französischer Hausarzt krankschreibt, wird das in Deutschland auch vom Arbeitgeber anerkannt?
Ich fühle mich hier bei meinem neuen Hausarzt viel besser aufgehoben als bei meinem deutschen, deshalb will ich dort auch gar nicht mehr hin.

Vielen Dank für Eure Hilfe

eli

11
Steuern / Zeitarbeitsfirma
« am: 28. Juli 2008, 13:37:50 »
Salut,

habe mal wieder eine Frage. Ich überlege ob ich einen Job in einer Zeitarbeitsfirma in karlsruhe annehme. Kann mir jemand sagen, ob das für meinen Grenzgängerstatus ein Problem wäre?
Firma wäre in Karlsruhe, Einsatzort wäre je nach Bedarf BW und Pfalz.

Vielen Dank

eli

12
Veranstaltungen / Stammtische / nächster 67 er Stammtisch
« am: 11. Juli 2008, 16:46:33 »
Hallo zusammen,

wie versprochen werde ich unseren nächsten Stammtisch organisieren. Ich habe mal 2 Termine im Oktober vorgegeben und hoffe dass es bei möglichst vielen passt.

Bis bald liebe grüße

eli 

13
Marktplatz - Biete und Suche / Privater Sprachunterricht
« am: 26. März 2008, 15:48:58 »
Hallo zusammen,

ich würde gerne privaten Sprachunterricht nehmen um mein Französisch zu vervollständigen.
Weiß zufällig jemand an wen ich mich  in der Region Seltz  wenden kann?

Danke
Eli

14
Wohnen / Ist das üblich?
« am: 25. März 2008, 16:42:32 »
Hallo Zusammen,
heute habe ich mal wieder eine Frage.
Wir sind im Dezember hierher in ein altes Fachwerkhaus gezogen. Vermieter ist eine Deutsche, Mietvertrag ist auch ein deutscher Standardvertrag.
Vor Einzug wurde vom Vermieter von Grund auf renoviert(?)!  Im Bad gibt es keinerlei Halterungen für Handtücher, Toilettenpapier o.ä. Selbst die Halterung für die Brause fehlt. In der küche sollte die Elektrik neu verlegt werden. Wir baten um einige zusätzlich Steckdosen und Herdanschluß auf der Gegenüberliegenden Seite. Kein Problem kam vom Vermieter. Bei Einzug übergab er uns die Rechnung des Elektrikers mit der Auflage zu bezahlen 800 € . Wir waren total überfahren, da nichts dergleichen vereinbart war. Sonst hätten wir die Verlegung des Anschlusses selbst gemacht.
Kennt sich jemand aus. Müssen wir bezahlen? Bis jetzt haben wir das noch nicht getan. ( Vermieter hat desn Elektriker sofort bezahlt wir sollten ihm das Geld rückerstatten.

Danke
eli

15
Gesundheitswesen / welche französische Kasse bei Selbständigen?
« am: 01. Februar 2008, 20:35:14 »
Hallo,

heute habe ich eine Frage zur französischen Krankenkasse.

Stimmt es, daß für Selbständige eine andere Kasse zuständig ist als für Grenzgänger?
 Mein Mann ist in Deutschland freiwillig gesetzlich versichert und hat dort auch einen neuen Hausarzt gleich hinter der Grenze gefunden. Aber wir denken es ist sinnvoll auch einen französischen Hausarzt in der Nähe zu haben. Jetzt wissen wir nur nicht  bei welcher Kasse wir hier eine Versichertenkarte beantragen sollen. ( Bei mir haben wir die Karte schon beantragt, da ich notfallmäßig hier in Frankreich zum Arzt musste)

Liebe grüße

Eli und Ralf

Seiten: 1 2 »