Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - elevatorman

Seiten: 1
1
Hallo, ich bin völlig neu hier und wurschtel mich so durch.

Ich möchte aus Steuergründen grenznah nach Frankreich ziehen.
Ich habe bereits recherchiert, wenn die Frau mitkommt, zahlt sie als Beamtin (Lehrerin) zwar weiterhin in D ihre Steuern, ihr Einkommen wird aber bei mir als zu Versteuerndes mit angerechnet.
Damit wäre die Ersparnis sehr gering, da sie mehr verdient als ich.
Meine Frage:
Wie ist das, wenn ich alleine meinen Hauptwohnsitz in Frankreich wähle, sie bleibt in D wohnen?? (Wir bleiben natürlich weiterhin verheiratet!)

Sollte jemand sich gut auskennen, bitte ich um zügige Antwort, da wir unsere geminsame Wohnung bereits zum 01.02.2012 gekündigt haben.

Vielen Dank im Voraus

Seiten: 1