Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Dragonvamp

Seiten: 1 2 3 4 5
1
Wohnen / Dringend Haus zur Miete gesucht
« am: 03. Januar 2022, 16:06:02 »
Hey hey,

Wenn jemand von euch zufällig was weiß, bezüglich eines Hauses zur Miete im Raum Wissembourg, Lauterbourg, Seltz, dann bitte gerne melden. Freunde aus Deutschland suchen ganz dringend und sind vom Elsass sehr angetan. Anzeigen auf Leboncoin werden schon im Auge behalten  :smily:

Grüße

2
Wohnen / Auszug, Kaution, Rechnung
« am: 20. Juli 2021, 18:26:07 »
So liebe Forumsmitglieder,
Ich benötige mal euer Wissen…

Ich habe meine letzte Wohnung zum 31. Oktober 2020 gekündigt. Am 6. November wurde dann Ausgangsprotokoll gemacht. Da unter anderem die Wände Weiß hinterlassen werden sollten, bekam ich den Schlüssel noch mal und durfte ich noch streichen und Türen putzen (hatte alles geputzt, nur die vergessen). Am 4. Dezember wurde der Schlüssel dann abgeben und man sagte mir man würde die Kaution überweisen. Meine Rechtschutz hat dann bereits mehrfach, wegen Verzug, Ermahnungen rausgeschickt.
Gestern Briefkasten geöffnet und eine Rechnung vorgefunden. Kaution wird einbehalten, da noch Reinigung stattgefunden hat sowie ein Insektenschutz (Kostenvoranschlag am 18. Juni 2021) repariert werden muss.
Heute mal mit der neuen Mieterin gesprochen, es war niemand da und hat geputzt. Dadurch das Herbst und viele Regentage waren, musste sie selbst noch einmal den Boden putzen. Der Insektenschutz steht tatsächlich als Defekt in meinem Protokoll. Dies war allerdings bei Einzug bereits. Daran hatte sich in den Jahren nichts geändert, da ich die Finger davon gelassen hatte. Heute hab ich gesehen, dass es komplett abgerissen und kaputt ist. Bei Auszug war es nur ein kleiner Riss am Rand. Wie dem auch sei, 6 Monate später werden mir hier 400€ für die Reparatur in Rechnung gestellt. Ich bin ziemlich genervt, da ich für alles nun mehrere Hundert Euro zahlen soll und meine Kaution einbehalten wird.

Ich vergaß, die 350 Liter Heizöl, die mehr drin sind, wurden nicht gegen gerechnet. Ebenso habe ich meine Küche im Haus gelassen etc.

Bräuchte dringend Rat.

3
Sonstiges / Reisen
« am: 14. Mai 2021, 18:39:22 »
Hey ho,

Gibt es aktuelle Bestimmungen, die ihr mir vllt erzählen könnt?
Wir haben grad in der Runde überlegt mit Freunden aus Deutschland nach Frankreich rein zu reisen. So Richtung Dijon. Gibt es da aktuell bestimmtes, dass man beachten muss oder the Same as always? Test, einreisezettel für die aus Deutschland und je nachdem wo man hingeht (Unterkunft) dortige Regeln wie zb Impfung erwünscht. Können wir aktuell so weit reisen wie wir lustig sind?

Grüße und schönes Wochenende

Dragon

4
Arbeiten / Sozialversicherungsbeiträge in beiden Ländern
« am: 15. März 2021, 16:09:55 »
Hey hey,

Ich hab bereits gesucht, aber nicht gefunden was ich gesucht habe, obwohl ich diesbezüglich schon mal was gelesen hab. Deswegen frag ich aber noch mal neu.

Ich hab eine Stelle in Frankreich gesehen, die mich interessiert. Die Bewerbungsfristen sind zwar schon rum, aber es gibt keine Bewerber, daher hab ich mir direkt mal für Mittwoch einen Termin geben lassen  :doppeld:
Es geht um eine kleine Tätigkeit von maximal 20 Stunden die Woche in Frankreich. Ich bin bereits Vollzeit in Deutschland angestellt. Wie läuft es dann eigentlich mit den Sozialversicherungsbeiträgen in Frankreich?
Ich möchte einfach gerne vorab wissen, wie das ganze abläuft.
Rein interessehalber  :smily:

Hoffe jemand kann mich aufklären

Grüße

Dragon

5
Wohnen / Drehstrom
« am: 20. November 2020, 20:02:25 »
Hey hey,

Kennt sich zufällig jemand mit Drehstrom aus?

Wir sind in ein anderes Haus umgezogen. Dort wurde 2016 die komplette Elektrizität erneuert. Weg von 380 Volt auf 220 Volt.

Da wir dort eine große Scheune haben, würde mein Freund gerne eine Hebebühne installieren. Dafür benötigt er allerdings 380 Volt.
Nun kommt ab dem Kasten auf dem Dachboden aber nur noch 220 an.

Wie müssen wir nun vorgehen, wenn wir aufrüsten wollen? Hat da jemand Erfahrung?

Grüße

6
Wohnen / Kaution
« am: 20. November 2020, 19:58:20 »
Hallo miteinander,

Folgendes: Ich bin nun nach 4,5 Jahren aus einem gemieteten Haus ausgezogen. Ich habe diverse Arbeiten gemacht. Laminat verlegt, die Küche ausgetauscht (diese hatte ich aus der vorherigen Wohnung noch und war noch fast neu) etc. Meine Küche hatte ich dort gelassen, sowie meine Sat-Schüssel. Wieso weshalb warum ist nun zu lang zum Schreiben.
Wie dem auch sei, ich hatte das Maklerbüro (die machen alles und bekommen auch die Miete, Eigentümerin hat es soweit abgegeben) nun gefragt, wann ich meine Kaution wiederbekomme. Nun kam: erstmal muss gestrichen werden und meine Löcher zugemacht werden. Als ich eingezogen bin, waren in jedem Zimmer 1,2 + Löcher. Ich habe nun nur 6 Stück hinterlassen (hatte die vergessen. Alle anderen habe ich verschlossen), somit hab ich weniger hinterlassen als vorgefunden. Zudem wollen die nun auch noch streichen und Tapete austauschen. Hier sieht man die Stöße. Dafür kann aber ich nichts. Das war die Tapete wie bei Einzug. Zudem hatte ich umgestrichen, es war aber vorher bereits Farbe und zudem sogar weniger, da ich mehr weiß gemacht habe. Die Maklerin will alles neu und alles weiß.
Die Eigentümerin war einmal da und hatte alles gesehen und noch gesagt, dass sie mir noch was zahlen wird nach Auszug auf Grund der von mir vorgenommen arbeiten. Von mir stecken knapp 4000€ inklusive meiner Küche im Haus.
Mir geht es nun ums Prinzip. Das Maklerbüro wird mir am Ende noch eine Rechnung für die Arbeiten schicken. Was kann ich nun tun außer mit der Eigentümerin eine Lösung zu finden?

Gibt es irgendwie Texte, die sagen: Farbe war alte, damit ok zb? Alte Tapete muss ich keine Erneuerung bezahlen, da alt oder so?

Ich bin kurz davor zu antworten: alles klar, wann kann ich vorbeikommen und meine Küche etc zu holen...

Finde das schon frech.

Mit freundlichen Grüßen

Dragon

7
Sonstiges / Legionellen Wasserleitung
« am: 29. September 2020, 14:43:44 »
Hallo miteinander,

Mal ne Frage: wir machen gerade die Küche im neuen Mietobjekt neu. Dabei wurden seitens des Klempners die alten Wasserleitungen, da oberhalb der arbeitsplatte, mit blindstopfen versehen und neue Leitungen gesetzt. Nun hatte ich erfahren, dass man keine Leitungen totlegen sollte. Die alten Leitungen sind immernoch am System angeschlossen, da irgendwo ein T Stück ist. Ich hatte den Klempner gebeten, die Leitungen zumindest um 1,5 m zu kürzen, da niemand weiß wo die Leitung sich trennt. Die 1,5 Meter wären bis zum letzten Punkt, der sichtbar im Boden verschwindet. Vermutlich befindet sich dort das T-Stück. Meine Aussage von Keimen in einer toten Leitung wurde ignoriert. Kürzen will man auch nicht. Was mich a) nervt und b) auf Grund von Optik sowieso stört. Weiß jemand von euch, wie das in Frankreich geregelt ist? Ist es hier egal, ob eine Leitung meterlang tot in der Wand liegt?

Grüße

8
Wohnen / Kabelfernsehen
« am: 12. August 2020, 17:29:08 »
Hey Leute,

Da die meisten Beiträge schon einige Jahre alt sind, erstelle ich mal einen neuen Thread. Vllt hat sich ja einiges getan oder ihr mehr Erfahrung dazugewonnen.

Folgendes: wir ziehen um. Im neuen Haus ist sehr viel modernisiert. So weit so gut. Wir hatten schon gesehen, dass jeder Raum „Kabelfernsehen“ besitzt. Dies wurde im Zuge der Erneuerung der Stromkabel direkt mitgemacht. Keine Sat-Schüssel oder Antenne vorhanden. Woher bekommen wir nun unser deutsches Fernsehen? Wie läuft das in Frankreich ab? Da ich bis dato überall ne Sat-Schüssel hatte, ist das für mich absolutes Neuland. Da ich ungerne Telefon mit Fernsehen buchen möchte, da viel teurer, kann ich die Kabel auch nehmen und irgendwo ne Sat-Schüssel anklemmen, ohne das ich neue Kabel verlegen muss?

Hoffe ihr könnt mich aufklären :)
Im jetzigen Haus ist meine Schüssel, die könnte ich je nachdem dann nämlich den Nachmieter abkaufen lassen oder mitnehmen.

Grüße

Dragon

9
Guten Morgen :)

Es gibt unter euch ja einige Motorradfahrer ....
Habt ihr zufällig auch aus Deutschland nach Frankreich importiert?! Wenn ja war es das gleiche Prozedere wie beim Auto?
Schönes Wochenende euch


10
Rund um's Kind / Tagesmutter gesucht (Seltz)
« am: 20. April 2020, 16:46:06 »
Huhu,
Meine Tagesmutter hört mit diesem Schuljahr auf. Hab schon einige telefonisch erreicht, aber bisher nur absagen. Vllt kennt ja einer von euch eine in Seltz, die meine Tochter (1. Klasse) ab (normalerweise) September eine Woche von 5-8 und Mittwoch von 5-14 Uhr, sowie die zweite Woche Mittwoch von 11 bis 15:30 nehmen kann. Immer im Wechsel. Eine Woche so, die andere so, da ich dauerfrüh und mein Freund im Wechsel früh spät arbeitet. Wenn ihr was hört oder wisst, bitte melden :)

Grüße

Dragon

11
Marktplatz - Biete und Suche / Suchen in Seltz
« am: 14. Februar 2020, 19:26:54 »
Huhu,

Meine Tagesmutter hört nun leider dieses Jahr auf. Geplant war noch ein Jahr. Meine Tochter geht ab September in die primaire und mein Sohn ist bereits auf dem College. Nun wollen wir gerne nach Seltz umziehen. So kann ich direkt die Kleine dort einschulen, dementsprechend eine Tagesmutter dort suchen. Allerdings sind Mietwohnungen oder Häuser mit mehr als drei Zimmern rar. Kennt vllt jemand jemanden, der jemanden kennt, der dieses Jahr ein Haus oder eine Wohnung zu vermieten hat.
Wäre cool wenn ihr dann Bescheid geben könntet.
Bräuchten 4-5 Zimmer.

Danke schön

12
Marktplatz - Biete und Suche / Verkaufe meinen Mercedes SE 500
« am: 18. November 2019, 19:08:15 »
Hallo,

Biete meinen Mercedes zum Verkauf an. Vllt hat ja jemand Interesse oder kennt jemanden, den es interessieren könnte.

Mercedes-Benz S 500 SE

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=388077349&utm_source=ios-share&utm_medium=copy_link&utm_campaign=share

Grüße

13
Rund um's Kind / Allocation rentrée scolaire
« am: 29. Juli 2019, 21:55:53 »
Hey,

Mal was anderes. Bin die letzten Tage schon am Googlen.
Ich hatte mal wieder den Antrag auf ARS gestellt. Bis dato hatte ich nie eine Antwort bekommen, warum ich es nicht erhalte. Vor einigen Tagen kam dann von der CAF, dass ich als Grenzgänger kein Anrecht habe.
Leider keine weitere Erklärung.

Hat jemand da mehr Ahnung?

Klar, Luxemburg, Belgien und Frankreich zahlen diese Leistung. Je nachdem wo man arbeitet und wieviel man verdient.
Doch warum sind wir Grenzgänger davon ausgeschlossen?
In den Bedingungen steht nur, das Kind muss so und so alt sein und in Frankreich zur Schule gehen. Allerdings nichts im Bezug zu dem Arbeitsort der Eltern.

Mir geht es nicht darum es unbedingt zu wollen. Lediglich die Beantwortung warum man deswegen ausgeschlossen wird.
Von der CAF bekomme ich schließlich nur zu wissen „selbst schuld, falscher Arbeitsort“, um es mal Plump auszudrücken.

Hat irgendjemand sich hier mal weiter reingehängt und weiß da mehr?

Grüße

14
Arbeiten / Arbeitsunfall
« am: 17. Mai 2019, 15:32:13 »
Bei mir reißen die schlechten Nachrichten nicht ab...
Somit noch etwas:
Am 18. März hatte ich mich im Geschäft verhoben und mir dabei die Bandscheibe verletzt, wirbelblockaden erlitten und der Ischias hat sich auch noch entzündet. Seither bin ich, leider, zu Hause.
Mein Vorgesetzter hat den Unfall nicht gemeldet. Er hatte mit mir zusammen gearbeitet, daher hat er es direkt mitbekommen. Mit Unterstützung meiner Kollegen konnte ich meinen Arbeitstag noch beenden. Ich war noch der Meinung, bis morgen geht das wieder. Dem war leider nicht so. Über Nacht wurden die Schmerzen so schlimm, dass ich dienstags kaum in der Lage war mich zu bewegen und war froh, dass mein Hausarzt drei Häuser weiter ist. Also bin ich dort hin. Leider hatte dieser nur noch französische Krankmeldungen, auf denen der Punkt Arbeitsunfall nicht, wie auf der deutschen, existiert. Da ich aber weder seitens BG noch vom Arbeitgeber etwas hörte, habe ich nachgehakt. Der BG wurde nichts gemeldet. Ich hätte zum Durchgangsarzt gehen müssen (ich war dazu nicht in der Lage). Ich hab meine Tochter noch zwei Wochen zur Tagesmutter gegeben, da ich nicht mal zur Schule fahren konnte (600m) ohne höllische Schmerzen, geschweige denn laufen. Mal davon abgesehen, dass ich dieses nicht wusste. Daraufhin hab ich mir noch „Gemecker“ anhören müssen, dass dieses in meinem Arbeitsvertrag steht. Gut das ich weiß was ich vor neun Jahren unterschrieben habe.  :anixwissen:
Man wolle den Bericht aber nachholen und noch nachträglich bei der BG einreichen. Gut, dachte ich mir. Hauptsache es passiert noch.
Vor einiger Zeit habe ich dann noch einmal eine Mail geschickt, was es denn neues gäbe. Allerdings bekam ich keine Antwort. Zeitgleich habe ich die BG auch um Stellungnahme gebeten. Heute habe ich einen Brief erhalten, dass kein Unfall gemeldet wurde, der mich betrifft. Glückwunsch.  :mad:
Ich bin sicherlich nicht gerne seit Wochen mit schmerzen zu Hause. Ich würde liebend gerne wieder zum Alltag im Arbeitsleben zurückkehren. Vor allem nerven mich die Schmerzen.
Mein Betriebsrat will sich darum kümmern und Informationen einholen.
Aber mal ernsthaft, hat jemand sowas mal erlebt?
Das war mein erster richtiger Arbeitsunfall. Ich habe es meinem Vorgesetzten gemeldet. Meine Kollegen haben das auch mitbekommen. Alles andere ist für mich absolutes Neuland.

Nur was mache ich nun, wenn hier niemand einlenkt?
Mir geht es dabei nur darum, was wenn in 20 Jahren ein Schaden auf Grund des Unfalles zurückzuführen ist?!? Man weiß ja nie.

Ich bin wirklich enttäuscht über die Art und weise.

Was würdet ihr noch tun?

Grüße

Dragon

15
Versicherungen / Sturmschaden
« am: 17. Mai 2019, 11:08:54 »
Hey,

Mal was anderes. Ich war am 4. März beim Obi einkaufen. Als ich rauskam, sah ich das ein Bauzaun gegen mein Auto geknallt ist. Alles mit Obi geklärt und Kostenvoranschlag (knapp 1000€) der Versicherung gemeldet.
Die wollen dieses aber nicht zahlen auf Grund von höherer Gewalt (Sturm an dem Tag).
In dem Fall soll dies doch meine Versicherung tun, macht sie es nicht, bleibe ich auf dem Schaden sitzen.
Ich habe dem Obi-Markt nun erstmal eine Mail geschrieben, da ich es nicht einsehe, dass meine Versicherung für den Schaden aufkommt (was sie wohl kaum tun werden), geschweige denn das ich darauf sitzen bleibe.
Doch, was kann ich dies bezüglich noch tun?
Hat jemand von euch hier Erfahrung?

Schönes Wochenende

Grüße

Dragon

Seiten: 1 2 3 4 5