Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Thorsten01

Seiten: 1
1
Steuern / Arbeiten in Frankreich, Familie in Deutschland
« am: 16. Mai 2011, 16:04:01 »
Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Fragen zur Besteuerung im Falle unserer Familiensituation:

Ich arbeite in Frankreich, meine Familie lebt in Deutschland. Mein Einkommen aus Erwerbstätigkeit beziehen wir zu 100% aus Frankreich. In Deutschland haben wir noch Einkommen aus Vermietung.

Ich habe aus bestehenden Forenbeiträgen gelernt, dass ich mein Erwerbseinkommen, das zunächst in Frankreich versteuert wird, in Deutschland unter Abzug des französischen Steueranteils auch versteuern muss.

Meine Fragen sind nun:
kann ich die wöchentliche Heimfahrt nach Deutschland zur Familie ansetzen (ca. 600 km die einfache Fahrt)?
kann ich die Aufwendungen für die Unterkunft in Frankreich als doppelte Haushaltsführung ansetzen?
muss ich die deutschen Mieteinkünfte auch in Frankreich irgendwo angeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß aus Dijon,
Thorsten

Seiten: 1