Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Rüdiger

Seiten: 1
1
Steuern / Deutsches FA verlangt französischen Steuerbescheid
« am: 20. Juni 2008, 22:04:06 »
Hallo ,

das FA Saarbrücken verlangt von mir den Nachweis der Steuerzahlung  für 2007 in Frankreich, bevor meine deutsche Steuerklärung für 2007 bearbeitet wird. Angeblich gibt es eine gesetzliche Grundlage dafür. Keiner der Grenzgänger, die ich kenne, mußte den französischen Steuerbescheid beibringen.

Wer hat dazu Infos oder Erfahrungen?

Liebe Grüße =|

2
Gesundheitswesen / Kassenleistungen deutsch und frz.
« am: 29. Januar 2008, 09:34:24 »
Hallo Miteinander, einen lieben Gruß an alle!

Da ich mich z. Z. mit dem Thema intensiv beschäftige, hier der Sachverhalt, Fragen und das, was ich schon rausgefunden haben:

Ich bin gesetzlich ves. bei der KKH, habe bereits eine Carte Vitale - sogar mit Bild  :-D

Damit kann ich ja ärztliche und therapeutische Leistungen in Frankreich abrufen. Wie die KKH mir erklärte, erstattet dann die CPAM die Kosten, diese holt sich das Geld wieder zurück von der KKH.
ABER: Sie wissen nicht genau, was denn nun abrechnungsfähig ist.
Generelle Aussage: Man wird so behandelt, als wäre man in F versichert und kein Grenzgänger. Nun, auch da gibt es ja Unterschiede, sprich unterschiedliche Versicherungsleistungen.

Ich möchte gerne meinen dt. Hausarzt behalten, kann aber im Krankheitsfall nicht 60 km fahren H+R. Also noch zusätzlich einen frz Hausarzt. Der kann auch krankschreiben. Aber er kann keine Überweisung an einen dt. Spezialisten ausstellen. Gehe ich im Quartal nur zum frz. Hausarzt, kriegt die dt. KKH keine Praxisgebühr, weils die in F nicht gibt!

Im Dep. Lorraine werden 90% der Kosten ersetzt. In D die gleichen Leistungen zu 100% von der KKH. Heißt das trotzdem, ich bleibe auf 10% der Kosten sitzen, nur weil ich die Leistungen in F in Anspruch nehme?

Das Blöde an der Sache ist, dass nich Niemand irgendwas weiß, das aber ordentlich  ??? Anscheinend weiß noch nicht mal der Sachbearbeiter der KKH richtig Bescheid, der mit der CPAM abrechnet. Und der sollte es doch eigentlich wissen, oder ...
Das ist in F aber genauso! Ich wollte eine Zusatzversicherung abschließen und die Versicherungsdame war fassungslos, wieso ich als Deutscher mit deutscher Krankenversicherung eine Carte Vitale habe. Tja, da ist noch gaaaaaaanz viel zu tun ...

Vielleicht hat ja jemand auch Erfahrungen mit dem Thema ...

Grüße
Rüdiger

3
Steuern / Steuern öffentlicher Dienst
« am: 20. September 2007, 12:24:11 »
Hallo!

Erstmal allen DANKE für die vielen Beiträge, die mir(uns) als Neulinge auf diesem Gebiet sehr weitergeholfen haben. Spitze, dass es dieses Forum gibt!

Am 15.10. ist es auch bei uns soweit, dass wir unser Häuschen in St. Avold "übernehmen".

In diesem Zusammenhang eine Frage bzgl. Besteuerung bei Tätigkeit im öffentlichen Dienst. Dazu gab es leider erst zwei Artikel, aber nichts zum praktischen Ablauf.

Also, während ich in Frankreich Steuern zahlen werde, wird mein Partner seine Steuern in Deutschland zahlen (müssen), da er bei einem öffentlichen Dienstgeber beschäftigt ist.

Wie erfährt nun das frz. Finanzamt von der Tatsache, dass er seine Steuern in D bezahlen muss?
Muss er auch das Formular 5011 abgeben und mit einem negativen Bescheid des deutschen Finanzamtes nochmal zum frz. Finanzamt oder wie geht das?
Unser Makler hat von uns beiden das Formular 5011 angefordert zum Nachweis, dass wir in Frankreich Steuern zahlen (wozu er das wissen muss/will, weiß ich nicht).

Vielleicht weiß das jemand oder war mal in der gleichen Situation.

Viele liebe Grüße
Rüdiger  :D

Seiten: 1