Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Havejan

Seiten: 1
1
Steuern / Einkommenssteuer CH-DE
« am: 13. März 2011, 11:24:43 »
Hallo,
Ich bin ganz neu hier im Forum. Bin Holländer, also mein Deutsch ist nicht so gut und bitte um Entschuldigung dafur.

Jetzt Wohnen wir in Elzass (Frankreich) und ich arbeite seit anfang dieses Jahr in Zurich (CH).

Wir überlegen uns jetzt was wir ambesten tun können. Wir willen unbedingt im Dreiländereck (DE-CH-FR) wohnen bleiben.
Wieviel Einkommenssteuer bezahlt man ungefähr in Deutschland?
Ich weiss das ich 4,5% in CH bezahlen muss, aber kann das auch wieder abziehen.
Bin schon die ganze morgen am suchen aber finde keinen gute steuerrechner.
Mein einkommen ist ungefähr Brutto 112000 Euro (ex bonus)

In Frankreich bezahlte ich ungefähr 11.000 euro für 95000 euro salar letztes Jahr.

Ich hoffe jemand kann mich hier Auskunft geben, und bin dan auch sehr Dankbar.


Seiten: 1