Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Der Norden

Seiten: 1 2 »
1
Hallo Zusammen ,
habe mal ne kurze Frage zum Führerschein Klasse B, ausgestellt vor 2013.
Was darf ich denn in F an 2 Rädern damit fahren? Habe irgendwie gehört bis 125ccm, ist dies Richtig?
Danke für die Info
Gruss und einen schönen Sonntag
Micha

2
Versicherungen / Kfz-Versicherungen
« am: 10. August 2022, 11:44:50 »
Moin,
ich habe mal eine Frage an euch,da ich die Kfz Versicherung nicht verstehe.
Normal ist es doch so das man jedes Jahr weniger zahlt oder ist dies in F anders.
Klar wenn ich nen Unfall verschulde geht der Preis hinauf.Ich hatte aber keinen und jedes Jahr steigt der Preis .
Ich fahre auch keinen GTI oder so,ist halt nen Volvo V60 und somit kein Auto was Junge bevorzugen.
Habt Ihr ne Ahnung womit das zusammen hängt?
Danke und Gruss
Micha

3
Steuern / Steuer umrechnungsfaktor CHF in Euro
« am: 10. Mai 2022, 11:09:19 »
Hallo,
mal ne frage an die Grenzgänger die in der Schweiz schaffen.
Wie ist es denn nun mit dem Umrechnungsfaktor von Chf in Euro in dieser Steuer Erklärung,muss ich das machen oder macht es das Programm automatisch?
Sorry für die Frage haben es sonst immer vom Steuerberater machen Lassen.
Danke und einen schönen Sonnigen Tag.
Gruss
Micha

4
Versicherungen / Ab wann ist in F ein Wagen Totalschaden?
« am: 05. November 2019, 10:37:59 »
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem,ich hatte im Juli einen Unfall, ich bin einen hinten rein gefahren.das Gute es ist niemanden etwas passiert.
Kommen wir zum eigentlichen,so schlimm sah mein Volvo V60 garnicht aus und doch betrug die Reparatur 8500 Teuros,
mit den Ausgeführten Arbeiten bin ich auch nicht zufrieden. Mich wundert es nur das der Wagen Repariert wurde den die Kosten sind höher gewesen als der Wert des Wagens nach dieser Argus liste würde ich nur 8tsd.für den Volvo bekommen,gekauft wurde er in D vor 30 Monaten für 19tsd. Ok schöner Wertverlust.
Nachdem ich den Wagen in die Werkstatt gebracht hatte ,ist ein Gutachter aus Colmar dort gewesen und hat sich den Wagen kurz angesehen und den Schaden wohl geschätz,danach begann die Reparatur.èber die höhe des schadens wurde ich nicht Informiert.
Also ging ich davon aus das es auch nicht so heftig sein wird,als ich den Wagen dann geholt habe,bin ich fast aus allen Wolken gefallen.
Wie schon geschrieben 8500 Euros.
Da ich den Volvo ja nicht gleich Waschen konnte ist mir auch nicht gleich Aufgefallen das die Front in einen falschen Lack Lackiert wurde, Spaltmasse sind auch schlecht. Seit dem ich den Wagen nun wieder habe läuft er nicht mehr wie vorher.Er ist Lauter, die Automatik schaltet nicht mehr wie vorher.
All dies habe ich recht Zeitnah bemängelt.nun geht er wieder am 12.11 in die Werkstatt und der gutachter kommt nochmals,seit der ersten Reparatur bin ich nun aber auch schon wieder 5tkm gefahren.
Der Volvo ist Vollkasko versichert,daher zur eigentlichen Frage ist es nicht eigentlich ein Totalschaden?
Ich würde wenn der Wagen keinen Unfall hätte laut Argus zwischen 8000,- und 8500,- von Händlern bei Kauf eines anderen bekommen.
Danke für Eure Infos und einen schönen Tag noch.
LG
Micha

5
Technik / Telefon SFR bzw Nummericable
« am: 11. Januar 2016, 12:58:29 »
Hallo Zusammen,
nachdem wir nun zu SFR-Red bzw. Nummericable gewechselt sind,haben wir ein kleines festnetz problem.
Unser Telefon ist nicht Kompatibel. Ich finde aber nichts wo steht mit dem gehts.Bevor ich jetzt dauernt nen neues Telefon kaufe,nun die frage was ist kompatibel mit dem Sagemrouter F@st 3284 DC Wi-Fi?
Denke das problem hatte schon der eine oder andere mit Nummericable.
Danke vorab und noch eine schöne Woche.
Gruss
Micha

6
Behörden / Arbeitslos ab 01.01.2016 Hilfe
« am: 05. November 2015, 13:43:01 »
Hallo Zusammen,
leider bin ich ab den 01.01.16 Arbeitslos, bis Dato habe ich mein Geld aus der Schweiz bezogen.
Nun meine Fragen:
Ab wann muss ich mich in F beim Pole Emploi melden und was brauche ich an Unterlagen?
Wie komme ich nun schnellst Möglich in die Cpam zwecks der Sozial Versicherungsnummer und was brauchen die an Unterlagen? ( War ja eigentlich froh das ich mich in CH versichern konnte)
Denke das wird Lustig,da mein Franz. recht gering ist ( Hoffe das in St.Louis der eine oder andere D oder Englisch spricht )
Danke erstmal für die Infos
Gruss Micha

7
Behörden / Personalausweis
« am: 14. Juli 2015, 08:16:46 »
Guten morgen Zusammen,
ich habe mal eine Frage bzgl. des Personalausweises,kann ich diesen nur noch bei der Botschaft in Strasburg beantragen oder kann ich dies auch bei einem
Grenznahen Bürgeramt tun?
Ich habe nicht wirklich Lust 260KM hin und zurück nach Strasburg zufahren.
Danke vorab.
Gruss
Micha

8
Versicherungen / Prozente in F nach Unfall
« am: 29. Dezember 2014, 07:48:37 »
Moin Zusammen,
hatte vor 4 Wochen einen Auto Unfall und auch Schuld,
nun bin ich natürlich mit den Prozenten in F raufgestuft worden, die Maaf hat mich von 50% auf 62% Malus gestuft.
Hat jemand von Euch einen Plan wie man in Frankreich wieder runtergestuft wird bzw. gibt es irgendwo einen Liste?
Danke vorab
Gruss
Micha

9
Steuern / Tax fronciere?
« am: 26. November 2014, 07:59:59 »
Moin,
ich habe mal ne Frage an Euch,da wir ja nun schon Ende November haben,frage ich mich wo bzw.wann denn mal die Rechnung für die Tax Froncier kommt?
Tax de Habitation kamm auch recht spät,wird jetzt die Tage erst abgebucht.
Wir bekommen alles nur noch online,habe eben auch noch mal beim Finanzamt online geschaut aber es ist kein Steuerbescheid da?
Habt Ihr die Teilweise auch so spät?
Danke für die Info.
Gruss
Micha

10
Steuern / Steuern getrennt machen als Ehepaar?
« am: 29. Juli 2014, 12:39:10 »
Hallo,
ich habe leider nichts Gefunden was mir meine Frage beantwortet.
Ist man als Ehepaar immer verpflichtet die Steuererklärung gem. abzugeben?
Oder ist dies auch getrennt möglich?
Danke vorab
Gruss

11
Versicherungen / Hallo brauche Hilfe für eine Kfz Vers.
« am: 15. Juli 2014, 19:31:36 »
Hallo,
es geht um folgendes,ich habe einen etwas älteren SL (Mercedes Baureihe R129).
Welche Versicherung versichert mir diesen noch?
Habe schon einige anfragen gemacht aber meistens eine Absage erhalten,mit der Begründung er sei zu Alt.
Danke vorab für Eure Hilfe.
LG
Micha

12
Versicherungen / Private Krankenversicherung Kündigen
« am: 11. August 2013, 11:50:11 »
Hallo,
kann mir vielleicht einer von Euch aus efahrung sagen wie die Kündigungsfristen bei der Privaten KV in Frankreich sind?
Wir wollen nur die Gesellschaft wechseln und bleiben in FR.
Merci vorab,
lG
Micha

13
Steuern / Kranken bzw Unfallgeld
« am: 31. Mai 2013, 11:10:42 »
Hallo,
habe mal eine Frage zum Unfallgeld und der Einkommenssteuer in Frankreich.
Ich war nun Lange Zeit auf der Suche im Netz,habe aber nicht die richtige Antwort gefunden.
Ist es richtig das der Bezug von Krankengeld ( Arbeitsunfall ) ,zwar angegeben werden muß aber nicht Steuerpflichtig ist?
Falls jemand erfahrungen damit hat wäre ich dankbar über die Info.Ich habe im gesammten Kalender Jahr 2012 Krankengeld bzw. Unfallgeld bezogen.
LG
Micha

14
Steuern / Frage zur attestation résidence fiscale
« am: 03. November 2012, 12:49:02 »
Moin an alle,
ich habe mal ne Frage zur Attestation résidence fiscale Francaise des Travalleurs Frontailiers Franco / Suisse 2013.
Da ich nun schon seit einem Jahr Krank bin durch einen Arbeitsunfall,habe ich natürlich auch schon die Kündigung meines Arbeitgebers bekommen.
Ich bekomme weiterhin mein Krankengeld von der SUVA ( Schweizer Unfallversicherung ) bis ich wieder Arbeiten kann.
Soll ich nun die SUVA als Arbeitgeber eintragen? Bin ein wenig Planlos :anixwissen:,obwohl ich denke das ich schon die SUVA eintragen muß.
Danke und ein schönes WE
LG
Micha

15
Versicherungen / KFZ Versicherung unterbrechen?
« am: 01. Oktober 2012, 12:41:58 »
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage,da ich mein Cabrio im Winter nicht nutze müßte es doch eigentlich möglich sein die Versicherung für den Zeitraum 11 bis 03.2013 auszusetzen bzw. zu Kündigen und
dann im März den VBersicherungs Vertrag wieder neu zu machen?
Hat von euch jemand erfahrungs werte?
Ich bin nicht umbedingt scharf drauf 4 od.5 Monate für nichts zuzahlen.
Danke
Ps Fahrzeug steht im Winter in einer Versicherten Halle.
Gruß
Micha

Seiten: 1 2 »