Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - joco

Seiten: 1
1
Steuern / Steuern fuer Dyummies (F-D)
« am: 09. Juni 2013, 11:55:06 »
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem, meine Ehemalige hatte bisher immer die Steuererklaerung fuer mich mitgemacht aber das faellt fuer 2012 aus... Dummerweise ist mein Franzoesisch nicht soo gut, als dass ich es mir so ohne weiteres zutraue die Erklaerung zu machen.
Gibt es da eine deutsche Anleitung fuer?
Und wie funktioniert das online? Da war doch was, dass man vom Finanzamt etwas bekommt, um die Erklaerung online machen zu koennen.....
Bitte erleuchet mich.
:-) Joco

2
Steuern / Realkosten in F
« am: 17. Januar 2013, 17:20:54 »
Moin,
bisher wohne ich in Strasbourg (arbeite in Karlsruhe) weil meine Partnerin dort arbeitet. Nun ist das ganze leider auseinandergegangen und ich habe eine Wohnung in Lauterbourg gefunden.
Nun meinte sie, daß wohl Schwierigkeiten haben werde, die Realkosten (Fahrt, Essen) abzusetzen, weil ich ja nicht mehr zwingend in F wohnen müsste.
Bei unseren bisherigen Steuererklärungen mussten wir immer angeben, warum wir dort wohnen wo wir es tun. Wahrscheinlich wegen den hohen Fahrtkosten.
Wie sieht das genau aus?
Vielen Dank, joco.

3
Steuern / Unterhalt für Kinder D/F
« am: 01. Juli 2012, 21:11:05 »
Hallo,
das Thema ist etwas unerfreulich, aber meine Partnerin und ich werden uns wohl trennen.
Wir leben in F, haben zwei Kinder mit doppelter Staatsbürgerschaft und sind weder verheiratet noch gepacst.
Ich werde vermutlich nach D zurückgehen.
Wir arbeiten beide, der Kleine ist noch in der Creche und der Große in der Ecole Maternelle. Beide Kinder werden in F bei der Mutter bleiben.
Wie berechnet sich da ein eventueller Unterhalt? Ich will mich nicht drücken, aber Klarheit haben.
Joco

Seiten: 1