Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Mr Google

Seiten: 1
1
 :Achtung:
Hallo,

ich bin neu hier, also:

Meine Frau (Lehrerin verbeamtet in Deutschland) und ich (Angestellter in Deutschland)
erwägen einen Hauskauf in Frankreich.

Nun habe ich mir in diesem (wirklich tollen) Forum folgendes angelesen und bitte berichtigt mich dann, ob ich etwas falsch verstanden habe:

Ich würde in Zukunft in Frankreich versteuert,d.h. also meine Lohnsteuer würde mir voll ausbezahlt und
ich müsste grob über denn Daumen gepeilt pro Jahr in etwa 1 Netto Monatsgehalt an Steuern zahlen in Frankreich.


Meine Frau wiederrum würde weiterhin in Deutschland versteuert und würde leider vom deutschen Fiskus
von jetzt Steuerklasse 4 (wie ich) in Steuerklasse 1 gestuft werden.

Ok, wenn ich bisher alles so halbwegs verstanden habe, kommt nun meine eigentliche Frage:

Ich habe im Netz nach diversen Beamten-Gehaltsrechnern geschaut, und da macht es bei KEINEM im Nettogehalt einen
Unterschied, ob man als Beamter dann Klasse 4 oder Klasse 1 hat.
Heisst das also, dass wir tatsächlich einen wirklichen Steuervorteil in Fr hätten?
Oder übersehe ich was?


Grüße  :winkerwinker:

Seiten: 1