Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - kingkarl

Seiten: 1
1
Arbeiten / Gründungszuschuss fr Grenzgänger
« am: 11. Dezember 2010, 19:47:02 »
Hallo,

zunächst mal vielen Dank und großes Lob für diese Seite, es ist wirklich eine große Hilfe.

Nun zu meiner konkreten Frage:

Ich überlege mich Selbständig zu machen.

Nehmen wir an, das ich wenn ich in Deutschland wohnen würde die voraussetzungen für den Anspruch auf den Gründungszuschuss hätte.

Nun bin ich aber Grenzgänger, also Wohnhaft in Fr und noch arbeitend in BRD.

In welcher Form, habe ich trotzdem die Möglichkeit den Zuschuss zu erlangen ?

Schließlich muss ich mich ja vorab in Frankreich Arbeitslos melden (mehr Geld) und anschließend den Zuschuss in Deutschland beantragen ??

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein ?


Eine weitere Frage wäre, welche Zeitraum man Beiträge in die ALG Versicherung zahlen muss, um in FR Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben ? Oder ist das rein von Deutschland abhängig ?

Ich bin nun seit genau 8 Monaten in einem festen Angestelltenverhältnis.


Vielen Dank für die Antwort

Freundliche Grüße

KingKarl

Seiten: 1