Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - starletto

Seiten: 1
1
Versicherungen / UNFALL
« am: 04. März 2011, 19:30:37 »
Ich habe eben meinen ersten Unfall gehabt. Verletzt wurde niemand, bin in Deutschland jemand draufgefahren. Haben die Polizei gerufen, Versicherungsdaten ausgetauscht. Was nun? Wollte morgen bei meiner Versicherung Vorbeifahren(AXA). Wohne ja nun erst seit November hier und bin demnach auch erst so lange bei der Versicherung. Was habe ich zu befürchten? Also auf meinem Schaden werde ich wohl sitzen bleiben, aber wird der andere wenigstens beglichen? Direkt Beitragserhöhungen für mich. Ist echt scheiße, so der erste Unfall und dann gleich selbst Schuld. Außerdem reicht mein Französisch in keinster Weise mich bei der Versicherung zu verständigen.  Bin für jede Info dankbar. Evtl. bin ich dann vorbereiteter für den Gang morgen zur Versicherung.

Und sorry wenn alles hier irgendwo steht, das ganze ist vor ca. 1 Stunde passiert und ich bin gerade nach Hause gekommen.

2
Behörden / Konto
« am: 24. Februar 2011, 17:42:05 »
Hallo,
ich wollte mal fragen ob man eigentlich ein Konto im Ausland haben darf? Also in meinem Fall ein Konto in Deutschland und den Wohnsitz in Frankreich. Oder gibt es da Probleme? Ich habe:

In Frankreich ein Konto
In Deutschland ein Konto
In Deutschland einen Bausparvertrag wo jeden Moinat von dem deutschen Konto abgebucht wird

Darf man das? Falls ja muss ich das dann aber bestimmt auf der Steuererklärung angeben, oder? Das erste Jahr in Frankreich wäre Steuerfrei habe ich gehört, muss ich trotzdem im ersten Jahr irgendwelche Steuersachen ausfüllen? Bin erst im Oktober nach Frankreich gezogen.

Gibt es eigentlich hier im Forum Leute die einem gegen Entgeld bei der Französichen Steuer helfen?

Schonmal danke im Vorraus

3
Sonstiges / Kontoauszüge
« am: 04. Februar 2011, 13:42:00 »
Ist das in Frankreich nicht üblich das man sich Kontoauszüge holt? Ich bin bei der Credit Mutuel und habe dort noch keinen Kontoauszugsdrucker gesehen. In Deutschland hole ich mir die regelmäßig um immer den Überblick zu haben was an Geld kommt und geht.

4
Sonstiges / Heizöl
« am: 28. November 2010, 21:40:41 »
Hallo,
wir sind ja erst vor kurzem eingezogen und brauchen für den Winter noch etwas Heizöl. Leider sitzt das Geld gerade nicht so löcke rund wir wollen nur 500L kaufen. Wie finde ich einen Liferanten hier in der Nähe? Unabhängig vom Preis, darf eine Firma aus Deutschland nach Frankreich liefern?
Wohnen in Villing

5
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Pocket Bike /Quad
« am: 13. November 2010, 14:52:16 »
Ich habe ein Pocket Quad um damit auf Feldwegen ein wenig rumzufahren. Wie ist dazu die Gesetzteslage in Frankreich? Klar gilt das warscheinlich als öffentlicher Verkehrsraum aber angenommen ich würde mal angehalten werden (ist ja eigentlich sehr unwarscheinlich), was passiert? Auf der Straße fahre ich eh nicht, nur auf kleinen Feldwegen, hinterm Haus.
Wäre super wenn jemand evtl. was darüber wüsste.

6
Vorstellungen / Neu hier!!!
« am: 05. Oktober 2010, 20:48:01 »
Hallo, ich und meine Freundin sind jetzt seit 01.10 in Frankreich wohnhaft. Wir hatten da auch nicht so die mega Distanz zu überbrücken. Von unsere "alten Haustür" in Überherrn zur "neuen" in Villing sind es nur 8,4km.
An bzw. Abgemeldet sind wir schon, ich sammel grad Infos wegen dem Auto, das ist der nächste Schritt.

Werdemich dann mal hier reinlesen  :doppeld:

Seiten: 1