Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - AlbinKessel

Seiten: 1
1
Steuern / Französin, in D wohnend, in F arbeitend
« am: 21. September 2010, 13:49:11 »
Hallo zusammen,

eine französische Freundin von mir und ich haben den Tag über versucht, ihre demnächst eintretende neue Lebenssituation steuerlich aufzudröseln (zusammen mit einer etwas, nunja, dröseligen Dame beim Finanzamt), und ich wollte Euch unsere Schlussfolgerungen kurz schildern, ob wir alles richtig verstanden haben:

:Frage: Sie wird in Straßburg arbeiten (nichtselbständig, bei einer privaten Firma) und (mit ihrem Freund zusammen) in Offenburg wohnen. Das heißt, sie zahlt (entsprechende, korrekt gestellte Anträge vorausgesetzt) auf jeden Fall deutsche Steuern und Sozialabgaben, dafür aber gar nichts in Frankreich.
:Frage: Es nützte nichts, wenn sie ihren Erstwohnsitz in Frankreich (bei ihren Eltern, außerhalb des Elsass) behielte und sich nur mit zweitem Wohnsitz in D anmeldete, da schon das (wenn's überhaupt ginge) den Grenzgängerstatus und damit die deutsche Besteuerung verursachte.
:Frage: Die einzige Chance, die - niedrigeren - französischen Steuern zu zahlen, wäre, nur in Frankreich zu wohnen.

Wir danken euch im Voraus herzlich für Eure Mühe!

Seiten: 1