Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - naborallemand

Seiten: 1
1
Bonjour tout le monde,

die Frage wurde schon mehrfach gestellt aber bisher nicht beantwortet:

Gibt es in F überhaupt Leasing-Verträge für Kfz wie in D?   :o  :anixwissen:   :o

Vielleicht weiß inzwischen jemand was Neues?

une bonne journée

naborallemand 

2
Steuern / Dienstwagen in D - wie versteuern?
« am: 02. März 2013, 10:46:00 »
Bonjour,

ich habe vor einiger Zeit hier mal was zu diesem Thema gelesen, kann´s´aber jetzt nicht mehr finden.

Wie wird ein Dienstwagen von deutschem Arbeitgeber für Grenzgänger mit Wohnsitz in Frankreich versteuert? Weiß jemand etwas?


Danke für Eure Hilfe!

Gruß naborallemand   :o

3
Steuern / lohnt sich Heiraten in F?
« am: 25. Oktober 2012, 21:14:16 »
Bonsoir allesamt,

wir (2 Männer) sind in Deutschland verpartnert, in F unverheiratet bzw. ohne PACS (der deutsche wird nicht automatisch anerkannt). Nun sollen wir ja angeblich ab 2013 in F heiraten können mit steuerlicher Gleichstellung.
Deshalb an alle Doppelverdiener-Ehepaare, die in F geheiratet haben: was ändert sich? Lohnt es sich (abgesehen von dem zusätzlichen, liebevollen bindenden Element in der Beziehung) ?

Danke,  :Hands:

naborallemand

4
Gesundheitswesen / Patientenverfügung in Frankreich ?
« am: 10. September 2012, 20:00:45 »
Hallo,

ich arbeite im deutschen Gesundheitswesen und werde sehr häufig mit dem Thema Betreuungsverfügung und Patientenverfügung konfrontiert.

Gibt es in Frankreich etwas Entsprechendes und wenn ja, wie heißt es dann? Wo kann man sich informieren? Hat jemand zufällig praktische Erfahrung damit?

Viele Grüße aus Saint-Avold

naborallemand :Hands:

5
Behörden / Sozialhilfe in F ?
« am: 29. Januar 2012, 12:06:53 »
Bonjour tout le monde,

ich hätte da gerne mal ein Problem: sollte ich mal längere Zeit krank werden, falle ich aufgrund eigener Dämlichkeit in ein sehr tiefes Versorgungsloch. Ich kann dann noch nicht mal meine laufenden Basiskosten im Monat ganz zahlen. Versicherungen kriege ich keine mehr, aus D erhalte ich auch keine Sozialhilfe o.ä., da ich ja nicht mehr dort wohne. Bekäme ich im Notfall irgendwas aus Frankreich und wo müsste ich mich dann melden?

Wohl gemerkt: es geht NICHT um den Fall von Arbeitslosigkeit sondern um längere Krankheit!!

Danke für Eure Hilfe, wie immer!

Kai aus St. Avold :anixwissen:

6
Versicherungen / Unfallversicherung in F (keine KFZ-Versicherung)
« am: 22. Januar 2012, 18:17:35 »
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Unfallversicherungen in F ? Ich habe ein Angebot von Groupama bekommen, daß extrem teuer ist, über die Leistungen weiß ich derzeit noch nicht viel. Die deutschen Versicherer zicken wieder mal wegen des Grenzgängerstatus rum.

Viele Grüße aus St. Avold

 :o

7
Versicherungen / Krankentagegeldversicherung in Frankreich?
« am: 12. Oktober 2011, 11:49:55 »
Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach einer Krankentageldversicherung ab dem 43.Tag OHNE Gesundheitsprüfung. Gibt es in F sowas überhaupt?

Grüsse aus St. Avold  :winkerwinker:

8
Hallo allerseits,

gestern habe ich erfahren, daß man bei deutschen online-Banken, die neuerdings das mTAN-Verfahren (Zusendung eines Codes/PIN für eine Überweisung per SMS) für Auslandsüberweisungen eingeführt haben, ein Handy mit DEUTSCHER Nummer benötigt!!! Das kann ja wohl nicht wahr sein! Auf Anruf bei der Bank sagte man mir lapidar: "Dann können Sie eben keine Auslandsüberweisungen mehr machen, wenn Sie keine deutsche Nummer mehr haben".
Blöd ist nur, ich bekomme mit französischem Wohnsitz keinen deutschen Handyvertrag mehr....Zunächst mal habe ich meiner Bank einen sehr bösen Brief geschrieben, weil sie das mTAN-Verfahren ohne Vor-Information eingeführt haben π an solche Situationen gar nicht gedacht haben. Soll ich mir etwa extra dafür ein deutsches Handy mit prepaid-Karte kaufen?
Hat jemand da auch schon solche Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung gefunden?   :mad:

Grüße aus Saint Avold   :anixwissen:

9
Versicherungen / deutsche Versicherungen gelten auch in Frankreich
« am: 19. September 2010, 18:14:59 »
Bonjour,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Versicherungen (z.B. private KV) in F uneingeschränkt weiter gelten, manche dagegen (z.B. Zürich Rechtschutzversicherung) hat den Vertrag beim Umzug sofort gekündigt.
Je nach Bedarf kann man also durchaus versuchen, in D eine neue Versicherung für bestimmte Sachen zu bekommen, obwohl der Wohnort im Ausland liegt. Es lohnt sich u.U. auch mal, zu streiten, wie wir beim Abschluss einer privaten Zusatzversicherung bei der Halleschen Nationalen für meinen Mann erfahren haben. Im Zweifelsfall hilft eine Beschwerde bei der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht") in Bonn wegen Diskriminierung  ;)
Viele Grüsse, schönes Wochenende
naborallemand

Seiten: 1