Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Christian82

Seiten: 1
1
Steuern / zurück nach Deutschland :-(
« am: 23. November 2011, 09:28:02 »
Hallo zusammen,

nachdem ich nun hochzufrieden 1 1/2 Jahre in Frankreich gewohnt habe werde ich zum 1.1. einen Job in München anfangen, aber noch ca. 3-6 Monate die Wohnung ich Frankreich behalten und  in München einer Art WG Wohnen.

Damit ist mein Grenzgängerstatus natürlich futsch :-(
Nun stellen sich ein paar Fragen, eventuell kann mir da jemand einen Tipp geben:

  • Kann ich auch bei Französischem 1. Wohnsitz den Deutschen 2. auf der DEUTSCHEN Steuererklärung als Werbungskosten und wg. doppelter Haushaltsführung angeben?
  • Muss ich mich beim Französischen Finanzamt "abmelden" und wenn ja wie?

Gruß Christian :)

2
Steuern / Steuerrücklagen
« am: 12. Juni 2011, 13:30:41 »
Hallo zusammen,

mich beschäftigt zur Zeit die Frage, wie ich am besten meine Steuern zurücklege.
Wie macht Ihr sowas?

Ich hatte nun überlegt ein Tagesgeldkonto oder Sparbuch in Deutschland zu machen hier würde ich ca. 2,5% Zinsen erhalten.
Hier muss ich doch bestimmt die Zinsen anschließen auf der Französischen Steuererklärung angeben?
Gibt es hierfür Freibeträge?

Hat jemand einen generellen Tipp dafür? Auf einem minimal verzinsten Französischen Konto ist doch verschwendung oder?

Gruß Christian

3
Steuern / Steuer
« am: 24. November 2010, 17:23:59 »
Hallo zusammen,

bin nun zum Ende Oktober nach Frankreich gezogen.
Habe von meinem zuständigen FA aus NRW eine Bescheinigung bekommen die ab 01.01.2010 gilt^^
Bei der Freundin war es genauso, die Personalabteilung meinte daraufhin Sie würde die Steuern von Deutschen FA für 2010 komplett zurück bekommen und müsste sich für 2010 komplett in F versteuern?!!?

Kenn jemand von Euch so einen Fall?

Gruß

4
Steuern / PACS
« am: 20. September 2010, 00:04:43 »
Hallo zusammen,

ich habe mir grade ein paar sachen über PACS angelesen,
Man stellt sich mit dem Partner einer Eheähnlichen beziehung gleich?

Sprich, ich trage auf der Steuersimulation den Tag der Pacs schließung wie für Ehe ein?
gebe ich das 2. Einkommen bei Conjoint ein?

Also wenn das wirklich so stimmt wie ich es mir grade zusammenreime wäre das für mich quasi der wahnsinn, da die freundin noch 1,5 Jahre in Ausbilung ist und ich recht ordentlich verdiene.

In Deutschland habe ich mich bisher darüber geärgert, dass sie bei einer eigenen Wohnung Mietzuschuss vom Statt bekäm, aber in einer gemeinsamen ich den fehlenden Teil aufbringen muss, ohne einen steuerausgleich dafür zu bekommen.

5
Steuern / Überstunden / Weihnachtsgeld / Provisionen
« am: 04. September 2010, 18:02:43 »
Hallo zusammen,

Wie ist denn die Steuerregelung für Überstunden, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und Provisionen?  :anixwissen:

In dem Probeformular steht ja: "Heures supplémentaires : revenus exonérés connus "
Heißt das ich kann die Überstunden aus meinem Jahrebrutto rausrechnen und nach abzug der sozialabgaben sepperat hier aufführen?

Gibt es so etwas auch für Provisionen?
Wie steht es mit Weihnachts und Urlaubsgeld?

Viele Grüße und Danke Christian

6
Marktplatz - Biete und Suche / Suche ~3ZKB grenznähe Saarbrücken
« am: 03. September 2010, 20:37:27 »
Hallo zusammen,

sind ein jungens paar(23 und 27) aus Saarbrücken die uns zur Zeit nach einer Wohnung in Grenznähe zu Saarbrücken umsehen.
Sind beide Berufstätig und unkompliziert.
Am liebsten wäre uns eine Einliegerwohnung mit deutschen vermietern.

Viele Grüße Christian

Seiten: 1