Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - edgard

Seiten: 1 2 3 »
1
Moin!  :winkerwinker:

Wo werden die Beiträge fürs Bausparen in F ( Plan d'épargne-logement) in der Steuererklärung eingetragen?
ich hatte es jetzt erst in einer Erläuterung (auf Deutsch; leider ohne Angabe des Formular / Zeile gelesen daß (Stand 2016) pro Familienmitglied 672€/Jahr absetzbar sind.
Ich finde das in meinen Formularen leider nicht...

Vielen Dank!

Grüßle,
Edgard

2
Veranstaltungen / Stammtische / Straßburger Mußestunden
« am: 03. September 2017, 13:18:19 »
  :winkerwinker:
Wir wohnen nicht weit von Straßburg entfernt; immer wenn wir Besuch von ausserhalb mit einem passenden Zeitansatz und Interesse bekommen sind Stefan Woltersdorffs "Mußestunden" Grundlage der Planung für einen Ausflug nach oder in die Umgebung von Straßburg - und oft genug entdecke ich dabei bisher für mich Unbekanntes, denn viele der "Mußestunden" finden sich kaum in den altbekannten Stadtführern.
Insbesondere für längerfristige (Studien)Aufenthalte, aber auch für diejenigen die Straßburg aus der Ferne einfach nur etwas näher kennenlernen wollen sei dieses Buch wärmstens empfohlen.
http://eurojournalist.eu/von-goethe-bis-europa-eine-liebeserklaerung-an-strassburg/#comment-190590


3
Salü,  :winkerwinker:

nach zwei schlechten Erfahrungen werde ich wohl meine Mitgliedschaft im ACE nach über 30 Jahren kündigen.
Ein Vertragspartner des Clubs strotzt jeder Beschreibung, und nachdem ich einen anderen Abschlepper beauftragt habe (bei unserem Peugeot 607 war die Vordruckpumpe im Tank defekt) habe ich nur eine lächerlich geringe Erstattung bekommen.
Aber das nur zum Anlass.

Die Frage ist - was ist die Alternative?

Ein frz. Automobilclub, ein Zusatz einer Kfz-Versicherung oder ein unabhängiger Schutzbrief?

Grüßle aus Oberhoffen-sur-Moder,

Edgard

4
Behörden / Französisches erbrecht?
« am: 29. Februar 2016, 23:42:23 »
Moin  :winkerwinker:

Hat sich hier schon wer mit dem Erbrecht in Frankreich beschäftigt?
Soweit ich weiß gilt es wenn man in F wohnt und dort stirbt.

Ist ja nicht ganz ohne - gilt ein deutsches Testament auch in F?
Wie ist das mit den Pflichtteilen?

Salü,

Edgard

5
Salü,  :winkerwinker:

Im Juli 2016 möchten wir unseren Urlaub gern Nahe Brest verbringen und bei der Gelegenheit die Gegend erkunden.

Wir würden uns freuen irgendwo zwischen Brest und Morlaix etwas Günstiges zu bekommen - gern mitten auf dem Land.

Wer Interesse an einer recht günstigen Unterkunft südwestl Quimper, ca. 10km von der Küste und ebenfalls total in der Landschaft gelegen kann sich gern an mich wenden; hier veröffentlichen möchte ich den Kontakt nicht.

Kenawo,

Edgard

6
Veranstaltungen / Stammtische / NordelsassKultour Himmelfahrt
« am: 14. April 2015, 21:12:12 »
Salut Bisamme!  :D

Ich hab für den CX-Stammtisch Südhessen/Pfanz mal eine meiner gefürchteten KulTouren zusammengestellt - Teilnahme ist frei für alle ..

10:30 Uhr Treffen in Lauterburg, Fahrt nach Seltz und dann mit der Gierseilfähre nach Plittersdorf
Auf der deutschen Seite weiter nach Greffern, Fahrt mit der Motorfähre nach Drusenheim - dazu ein paar Takte über die beiden Fähren und den Rheinübergang bei Schwarzach
(Don´t Panic... die Fähren sind kostenlos!)
Eine kurze Fahrt nach Sessenheim zum Goethe-Memorial - hier kann ich Euch was über eine liebreizende Pfarrerstochter erzählen.

Dann weiter nach Saverne (Zabern), Mittagessen
Von Saverne querbeet zur Burg Bergwartstein, dort Kaffee und die Geschichte eines Raubritters der zum Knecht-Ruprecht-Ersatz mutierte
Die Strecke beträgt ca. 180km.

Wie wär das?

Grüßle,

Euer Edgard

:arrow: :arrow: :arrow:  Damit das mit dem Mittagessen auf einem Feiertag klappt müßte ich sehr bald wissen wer mitkommen möchte! :!: :!: :!:


7
Veranstaltungen / Stammtische / Elsass- Motorradausfahrt 2015
« am: 04. April 2015, 23:21:33 »
Salü Bisamme!   :winkerwinker:

Auf eine Anregung hin bastle ich schon an einer diesjährigen Elsasstour - damit es nicht so stressig wird und auch ein Viertele Abends möglich ist möchte ich Euch diesmal eine Wochenend-Tour vorschlagen - mit mehr Fahren und weniger, aber dafür wieder sehr schönen Haltepunkten im Haut-Rhin - oder auch Oberelsass.
Für die Übernachtung hab ich mir ein kleines Hotel im mittelalterlichen Riquewhir ausgesucht das nicht teuer, aber wirklich schnuckelig ist - wie auch der ganze Ort. Der Vorteil: Wir können direkt am Hotel im Innenhof parken - in den Ort darf man mit Kfz sonst nur als Anlieger..!

http://www.booking.com/hotel/fr/de-la-couronne.de.html?aid=301584;label=riquewihr-C6EerefFkW4YydiLdJfnJwS24736537501%3Apl%3Ata%3Ap125%3Ap2260.000%3Aac%3Aap1t1%3Aneg;sid=9e03859a81d89047af164fb194e0926b;dcid=1



Na? Ein wenig Appetit gemacht?

Wegen der Hotelbuchung müssen wir diesmal eher langfristig planen..
Über erste, unverbindliche Rückmeldungen würde ich mich freuen!

Grüßle,

Edgard

8
Steuern / Warnung: "Finanzamt"-Fakemail
« am: 23. März 2015, 21:44:03 »
Salü,

folgende e-mail hatte ich heute in meinem Postfach (sicherheitshalber als Screenshot)...

Diese mail einfach löschen; den "Formular"-Link auf keinen Fall anklicken!

Grüßle,

Edgard


9
Behörden / Frz. Staatsbürgerschaft beantragen
« am: 18. November 2014, 21:27:59 »
Salü,

ich überlege im nächsten Jahr die frz. Staatsbürgerschaft zu beantragen.

Wer hat diesen Prozess schon  durchlaufen, und wie ist das in der Praxis?

Bitte keinen Behördenlink - das hab ich schon durch. Wie gesagt - mich interessiert wie es in der Praxis aussieht...

Vielen Dank!

Edgard

10
Hier geb ich grad mal einen Termin für´s Wochenende weiter:

am 22. und 23. November ist in 76831 Heuchelheim-Klingen /Südpfalz, Festhalle Oldtimer Motorradausstellung.

Beginn: Samstag von 9-20 Uhr,Sonntag 9-18 Uhr

Würde mich auch interessieren; weiß aber noch nicht ob ich´s schaffen werde.

Grüßle,

Edgard

11
Welches Erbe?
Und wer war Onkel Hansi?


Können solche Bilder Sünde sein...?

Die Kunst von "Onkel Hansi", einem der wohl bekanntesten Elsässer ist nicht nur im Elsass populär. Doch beinhalten seine Malereien auf Postkarten und Bilder mehr als nur freundliche Menschen in historischen Orten in elsässischer Tracht? Jean-Jaques Waltz, wie der Colmarer mit bürgerlichem Namen hieß erlebte das Elsass unter preussischer Verwaltung und die Besatzungszeit während der Nazidiktatur, und dies hinterließ seine Spuren. Ob er nur ein spitzfedriger Karikaturist oder doch ein Deutschenhasser war - viele seiner Werke enthalten mehr oder weniger versteckte anti-deutsche Stereotypen. Doch - steht "Onkel Hansi" damit allein - und wie sieht es mit dem deutschen Bild des Elsass, der Franzosen aus?
Sind es nur die kleinen, üblichen Neckereien, oder steckt auch heute noch etwas mehr dahinter - in unserer Gesellschaft, in unserer Politik?

Hier kann man sich anmelden...
http://www.up-pamina-vhs.org/47.0.html?&no_cache=1&L=0&tx_extevents_pi1[test]=test&tx_extevents_pi1[pointer]=0&tx_extevents_pi1[mode]=1&tx_extevents_pi1[showUid]=1991&tx_extevents_pi1[backPID]=11



12
Behörden / Funkamateur mit F- Lizenz?
« am: 10. August 2014, 21:41:10 »
CQ Elsass,

ich möchte mal meine alte deutsche C-Lizenz nach Frankreich ummelden - habe aber noch keine brauchbare Info bekommen - und mit meinem Bröckelfranzösisch verstehe ich die amtlichen Verlautbarungen nicht - zudem Papier und Wirklichkei ja auch in F nicht wirklich konvergieren..

Wer hat diese Prozedure schon hinter sich und kann helfen?

73+55,

Edgard
DB 6 WL

14
Hi Folks,

für unseren CX-Stammtisch Nordbaden organisiere ich am Sonntag, den 24. August eine Elsass-Ausfahrt - es können sich aber auch in begrenzter Anzahl andere Biker anschließen.

Treffpunkt ist um 11 Uhr am Restaurant gegenüber dem Salzhaus (PL du Saumon) in Wissembourg (Nahe der Hauptkirche).

Die landschaftlich schöne Strecke geht zunächst zum Schiffshebewerk Arzwiller - je nach Zeit und Lust mit einer Tour mit dem Touristenboot.

Dann gehts weiter zum Dabo-Felsen - wunderbarer Landschaftsblick und Kaffeepause.
Anschließend nach Saverne - eine schöne Innenstadt ebenfalls mit historischer Schleuse und einer Affäre kurz vor dem 1. WK.
Die Fahrt endet schließlich im Lauterburger Hafenrestaurant - einige von Euch kennen  es..

An jedem Haltepunkt gibt es ein paar Erläuterungen - neben dem Fahrspaß soll auch ein bischen Info dabei sein.

Anmelungen bitte recht bald!

Grüßle,
Edgard


15
Wohnen / VwL auf frz. Vertrag?
« am: 11. Juni 2014, 13:08:29 »
Salü bisamme,   :winkerwinker:

gibt es einen frz. Sparvertrag der für die deutschen Vermögenswirksamen Leistungen anerkannt ist?  :anixwissen:

Merci und Grüßle,
Edgard

Seiten: 1 2 3 »