Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - borderbub

Seiten: 1
1
Hallo an Alle!

Ich bekomme am Donnerstag ein neues Auto. Meinen "Alten" gebe ich in D beim Händler in Zahlung. Wie muss ich nun die Carte Grise bearbeiten?

Hab hier schon alles diesbezüglch durchgelesen bin mir aber nicht sicher. ....

Auf der Carte Grise steht dass man nichts machen muss wenn man das Auto an einen Händler verkauft?! Gilt das auch für Händler in D?

Ist es nicht besser wenn man doch vendue le .... vermerkt und eine Ecke abschneidet?

Hat das schon mal jemand gemacht?

LG

Michael

2
Steuern / Zuständiges Finanzamt für Grenzgängerbescheinigung
« am: 07. November 2014, 09:14:10 »
Hallo,

meine Frau beginnt mitte November einen neuen Job. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Unna(Westpfhalen) eine Filiale in der sie dann tätig ist befindet sich in Überherrn.

Kann einer sagen an Welches Finanzamt dann die neue Grenzgängerbescheinigung zu senden ist? Oder wie verhällt sich mit Firmen deren Hauptsitz nicht im Saarland ist?

Liebe Grüße

Michael


3
Arbeiten / Wann arbeitslos in Frankreich melden?
« am: 02. Juni 2014, 12:40:04 »
Hallo zusammen,

meiner Frau ist seit Januar krank geschreiben (arbeitet in Deutschland). Da sich die BfA sehr lange Zeit gelassen hat eine Reha zu bewilligen wurde ihr nun zum 30.06. betriebsbedingt gekündigt. >:D

Die Reha wurde nun auch genehmigt! Diese beginnt am 18.6 und dauet erst mal 5 Wochen. (also über den 30.06. hinaus) Krankengeld bekommt sie ja noch von der Krankenkasse und anschl. zur Reha von der BfA.... ergo ist sie so lange sie noch krank geschieben ist ja auch auf dem Arbeitsmarkt nicht zu vermitteln -> kein Arbeitslosengeld was ja klar ist.

Wann muss sie sich nun bei der Pole Emploi arbeitslos melden? Am 01.07. oder erst wenn sie wieder gesund geschrieben ist?


Noch ne Frage: Kennt jemand genau die Regelung wann und ab welcher höhe eine Abfindung auf das franz. Arbeitslosengeld angerechnet wird?
Es ist nicht so dass Abfindung immer angerechnet wird. Nur unter bestimmten Umständen.


ggf. Hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.....

Liebe Grüße

Michael

4
Technik / Lestige @wanadoo.fr Mailadresse los werden
« am: 06. März 2014, 22:13:52 »
Hallo Leute, melde mich auch mal wieder... :pfeif:

Kann mir jemand sagen wie man diese lästige @wanadoo.fr Mailadresse los wird? Ich habe einen Orange-Anschluss. Alles super! Funktioniert seit 3 3/4 Jahren super ohne Probleme. Scheinbar schaltet Orange den Mailaccount gleich mit wanadoo. Über diesen wanadoo Mailaccount bekomme ich nun ewig Werbe-Mails
die langsam nerven...  >:D

Liebe Grüße

Michael


5
Gesundheitswesen / Carte Vital beantragen
« am: 29. November 2011, 13:46:00 »
Hallo Zusammen,

meine Frau und ich (biede Angestellt) wollen am Donnerstag eine Carte Vital beantragen.


Hat dies jemand vor kurzem auch getan?

Gibt es irgendwelche neuen Formulare oder Unterlagen die man braucht?
Ist die Beschreibung im WIKI noch aktuell?

Hab alles zusammen was im WIKI diesbezüglich beschrieben ist.


Liebe Grüße

Michael

6
Steuern / Deutsches Finanzamt!
« am: 13. Mai 2011, 14:29:54 »
Hallo zusammen,

ich habe vom deutschen Finanzamt einen Brief bekommen dass sie gerne den französchischen Steuerbescheid für 2010 haben wollen sonst können sie meine deutsche Steuereklärung nicht bearbeiten! :anixwissen: Ich habe alle Unterlagen samt Grenzgängerbescheinigung beim Finanzamt in SLS bis 31.05.2010 eingereicht! Ab 01.06.2010 ist Frankreich zuständig....

Ist das normal im Jahr des Umzuges nach Frankreich?  Was geht die Deutschen meine in Frankreich bezahlten Steuern an? Durch die Grenzgängerbescheinigung ist doch das alles abgedeckt???? Der gute Mann vom Finanzamt fällt dann sicher ganz vom Stuhl wenn er sieht dass wir in Frankreich noch Geld zurückbekommen....


Nochmals die Frage: Was gehen die Deutschen meine in Frankreich bezahlten Steuern an?????? :anixwissen: :anixwissen: :anixwissen: :anixwissen: >:D >:D >:D

7
Hallo zusammen,

ich verkaufe 2 Thule ProRide 591 Bike-Träger für 80 Euro.
Neupreis eines einzlenen Trägers ca. 75 Euro.


Die Teile wurden einmal benutzt, sind also noch neu. Wegen Neukauf eines PKW passen die nun nicht mehr auf das neue Auto.

Wer nur einen braucht kann diesen für 45 Euro haben.


Bei Interesse bitte kurze PN an mich.

Liebe Grüße

Michael

8
Steuern / 400 Euro Job mal wieder
« am: 20. Oktober 2010, 15:53:09 »
Hallo,

hab bis jetzt immer noch keine eindeutige Antwort auf die Versteuerung des 400 Euro Jobs aus den Beiträgen hier im Forum. :-\

Meine Frau hat zusätzlich zu Ihrem normalen Job in D (mit Grenzgängerbescheinigung) noch einen 400 Euro Job in D! Die Firma des 400 Euro Jobs ist in München! Also außerhalb der 30 km Linie. Folglich muss ja der Job in Deutschland pauschal versteuert werden, was er ja auch wird!

Muss man die 400 Euro nun zum Einkommen in F angeben oder nicht?

LG

Michael

9
Hallo zusammen,

hab noch ne Frage bezüglich Auto.

Ich habe die möglichkeit einen Ford Fiesta Courier für billiges Geld von unserem Hausverkäufer zu bekommen.

Was braucht man denn da alles für Unterlagen. Der Fiesta ist noch in F angemeldet und hat neu CT. Müsste also nur auf meinen Namen angemeldet werden....

Muss ich da auch nach Metz? Dann würde ich das dann im September zusammen machen oder reicht da dirket die Sous-Prefectur???

Liebe Grüße

Michael



10
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Auto anmelden ....
« am: 11. August 2010, 08:24:47 »
Hallo an Alle!

Ich habe im September eine Woche Urlaub und will endgültig unsere Autos in Frankreich anmelden.

Wie man das macht ist ja wunderbar im Wiki beschrieben.

Hab nur noch eine Frage dazu:

Wir wohnen in Merten und müssen ja nach Metz zum Finanzamt um das Auto zu importieren.

Kann ich dann danach nach Forbach auf die Sous-Prefecture um die Carte-Grise zu beantragen? Da mein Französisch noch nicht ganz so gut ist wäre mir das lieber, da man mir erzählt hat die würden dort auch deutsch sprechen!

Liebe Grüße

Michael




11
Wohnen / Baugenehmigung für Edelstahlkamin
« am: 22. Juli 2010, 08:44:27 »
Hallo an alle Grenzgänger!

Wir wohnen nun seit 6 Wochen in Merten und fühlen uns super wohl! Super liebe Nachbarn alle ist wunderbar!

Nun meine Frage: Wir wollen uns einen Holzkaminofen einbauen lassen. Dazu ist aber ein Edelstahlkamin an der Hauswand nötig. Braucht man dazu eine Baugenehmigung oder die Zustimmung des Nachbarn? Die Hauswand ist etwa 1,5m von der Grundstücksgrenze des Nachbarn entfernt. Das Haus des Nachbarn ist ca. 10 Meter von unserer Grundstücksgrenze entfernt.

Liebe Grüße Michael

Seiten: 1