Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - meljae

Seiten: 1
1
Marktplatz - Biete und Suche / Verkauf Neubau Spicheren 57350
« am: 12. Januar 2015, 21:44:31 »
Hallo zusammen,

wir verkaufen gerne unser Haus, Baujahr 2011 in Spicheren.

Nähere Details gerne per privater Mitteilung.

Viele Grüße

Meljae

2
Wohnen / Transport-/Bauunternehmer gesucht
« am: 08. Oktober 2013, 21:24:53 »
Hallo zusammen,

Um unseren Gärten aufzufüllen brauchen wir Mutterboden. Kennt jemand von Euch ein französisches Transportunternehmen/Bauunternehmen, das nach Deutschland fahren darf? Könnten dort kostenlos an Mutterboden kommen, allerdings muss der abgeholt werden. Deutsche Unternehmen haben alle abgelehnt (verboten)...

Gruß

Meljae

3
Rund um's Kind / Krabbelgruppe, Spielkreis etc.
« am: 15. Oktober 2011, 08:44:52 »
Hallo Grenzgängermamis und -papas,

um nochmal besser Land und Leute in Frankreich kennen zu lernen habe ich mich gefragt ob es hier auch ähnliche Gruppen für Mutti und Kind gibt (z.B. Krabbelgruppe, Spielkreis etc.) wie in Deutschland.

Wer weiß hier mehr bzw. wer kann mir ggfalls eine Gruppe in der Nähe von Forbach nennen?

Grüße

meljae

4
Rund um's Kind / E401 und prestations familiales
« am: 28. September 2011, 16:29:24 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Antrag auf Kindergeld für Deutschland vorzubereiten. Die Familienkasse Saarbrücken hat mir bereits alle Formulare mitgegeben. Da ist auch eines mit Namen E401 dabei. Jetzt ist nur noch die Frage an wen wende ich mich um dieses Formular ausgefüllt zu bekommen? Mari, CAF,...?

Außerdem habe ich heute gehört, dass es in Frankreich ähnliche Familienleistungen gibt wie in Deutschland (eine Zahlung sei einkommensunabhängig und würde für die ersten 6 Monate gezahlt). Hat jemand Erfahrung bei der Beantragung etc.?? Wird diese Leistung mit dem deutschen Elterngeld verrechnet oder die Differenz in Deutschland gezahlt? Ich habe bereits wegen des Kindergeldes einen Antrag auf prestations familiales bei der CAF gestellt. Ist damit alles abgedeckt, was an Leistungen möglich ist? Fragen über Fragen... :pfeif:

Wie immer, vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße

Meljae

5
Arbeiten / Unterstützung bei Behördengängen
« am: 29. August 2011, 16:32:17 »
Hallo zusammen,

wir sind kurzfristig auf der Suche nach Unterstützung bei Behördengängen in Frankreich (CPAM, Arbeitsamt, etc.). Gibt es Unternehmen die diesen Service für Grenzgänger anbieten? Oder wer kennt einen guten Übersetzer der auch vor der Begleitung bei Behördengängen nicht zurückschreckt?

Kontaktaufnahme auch gerne direkt über Mitteilungen.

Mit Grüßen

meljae

6
Rund um's Kind / deutschsprachiger Anwalt
« am: 14. April 2011, 10:16:42 »
Hallo zusammen,

ich hoffe hier mal wieder auf Eure Erfahrung und Hilfe als "Neu-Grenzgänger"...

Mein Freund und ich sind nicht verheiratet (Pax eventuell noch dieses Jahr). Im September kommt jetzt unser 1. Kind. Uns ist wichtig, dass die Sorgerechtsfrage gleich richtig geklärt ist. Ich weiß von Bekannten, dass das in Deutschland schwierig sein kann, wenn man nicht verheiratet ist. Deshalb wollen wir unsere Fragen bei einem Anwalt loswerden.

Kennt jemand von Euch einen deutschsprachigen Anwalt in der Grenznähe von Saarlouis oder Saarbrücken der diese Fragen beantworten kann?

Danke für Eure Hilfe und Grüße

meljae

7
Rund um's Kind / Hebamme Geburtsvorbereitung und -nachsorge
« am: 31. März 2011, 09:14:15 »
Hallo zusammen,

ich werde im September das 1. mal Mutter und beschäftige mich daher mit der ein oder andere Frage bzgl. Geburt, Hebamme etc. Wir wohnen in Spicheren und werden zur Geburt nach Saarbrücken gehen. Das ist definitv. Nachdem ich jetzt mit einer Hebamme gesprochen habe kommt etwas Ernüchterung und ich hoffe hier auf Erfahrungsberichte und Hilfe von Euch:

1. Laut Aussage der Hebamme darf sie die Vor- und Nachsorge nicht in Frankreich machen. Ist das immer so, oder bin ich hier an einen Einzelfall geraten? Sie hat mir angeboten die Termin dann bei der Familie in Deutschland zu machen. Nur will ich da auch niemanden belämmern bzw. wohnt die Familie auch eine 45 Stunde von uns entfernt. Daher meine Frage ob jemand eine Hebamme in Saarbrücken kennt die nach Frankreich fährt?
2. Habe hier im Form einiges gelesen das die deutsche Krankenkasse die Vor- und Nachsorgekurse nicht bezahlt. Wer hat hier Erfahrung?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Erfahrungen

Mit Grüßen

meljae

8
Hallo zusammen,

Mitte April steht bei mir die erste Contrôle technique an. Da mein französisch nicht in allen Bereich topfit ist (Termin und allgemein bekomme ich hin, aber wenn was dran wäre, wird es kritisch) würde ich einen deutschsprachigen Service bevorzugen. Habe im Wiki die Securitest in Forbach gefunden. Wer kennt sie und kann sie oder eine andere im Raum Forbach empfehlen?

Grüße

meljae 
 

9
Wohnen / Müll/Entsorgung...
« am: 31. Mai 2010, 14:54:29 »
Hallo zusammen,

wir bauen gerade in Frankreich und es gibt noch das ein oder andere zu erledigen. Müllentsorgung ist da ein Thema. Kann mir jemand sagen wo ich eine Mülltonne etc. beantragen muss und welche Entsorgung (gelber Sack??) es in Frankreich gibt?

Vielen Dank schon mal und Grüße


Seiten: 1