Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - MarcoL

Seiten: 1 2 »
1
Hallo zusammen,

noch ein frohes Neues Jahr (darf man ja noch sagen ... :-))
Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, wie man ein 35 Jahre altes Motorrad nach Frankreich überführt ?
Natürlich ohne COC ...
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Grüße
Marco

2
Steuern / Besteuerung Krankengeld
« am: 31. August 2018, 17:42:18 »
Hallo zusammen,

ich habe leider hier im Forum keine für mich passende Antwort gefunden, so eine Frage in die Runde.
Ich habe leider letztes Jahr Krankengeld bezogen. Mir wurde von der TK zu den sozvers. Beiträgen auch die fiktive frz. Steuer abgezogen. Ich habe ordnungsgemäß meine Steuererklärung gemacht und nun versteuert mir das frz. Finanzamt das Krankengeld wieder, was meiner Meinung nach nicht sein kann.
Hat da jemand Erfahrung oder wißt ihr jemanden, der mir das weiterhelfen kann ??
Würde mich sehr über eine Info freuen.

Viele Grüße
Marco

3
Arbeiten / Arbeiten in Lux.
« am: 05. März 2017, 11:33:25 »
Guten Morgen zusammen,

ich hätte da mal eine Frage :-)
Ich könnte eine Stelle in Lux. bekommen, bin mir aber total unschlüssig.
Habe null Plan, was es in Sachen Krankenversicherung/Rente etc. auf sich hat.
Bin schon den ganzen Morgen am googeln, komme aber nicht auf das gewünschte Resultat.
Vielleicht gibt`s ja hier jemand, der "live" berichten kann ... auch die Frage "würdest Du es nochmal tun" ??
Fragen über Fragen ...
Vielleicht bietet oder sucht auch jemand eine Fahrgemeinschaft nach Grevenmacher ab SB-VK-SLS oder so.


Viele Grüße
Marco


4
Gesundheitswesen / Zusatzversicherung
« am: 22. August 2016, 21:58:45 »
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Versicherung in Deutschland, bei der man eine Zusatzversicherung abschließen kann ?
Habe bereits bei 3 angefragt. Die wollen jeweils einen Wohnsitz in Deutschland ... :-(

Würe mich freuen, wenn jemand nen Tipp für uns hätte.

Viele Grüße aus Schoeneck
Marco

5
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Kurzzeitkennzeichen
« am: 01. September 2015, 19:41:28 »
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Tipp von euch.
Ich kaufe mir einen PKW, der leider schon abgemeldet ist und in Mannheim steht.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich nun den Wagen am besten hierher kriege (Anhänger scheidet aus :-))
Wie gehe ich am besten vor ?
Würd mich freuen, wenn jemand "den" Tipp hat.

Viele Grüße
Marco

6
Gesundheitswesen / Info zu Krankengeld für Grenzgänger
« am: 17. Juli 2014, 22:17:01 »
Hallo zusammen,

jeder kann in die missliche Lage kommen, Krankengeld beziehen zu müssen.
Nach der gängigen Praxis der Krankenkassen wurde bisher das Nettoentgelt des Grenzgängers nach
den deutschen Regelungen fiktivso berechnet, als ob der Wohnort in Deutschland läge.
Dadurch wurden Grenzgnger benachteiligt.
Es gibt jedoch eine neue Rechtsprechung, hierzu der Link.
http://eures-sllrp.eu/downloads/TasForceGrenzgaenger.pdf
https://www.arbeitskammer.de/fileadmin/user_upload/ak_download_datenbank/Archiv_arbeitnehmer_online/2014/arbeitnehmer_2_April_2014/recht-und-rat.pdf

Trotz allem, bleibt gesund :-)

Viele Grüße

7
Wohnen / Vermieter will Haus verkaufen
« am: 17. Juli 2013, 07:47:41 »
Guten Morgen,

wir haben im März diesen Jahres Miete ein Haus zur Miete bezogen.
Nun will der Vermieter plötzlich verkaufen. Hier habe ich gelesen,
dass uns der neue Käufer übernehmen und die nächsten 3 Jahre dort wohnen lassen muß.
Weiß auch jemand wie das mit der Miete aussieht ? z.B. darf die x-beliebig erhöht werden ?

Viele Grüße

8
Gesundheitswesen / Krankenversicherung Kind
« am: 25. Juni 2013, 20:31:35 »
Hallo,
meine Partnerin und ich sind beide in Deutschland berufstätig und natürlich auch dort krankenversichert..
Nun hat uns die Krankenkasse geschrieben, dass unsere Kleine nicht mehr versichert sei und wir sie bei der Caisse Maladie
anmelden müssen ... Weiß jemand was da zu tun ist bzw. ob das so richtig ist ? Wir dachten die Kleine sei automatisch auch in
Deutschland mitversichert ?!

Viele Grüße
Marco

9
Behörden / Geldbeutel verloren
« am: 19. Mai 2013, 10:20:43 »
Hallo,

ich habe gestern meinen Geldbeutel mit allen Ausweisen verloren.
Kann mir jemand sagen, wo und wie ich meinen Führerschein, Perso etc. beantragen kann ?
Ist bestimmt mit einigen Kosten verbunden ?!

Viele Grüsse

10
Hallo,
ich suche einen Nachmieter für ein kleines Häuschen in Schoeneck.
Ca. 65 qm Wohnfläche, 2-3 ZiKü Bad, grosser Garten, Keller, Garage.
Kaltmiete 610 €. Ab 01. oder 15. Februar.
Grüsse

11
Rund um's Kind / Kita in Deutschland
« am: 02. Mai 2012, 12:16:16 »
Hallo Leute,

es ist nun bald soweit und unsere Kleine erblickt das Licht der Welt.
Natürlich machen wir uns auch schon Gedanken wegen Kita, Schule etc.
Wir möchten die Kleine nach Deutschland (Stadtverband Saarbrücken) in eine Kita bringen.
Hat da jemand Erfahrung bzw. kann mir da evtl. jemand eine Kita nennen, die Grenzgängerkinder aufnimmt ?
Hab auch schon gegoogelt bzw. hier im Forum nachgeschaut, kam aber zu keinem Ergebnis.
Ich würde mich sehr über Infos freuen.

Liebe Grüsse

12
Rund um's Kind / Geburtsurkunde
« am: 17. März 2012, 10:05:16 »
Hallo Leute,

wir werden im Juni diesen Jahres Eltern :-) Die Kleine wird in Saarbrücken das Licht der Welt erblicken.
Jetzt hätten wir da eine Frage und zwar: Wo kriegen wir denn die Geburtsurkunde ?? Man hat uns gesagt, dass wir nach Stasbourg auf`s Consulat müssen ... Kann das sein ?? Ansonsten ... wer noch Tips hat ... Gerne.

Viele Grüsse
Marco

13
Wohnen / Haus zu mieten gesucht in Schoeneck und Umgebung
« am: 28. Dezember 2011, 12:23:41 »
Hallo,
wir suchen wegen anstehendem Nachwuchs ein Haus (3 - 5 Zimmer) zu mieten.
Bevorzugte Wohngegend ist Schoeneck, da ich hier schon seit 5 Jahren wohne.
Ab ca. 01.04.12. Kann auch etwas früher oder später sein. Wär ne super Sache, wenn mir jemand was nennen könnte.

Viele Grüsse
Marco

14
Hallo,
wir suchen wegen anstehendem Nachwuchs ein Haus (4 - 5 Zimmer) zu mieten.
Bevorzugte Wohngegend ist Schoeneck, da ich hier schon seit 5 Jahren wohne.
Spätestens zum 01.04.12. Wär ne super Sache, wenn mir jemand was nennen könnte.

Viele Grüsse
Marco

15
Hallo,
habe in Deutschland gearbeitet, wurde leider arbeitslos.
Nun will ich mich in Deutschland selbständig machen (IT-Service).
Arbeitslosengeld wurde hier auch schon bewilligt.
Kennt sich da jemand aus ? Vor allem was die Förderung durch das frz. Arbeitsamt anbelangt ...
war eben dort, hab aber nur die Hälfte verstanden
Wär supper, wenn mir da jemand helfen könnte.

Grüsse
Marco

Seiten: 1 2 »