Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Ajnat

Seiten: 1
1
Wohnen / Dachdecker und Elektriker gesucht
« am: 23. September 2020, 14:20:51 »
Hallo zusammen

Wir haben keinen passenden aktuellen Eintrag gefunden und hoffen das hier jemand "einen kennt der einen kennt"  ;)

Wir hatten einen Wasserschaden im Bad und nun auch in der Küche und stecken mitten im Renovierungsstau.
Deshalb suchen wir dringend nach einem Dachdecker zur Kaminsanierung und
einen französischen Elektriker. Wir wohnen zwischen  Sarreguemines und Forbach  in Grosbliederstroff.
Es wäre schön wenn die Handwerker ein wenig deutsch können, da es teils auch um Feinheiten geht..

Wir haben schon den ein oder anderen angerufen, aber die meisten haben keine Kapazität mehr  :anixwissen:

Vielleicht haben wir ja über das Forum Glück.

LG Tanja

2
Hallo zusammen

Wir werden demnächst evtl einen Immobilienkredite beantragen und uns stellt sich gerade die Frage, welche Gesundheitsfragen bei der Restschuld /Lebensversicherung abgefragt werden.
Hat von euch jemand Erfahrung damit gemacht?
Wieviele Jahre zurück muss man seine Erkrankungen und Behandlungen angeben?  :anixwissen:
Wahrscheinlich jegliche Behandlung? Egal ob Grippe oder Entzündung..  :nixwieweg:

Über Antworten würden wir uns vorab freuen. Natürlich haben wir diesbezüglich auch eine Termin bei der Bank gemacht.... Aber wir würden gerne vorher schon ein paar Infos haben.

LG

Tanja

3
Wohnen / Haus kaufen Petite-Rosselle?
« am: 18. August 2012, 15:05:25 »
Hallo zusammen

Wir haben heute ein kleines freistehendes Haus in Petite-Rosselle besichtigt.
Nun haben wir aber einige Fragen:

Wer wohnt in dem Ort und kann etwas zu dem Thema "Grubenschäden" sagen?
An dem Haus gibt einige Risse und eine größere Spalte.
Womit habt ihr  als Hausbesitzer in dieser Grubengegend Erfahrungen gemacht?
Die Risse und Spalten fachmännisch zu verputzen ist ja eine Sache und im besten Fall
nur eine optische Sache.

Außerdem haben wir noch nie eine Immobilie erworben und wünschen uns einen neutralen
Gutachter, der neben der Wertermittlung auch nicht so offensichtliche Mängel erkennt und uns aufklärt.
Koennt ihr jemanden empfehlen? Am liebsten deutschsprachig.

Wir sind für ALLE Tipps dankbar, da dies der Beginn als Eigenheimbesitzer sein soll und wir kaum
Ahnung haben. Makler und Notarkosten sind uns ein Begriff. Termin mit der Bank steht an.
Ob wir uns letztendlich für das Haus entscheiden, wird sich dann nach Gutachten und Bank entscheiden.
Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Tanja

4
Wohnen / Schrebergarten, Stück Natur ...oder so...
« am: 01. März 2011, 09:03:21 »
Hallo an ALLE,  :winkerwinker:

mein Freund und ich suchen ein Freizeitgrundstück, Schrebergarten oder eine Wochendwiese, auf die wir uns zurück ziehen können.
Wir wohnen in Grosbliederstroff zur Miete und haben keinen Garten oder Balkon.  Mein Freund ist inmitten der Natur auf einem Pferdehof groß geworden und ihm fehlt die  Natur genauso wie mir.

Wir haben einen Hund und eine Katze die gerne mal wieder frische Luft schnuppern würde. Vielleicht würde ich mich auch gerne mit dem Anbau von Gemüse auseinander setzen.... Was wir also suchen ist ein kleines Fleckchen Erde, ruhig gelegen, auf das man sich am Feierabend und am Wochenende zurück ziehen kann. Im Sommer würden wir gerne beim Lagerfeuer Sterne schauen und im Herbst den eigenen Kürbis ernten. So in der Art...  :idee:

Wir suche nun schon seit Wochen im Internet und in Zeitungen und finden nichts. Also.. wenn jemand irgendwo ein Schild sehen sollte, dass einen verlassenen Garten zur Pacht anbietet, dann postet hier bitte die Tel. Nummer.

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet :-)

Liebe Grüße

5
Hallo an Alle

ich habe fast alle Artikel zum oben genannten Thema gelesen und
mir stellt sich nun eine Frage:  Welche Möglichkeiten der Altersvorsorge habt ihr so getroffen?

Riester lohnt sich bei mir nicht, da: keine Kinder und zu alledem leider nicht in F von der Steuer absetzbar.
Meine private Zusatzrente, die in D schon lange läuft, kann ich auch nicht von der F Steuer absetzen. (was ich aber gerade beim Grenzgängerverein mal angefragt habe).

Welche Renten-Pakete oder Riester-ähnlichen-Angebote kennt ihr so aus Frankreich? Was könnt ihr für Beispiele nennen?
Welche zusätzliche Altersvorsorge ist typisch in Frankreich? Welche ist bei der Steuerklärung relevant/absetzbar?
Gibt es überhaupt eine Art der Vorsorge aus D (z.B. auch die Lebensversicherungen) die in Frankreich von der Steuer abgesetzt werden können?


Ich wäre froh, wenn ein paar wertvolle Tipps zusammen kommen, da in diesem Forum das Thema schon das eine oder andere mal angefragt wurde...
aber bisher keine Beispielliste zusammen gekommen ist.

LG

Tanja
 




6
Steuern / 400,-€ Job , Minijob
« am: 07. September 2010, 19:47:39 »
Hallo  :winkerwinker:

nachdem ich das Forum zu den in der Überschrift genannten Schlagwörtern durchforstet habe, sind trotzdem noch nicht all meine Fragen und Bedenken geklärt.
Vielleicht hat ja jemand von euch die Erfahrungen gemacht und könnte davon berichten.

Ich wohne in Frankreich und arbeite Vollzeit in Deutschland.
Nun habe ich das Angebot noch für einige Stunden einen Minijob zu machen. Mal mehr , mal weniger Stunden- maximal 400,-€.
Alle Abgaben/Versicherungen die dabei möglich/nötig  sind laufen dann über die Minijob-Zentrale
und ein paar Cent fliessen sogar auch in meine zukünftige Rente.


Wie ich gelesen habe muss ich meinen Verdienst dann bei der französischen Steuererklärung angeben.
Nun meine Frage: lohnt sich das dann noch?
Wer hat das schon gemacht und kann davon berichten.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Mühe beim Antworten.

Tanja


7
Vorstellungen / Verspätete Vorstellung
« am: 07. Mai 2010, 13:10:33 »
Hallo :winkerwinker:
an alle alte Grenzgängerhasen und Frischlinge

ich wollte an dieser Stelle auch mal kurz Hallo sagen.

Ich bin so dankbar für dieses Forum, da ich hier in den letzten Jahren schon so viele wertvolle Tipps und Informationen erhalten habe.
 :Danke:

Aller Anfang ist schwer und mittlerweile bin ich froh, dass ich mich so gut in Frankreich eingelebt habe.  Deshalb möchte ich auch gerne andere an meine Erfahrungen teilhaben lassen, um damit vllt auch helfen können.

Liebe Grüße

Tanja und Co







8
Sonstiges / Sprachkurs Französischkurs
« am: 05. Mai 2010, 20:32:36 »
Hallo an ALLE  :winkerwinker:

Seit 2 Jahren wohne ich nun im saarländischen Grenzgebiet und habe (durch Kommunikation mit der Nachbarschaft, beim Einkaufen, etc.) bisher kaum ein Wort Französisch gelernt. Als ich mich dann Anfang 2010 bei der VHS -Kleinblittersdorf angemeldet habe, um Französisch vom Grundkurs an zu lernen, habe ich eine Überraschung erlebt: Ich war die Einzige die sich zum Kurs angemeldet hatte.  :-\

NUN: ich werde es diesen Herbst ein weiteres mal versuchen und wollte hier im Forum einfach mal anfragen, ob nicht noch andere Grenzgänger/innen Lust und Zeit für einen solchen Kurs haben? Evtl. frage ich bei der VHS auch mal an, ob sie nicht ein paar Plakate in den grenznahen Orten (auf französischer Seite) aufhängen wollen...

Wenn also, der ein oder die anderer von euch bisher seine Hemmschwelle noch nicht überwinden konnte und sich trotz zahlreicher Vorsätze immer noch nicht zu einem Kurs angemeldet hat, der fühlt sich evtl. jetzt angesprochen und wir sehen uns dann im Herbst an der VHS in Kleinblittersdorf! Oder wir gehen zusammen...

LG

bis dann

Tanja


Seiten: 1