Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Tine1979

Seiten: 1
1
Behörden / neue Grenzgängerbescheinigung...
« am: 16. Mai 2011, 13:27:17 »
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat und/oder Hilfe. Befinde mich derzeit in folgender Situation: Vor 4 Wochen habe ich eine neue Arbeit angefangen. Nach 1 Woche hatte ich die vom Arbeitgeber unterschriebene Grenzgängerbescheinigung in der Hand. Habe diese direkt nach Metz zum Finanzamt geschickt. Seitdem warte ich vergebens. Habe schon mehrere Mails hingeschickt, aber bekomme immer nur die Information, dass keiner zuständig wäre. Angerufen habe ich auch schon, aber die haben mein holpriges Französisch nicht verstanden. Auf jeden Fall haben sie einfach aufgelegt. Mein AG hat mein erstes Gehalt zwar wie für einen Grenzgänger bezahlt, aber bei der nächsten Auszahlung muss er mich mit Lohnsteuerklasse 6 versteuern. Frei bekomme ich nicht um persönlich hinzufahren.
Kann mir jemand sagen, was ich noch tun könnte?

Bin für jeden Rat dankbar... Lg Tine

2
Arbeiten / Zusatzverdienst
« am: 14. April 2011, 17:55:43 »
Hallo zusammen,

nach langem suchen und lesen, muss ich doch eine Frage loswerden:
Ich bin zur Zeit arbeitssuchend. Bevor ich hier einem Lagerkoller erliege, will ich wenigstens einen 400€ Job in D annehmen. Das dieser in Fr versteuert werden muss, ist klar. Aber mehr habe ich bisher auch noch nicht in Erfahrung gebracht. Was kommt mit einem solchen Job alles zusammen? Meldung bei der Pole emploi (wieviel wird mir von meinem Arbeitslosengeld dann abgezogen?), notwendige Papiere?, auch Meldung bei D Behörden?
Ich weiß, dass sind wieder viele Fragen auf einmal, aber besser so, als nachher alles falsch.
Also, wer von euch war bereits in dieser Situation oder kennst sich aus?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Lg...Tine

3
Steuern / Berechnung der Steuern
« am: 06. April 2011, 09:42:57 »
Hallo zusammen,

nachdem wir jetzt 8 Monate ohne Internet auskommen mussten (SFR Neufbox sei dank!!!) sind wir ab jetzt wieder in Verbindung mit der Außenwelt.
Doch, wie soll es auch anders sein, schon ergibt sich wieder eine Frage.

Bald stehen wir vor unseren nächsten großen Herausforderung, nämlich: das 1.mal die franz. Steuererklärung. Nachdem ich das Forum und auch im Wiki alles zum Thema durchsucht habe bleibt noch eins offen.
Nach der Berechnung manuell und auch der Online-Simulation (von 2009) ergeben sich 2 völlig unterschiedliche Beträge. Wenn ich nach der manuellen Berechnung gehe, können wir unser Auto verkaufen, nach der Online-Simulation wäre es nur das Fahrrad, so groß ist der Unterschied.
Kann mir jemand sagen, auf was ich mich eher verlassen soll?
In der Online-Simulation ist natürlich die Differenzierung besser (Absetzen der Kreditzinsen zu 40%...).

Für Hilfe wäre ich unendlich dankbar...

Liebe Grüße aus dem sonnigen Dalem...Tine   col

4
Gesundheitswesen / Betreuung durch deutschen Arzt
« am: 29. Juli 2010, 17:51:46 »
Hallo zusammen,
es ist wieder soweit. Ich habe wieder Fragen.
Folgende Ausgangssituation:
Anfang Mai Anschreiben und alle notwendigen Papiere (Geburtsurkunde, Carte de sejour, Gehaltsnachweise etc.) zur CPAM geschickt um eine Carte vitale zu beantragen
Anfang Juni bei der CPAM angerufen -> Papiere nicht aufzufinden. Also alles nochmal hingeschickt.
Mitte Juni kam dann ein Fragebogen für mich zum ausfüllen und einer für meinen frz. Hausarzt. Alles erledigt und wieder zur CPAM geschickt.
Vorgestern nochmal dort angerufen -> Papiere wieder nicht auzufinden.

Zur Zeit bin ich NICHT berufstätig, lediglich auf dem frz. Arbeitsamt gemeldet. Ich möchte aber dennoch in D zu bestimmten Ärzten gehen können. Jetzt habe ich es geschafft von der CPAM wenigstens eine Bestätigung über meine dortige Versicherung zu bekommen. Damit ich in D zum Arzt gehen kann, bräuchte ich das E112 Formular. Dies wollten sie mir mit der Bestätigung schicken. Per Post kam jetzt folgendes: Bestätigung über die bestehende Versicherung  :doppeld: und das Formular "Cerfa n°12267*02".  :anixwissen: Das Formular ist doch aber ausschließlich für frz. Ärzte! Oder irre ich mich jetzt? Wer hatte denn schonmal mit dem E112 zu tun?

Wer kann mir weiterhelfen?
Danke schonmal für eure Hilfe
Lg...Tine

5
Behörden / CPAM
« am: 24. Juni 2010, 20:39:52 »
Hallo zusammen!

Ich bräuchte eure Hilfe in Bezug auf die CPAM. Habe mich jetzt schon länger durch's Forum gelesen, bin aber nicht ganz schlau aus den einzelnen Beiträgen geworden. Wahrscheinlich gibte es in diesem Fall zu viele Variablen.

Ich bin seit dem 01.06.2010 arbeitslos. Auf der Assedic und der ANPE habe ich mich gemeldet, war auch dort schon im Mai zu meinem ersten Beratungsgespräch. Einen Bescheid für das Arbeitslosengeld habe ich auch schon per Mail.
Bis dahin klingt alles gut.
Doch nun zu meinem Problem: Ich habe Anfang Mai einen Brief incl. E106, RIB, den letzten Gehaltsnachweisen und einer Geburtsurkunde zur CPAM in Metz geschickt und in diesem Schreiben eine Sozialversicherungsnummer beantragt. Doch seitdem habe ich nichts mehr von dieser Behörde gehört. Im Forum habe ich gelesen, dass es durchaus 4 Wochen dauern kann. Doch jetzt werde ich doch nervös. So ohne KV ist schon ein doofes Gefühl. Telefonisch erreiche ich dort seit letzter Woche niemanden. Die Telefonbandstimme fordert mich auf die Nummer meines Departements einzugeben. Dann gibt sie mir die Öffnungszeiten durch (zu denen ich auch angerufen habe) und dann kommt ein Besetztzeichen. Habe aber auch nur diese Nummer: 3646
Irgendwie bin ich jetzt überfragt.

Natürlich haben die auf der Assedic nach der Nummer gefragt. Habe Ihnen dann eine Kopie meines Briefes vorgelegt und gesagt das ich noch keine Antwort bekommen habe. Hat denen dann wohl auch erstmal gereicht (Hoffe ich!!!)

Kann mir jemand helfen??

Und zum guten Schluss: Von meinem Arbeitslosengeld wird ja die KV noch abgezogen. Kann mir jemand sagen wieviel das ungefähr ist. Wird vom Arbeitslosengeld sonst noch was abgezogen?


Danke für eure Antwort!

Liebe Grüße...Tine aus Dalem




6
Arbeiten / Ansprüche Arbeitslosengeld
« am: 20. April 2010, 10:01:14 »
Hallo zusammen,

habe seit heute ein Riesenproblem und brauche dringend eure Hilfe.

Wir sind am 01.04.2010 nach Frankreich gezogen. Dies Woche habe ich Urlaub um den Umzug komplett zu machen.
Und jetzt kommt der Hammer: Heute Morgen um 07:40 Uhr kam per Einschreiben meine Fristgerechte Kündigung (mangelnde Auftragslage) zum 31.05.2010.

Bin so geschockt, dass ich mich völlig überrollt fühle.
Bei der Agentur habe ich mich jetzt arbeitssuchend gemeldet.
Ich weiß das ich mir bei der Agentur das E301 Formular holen muss. Muss ich das Formular nur für den jetzigen Arbeitgeber holen (war dort vom 15.01.2009 - jetzt)? Oder auch noch für die vorherigen AG?

Wie sieht es mit meinen Ansprüchen aus. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um mein Arbeitslosengeld aus F zu bekommen? Werde mich mit dem E301 Formular direkt auch in F melden. Aber mein Französisch reicht für diese Bürokratischen Wege nicht aus.
Bin total fertig...

Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße...Tine                :'(

7
Technik / Anmeldung EDF
« am: 20. April 2010, 09:45:49 »
Hallo zusammen,

gerade erst umgezogen und immernoch Fragen.

Wir sind nach Dalem gezogen, direkt hinter der Grenze zu Saarlouis. Jetzt wollen wir uns bei der EDF anmelden, kommen aber bei keiner Telefonnummer zum Ziel.
Haben uns jetzt dazu entschlossen alles persönlich zu erledigen, wissen aber nicht wo wir eine für uns zuständige Filiale der EDF finden.
Kann mir jemand die Adresse geben...?

Danke im voraus...Tine

8
Wohnen / Heizöl
« am: 09. April 2010, 16:01:33 »
Hallo alle zusammen!

Ich hoffe das mir jemand hier im Forum helfen kann. Nach fast 8 wöchiger!!! Verzögerung haben wir nächste Woche endlich den ersehnten Notartermin zur Übergabe unseres Hauses. Leider wird der Verkäufer bis dahin kein Heizöl mehr nachfüllen lassen und die Tanks sind trocken.

Kann mir jemand einen guten, zuverlässigen Lieferanten aus der Umgebung Creutzwald nennen? Der mir bisher als einziger bekannte Lieferant ist eine Firma aus Falck.

Danke schonmal im voraus...

Liebe Grüße...Christine

9
Vorstellungen / Salut ensemble!
« am: 06. April 2010, 11:14:18 »
Nachdem ich mich schon sehr häufig in den letzten Wochen durch euer Forum gelesen habe, möchte ich mich heute kurz vorstellen:
Mein Name ist Christine, bin 30 Jahre alt und mit meinem Mann am 01.04.2010 in unser Haus nach Frankreich umgezogen. Genauer gesagt wohnen wir jetzt in Dalem, ca. 14 Km von Saarlouis (Saarland) entfernt.

Von eurem Forum bin ich restlos begeistert. Bisher wurden 99% meiner Fragen beantwortet. Nur eine einzige ist noch offen (Adresse Finanzamt in St. Avold?), aber das bekomme ich auch noch raus.

Dann wünsche ich allen noch einen schönen Tag... und bis bald... Tine

Seiten: 1