Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - theo

Seiten: 1 2 »
1
Hallo,

mein Sohn hatte einen Unfall mit dem Roller. ( Totalschaden )
Unfallgegner eindeutig Verantwortlich, Zeugen welche dieses bestätigen und Constat vorhanden.

Der Roller war 6 Wochen alt und daher Vollkasko versichert.

Ist es ratsam den Roller noch versichert zu lassen, falls es zu einem Rechtsstreit kommt ?
Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich die Versicherung abmelde ?
Man weiss ja nie !

Danke für Eure Tips und Information.

2
Sonstiges / Auto mit gefälschter Laufleistung gekauft
« am: 27. März 2022, 16:56:39 »
Hallo, wir haben ein Auto, wie sich 1 Woche später herausgestellt hat mit gefälschter Laufleistung gekauft. Wir haben die Protection Juredique eingeschaltet und auch den Käufer per Einschreiben dazu aufgefordert den Kauf Rückgängig zu machen. Darauf hat dieser genauso wenig reagiert wie auf die Einladung zu dem Termin des Gutachters zur Expertise.Bei dieser wurde eindeutig nachgewiesen dass zwischen angegebener Laufleistung im Kaufvertrag und des Fahrzeuges eine hohe Differenz besteht.Des weiteren wurden dabei  diverse versteckte Mängel festgestellt welche eine wirtschaftlichen Totalschaden zum Resultat haben.Die Protection Juredique schickt uns jetzt zum Anwalt und hat im Schreiben da zugeschrieben, dass eine 50/50 Chance und die Möglichkeit besteht dass wir sofern wir verlieren  die Kosten des Gegenanwalts tragen müssen.
Ist dass jetzt eine Einschätzung, eine Schutzinfo gegen Reklamation oder was soll das?

3
Versicherungen / Betrogen beim Autokauf
« am: 16. Januar 2022, 10:48:31 »
Hallo zusammen,

habe ein Auto von Privat gekauft und nachdem ich es in der Werkstatt hatte zum Ölwechsel hat mit der Garagist Rechnungen aus dem Computer geholt welche besagten dass das Auto vor 2 Jahren mehr KM hatte als jetzt.Des weiteren hat er mir noch versteckte Schäden gezeigt und mir geraten meine Rechtschutzversicherung einzuschalten, was ich auch getan habe.
Diese Schäden sind Sicherheitsrelevant und das Auto steht deswegen noch in der Werkstatt und darf nicht mehr gefahren werden.
Ich habe einen Brief " Mis en Demmeur " an den Verkäufer geschickt habe und den Verkäufer zur Rückabwicklung des Kaufs aufgefordert.
Nachdem dieser nach Ablauf der Frist nicht darauf reagiert hat, schickt die Versicherung jetzt einen Gutachter.

Da sich ein solcher Rechtsstreit über Jahre hinzieht, bringt es meiner Ansicht nach nichts das Auto ungenutzt stehen zu lassen.
Ich bin mir jetzt am Überlegen, ob es möglich ist sobald der Gutachter da war das Auto Instandsetzen zu lassen und auf Schadensersatz zu klagen.
Weiss jemand ob dieses nach französichem Recht möglich ist, oder habt Ihr einen anderen Rat für mich  ?

Danke und Gruß



4
Hallo,
habe Juni 2018 die Unterlagen zum umtauschen meines deutschen in einen französischen per Einschreiben eingeschickt.
Habe im Fernsehen gesehen dass es in Frankreich aufgrund der Umstellungen zu langen Wartezeiten kommt.
Aber 14 Monate, das ist sehr lange.

Hat jemand gleiche Erfahrung gesammelt oder wartet noch länger als ich ?

Gruß
theo

5
Technik / Glasfaserinternet
« am: 03. März 2019, 20:43:17 »
Hi,

bei uns wird gerade Glasfaser verlegt.
In der Zeitung der Gemeinde Morsbach  wird folgender Anbieter vorgeschlagen, bei dem man sich bis Ende März einschreiben kann :
http://www.fibragglo.fr/


Bin mit Orange eigentlich zufrieden und möchte daher auch ungerne wechseln.
Weiss jemand ob Orange nachher dann ebenfalls Internet über Fibre anbietet ?

Ist jemand bei dem Anbieter Fibre Agglo  und kann was über die Zuverlässigkeit berichten ?
Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Gruß
theo


6
Hi !

Habe am 04.06.18, also vor 2 Monaten  meine Papiere zum Umschreiben meines Führerscheines weggeschickt.
Kann mir jemand sagen wie lange das in der Regel dauert ?

Danke und Gruß
theo

7
Hi !

Mein Sohn spielt in unserem Ort seit 5 Jahren Fußball.
Leider lässt die Unterstützung der Gemeine von Jahr zu Jahr nach und manches Verhalten könnte man schon als Schikane verstehen.
Z.b. auf dem Großen Rasenplatz darf nicht trainiert werden, da der Platz kaputt gemacht wurde. Oftmals wird er von der Mairie sehr Kurz geschnitten und nicht gewässert, was zu folge hat dass er verbrannt ist.
Der kleine Trainingsplatz ist voller Löcher und sehr hart, da er sandig ist.
Mehrmals wurde darauf hingewiesen, aber trotz dass sich schon mehrere Spieler verletzt haben passiert nichts.
Ein Sponsor wollte das schändlich aussehende Clubhaus, kostenlos streichen was die Mairie untersagt hat.
Vor 3 Wochen war ein Sportfest, wofür der Vereinssekretär Werbung ins Gemeindeblatt setzten wollte.
Dieses ist nicht erschienen. Ich könnte noch andere Beispiele bringen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob man sich als Steuerzahler ein solches Verhalten gefallen lassen muss oder was man machen kann.

8
Behörden / neuer Personalausweis fällig
« am: 30. April 2018, 18:01:29 »
Hi !

Mein Sohn mit französicher Statsbürgerschaft braucht bis Mitte Juli einen neuen Ausweis da der alte im Juni seine Gültigkeit verliert.
Meine Frau war in Forbach auf der Mairie.
Die nehmen nur morgens 8 Personen und Mittags 8 Personen um ersteinmal einen Termin zu machen.
Das geile ist, dass es Pflicht ist unseren Sohn dabei zu haben da der Ausweis für Ihn ist.
Diese Woche hat er ja noch Ferien, aber nächste Woche muss er dann so oft aus der Schule bleiben bis meine Frau einen Termin bekommen hat.
Wie idiotisch ist das denn ?

Wir haben dann den Weg über das Internet versucht und sind wieder an dem Punkt angelangt dass wir einen Termin brauchen.

Hat jemand einen rat ?

Danke und Gruß

9
Behörden / Abstand zwischen Wohn und Industriegebiet
« am: 10. März 2018, 21:20:15 »
Hi !

Weiss jemand wie weit ein Industriegebiet von einem Wohngebiet  laut französichem Gesetz weg sein muss ?
In Deutschland gibt es ja Wohngebiete, Industriegebiete und Mischgebiete.
Bei den Mischgebieten gibt es ja auch Vorschriften um die Lärm und Geruchsbelästigung für die Anwohner gering zu halten.
Ich denke so was gibt es in France bestimmt auch.
Würde mich intressieren wo man die nachlesen kann.

Gruß
theo

10
Hi !

Mehrere bekannte schieben schieben Panik wegen dem neuen System Ct ab 20 Mai 2018.
Was mir manche erzählen hört sich schon so an, als käme man nur mit Neufahrzeugen über den CT.
Angeblich sollen 120 Punkte mehr controlliert werden.
Kann mir jemand sagen was es da jetzt noch zusätzlich kontrolliert wird ?

gruß
theo
 

11
Behörden / Ärger wegen Markenrechtsverletzung mit deutscher AG
« am: 24. März 2017, 22:31:09 »
Hi Zusammen !

Ich hatte mir vor 3 Wochen 2 Karten für das Buli Spiel Baye.. - Frank.... bei E-Bay gekauft.
Diese habe ich zu meiner früheren Adresse zu meiner Mu... nach deutschland schicken lassen, da der Verkäufer nur per Einschreiben versenden wollte.Donnerstags kam ne Meldung von E-Bay " Der Verkäufer hat die Transaktion abgebrochen ".Ich habe den Verkäufer angeschrieben und Ihn gefragt was das soll, aber keine Antwort erhalten. Da ich das gegebene Versprechen an meinen Sohnemann nicht brechen wollte, habe ich mir dann andere besorgt.
Freitags abends kam ne Nachricht der Verkäuferin, dass alles gut wäre.
Sie hatte die Karten geschickt und ist auf Transaktion abbrechen gegangen um die E-Bay Gebühren zu sparen. ( Da spielte ich aber nicht mit und der Fall ist noch offen )
Um mir den Ärger und Stress mit dem Verkäufer zu sparen und nur noch 1 Woche Zeit war, setzte ich die Karten selber bei E-Bay ein was sich im nachhinein als Fehler herausstellte da der Artikel wegen einer Markenrechtsverletzung entfernt wurde.
Gestern kam dann ne Mail von Lentze.Stopper München mit einer vorgefertigten Unterlassungserklärung welche ich ausfüllen und unterzeichnen sollte, so wie 250 Euro zahlen solle.
Verstoß gegen die ATB des Vereins.
Ausserdem noch gegen welche Gesetze ich verstoßen haben soll, aber ohne Beweise dabei.
Meine E-Mail Adresse und meine Postadresse in Deutschland hat Ihnen E-Bay freundlicherweise gegeben.
Da ich aber die Karten als Zweitperson gekauft habe und von dieser nicht auf die ATB hingewiesen worden bin, habe ich auch nicht dagegen verstoßen da ich mit den roten keinen Vertrag hatte.
Ich habe auch meine Mu.. informiert, welche mir heute gesagt hat dass ein ganz normaler Brief kam. Diesen hat Sie zur Post gebracht und zurückgeschickt " unzustellbar weil Empfänger unbekannt verzogen "

Jetzt interessiert es mich, wenn die Sache weitergeht ob die jetzt ne andere Möglichkeit haben mich zu greifen.
Und wenn ja ob das in Deutschland oder in Frankreich vor Gericht geht.

Im vor aus danke für alle Hinweise

12
Hi !

Bin gestern mit dem Auto meines Vaters welches in Deutschland angemeldet ist meinen Sohn abholen gegangen.
Zu meinem Unglück warf ein Kind mit ner halb vollen Mehrwegwasserflasche nach einem anderen, welches zu seinem Glück ausweichen konnte.
Die Wasserflasche flog auf die Motorhaube des 5 Wochen alten Fahrzeuges und verursachte dort 2 Beulen.
Die Mutter des jungen hat die Haftpflichtversicherung des Kindes ( MAE ) angerufen, welche eine Constat amiable zum ausfüllen schicken und gemeint ich soll die Autoversicherung informieren, da es in Frankreich üblich ist dass sich die Versicherungen einig machen.
Der Versicherungsvertreter der deutschen Versicherung, welcher selber in Frankreich wohnt hat gemeint dass sich die deutsche Versicherung da nicht einmischt da sie nach deutschem Recht arbeitet und nicht nach französichem.
Er meinte ich solle einfach der Haftpflichtversicherung eine Rechnung vom Schaden schicken.
Ich könnte der MAE die internationale Versicherungskarte schicken, aber was soll das bringen ?

Der Schaden wird auf jeden Fall repariert und es besteht auch die Möglichkeit dieses bei einer französichen Werkstatt zu tun.
Bilder habe ich gemacht, soll ich noch nen Kostenvoranschlag machen lassen ?

Kann mir jemand einen Rat geben wie ich mich am besten verhalte ?

Vielen Dank und viele Grüße
theo


13
Hallo !

Mein Vater ist in Deutschland wohnender Werkangehöriger bei Ford und ich möchte mir ein neues Auto über Ihn kaufen.
Da das gleiche Auto mit der gleichen Ausstattung in Deutschland 3000 Euro billiger ist,
wollte ich dieses auch dort kaufen.

Der Autohändler meinte nach Rücksprache mit Ihrem Steuerberater,
dass es nicht möglich sei den Wagen über den in Deutschland wohnenden Werkangehörigen zu bestellen und in Frankreich auf mich direkt anzumelden.
Es müssten die Mehrwertsteuer in Deutschland und noch einmal in Frankreich entrichtet werden.
Oder dieses wäre Beihilfe zur Steuerhinterziehung.
Beim französichen Steueramt wird für den Quitus Fiscal die Rechnung verlangt, welche auf mich ausgestellt sein muss.
Die Rechnung ist aber aufgrund WA Bestellung auf meinen Vater ausgestellt und kann auch nicht auf mich ausgestellt werden.
Das kuriose an der Sache ist, dass ich schon 2 Fahrzeuge über meinen Vater beim französichen Händler gekauft hatte welche direkt auf mich zugelassen wurden.
Dieses war kein Problem.

Weiß jemand nen Rat ?

Im vor aus vielen Dank und Viele Grüße
theo

14
Hi !

Mein Kollege ist in Deutschland mit seinem Firmenwagen von einer Radarfalle auf der Autobahn geblitzt worden.
Anhörbogen mit deutlichem Lichtbild und Kennzeichen ist gekommen.
Er hatte nach Abzug Toleranz 43 Kmh zu Viel, also Fahrverbot.
Ich habe gelesen, dass in Deutschland einige nicht geeichte Geräte zum Einsatz kommen und wenn dieses hier der Fall wäre müsste noch eine zusätzliche Toleranz abgezogen werden.
Auf dem Anhörbogen stand nix drauf von geeichtem Gerät.
Was kann man Tun, b.z.w. schreibt man auf den Anhörbogen ?
Das Geld ist bei der Sache weniger das Problem, mehr das Fahrverbot da der Führerschein zum Ausüben des Berufs benötigt wird. ( Vertreter )

Danke
Theo

15
Technik / Fritzbox 7140 mit SFR
« am: 14. Dezember 2014, 21:10:38 »
Hallo !

Habe schon mehrere Beiträge hier darüber gelesen, aber werde nicht ganz schlau daraus.
Ich möchte meine Fritzbox mit Annexe A fürs Internet und die Sfr Telefonie nutzen.
Wenn ich das richtig verstanden geht das Internet aber die Sfr Telefonie nicht an der Fritzbox.

Ich würde auch die Fritzbox hinter die Neufbox hängen, wenn ich dann mein DECT Telefon an die Fritzbox hängen kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe würde dieses gehen.
Kann mir jemand helfen mit der Konfiguration und anschlüssen ?

Danke

Seiten: 1 2 »