Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Dicki

Seiten: 1
1
Wohnen / umzug nach Deutschland in Corona Zeiten
« am: 04. April 2020, 09:11:07 »
Hallo an Alle,  wir wollten eigentlich zum 1.4. schon umziehen, hat sich aber etwas verschoben. Nun meine Frage, kann ich mit Hänger einfach so über die Grenze? Fahre ein Auto mit deutschem Kennzeichen, habe einen deutschen Pass und kann natürlich den Kaufvertrag für unser neues Haus in Deutschland mitführen. Natürlich würde ich den Vordruck der in Frankreich gebraucht wird ebenfalls mitnehmen. Wenn niemand was weiß, wo kann ich mich in Deutschland und Frankreich erkundigen ?  Danke schon mal im Voraus.                   

2
Wohnen / Umzug nach Deutschland aber Haus in Frankreich behalten
« am: 25. Juni 2016, 09:57:51 »
Hallo, wie im Betreff schon geschrieben ziehen wir wieder ( aus familiären Gründen) nach Deutschland, Unser Haus hier in Frankreich wollen wir aber behalten um immer mal die Möglichkeit zu haben hier unsere Freunde zu treffen und vielleicht kommen wir ja auch irgendwann doch wieder zurück. Müssen wir irgend etwas beachten? Natürlich bezahlen wir alle Kosten weiter, also Steuern für das Haus, Versicherungen, Müll, Strom ,Wasser. Sollen wir die Gemeinde informieren? Oder können wir alles so weiter laufen lassen . Das Finanzamt ist natürlich informiert.
Wäre Dankbar für eine Einschätzung.

3
Wohnen / Starkstrom
« am: 18. November 2011, 06:37:29 »
Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage. Nachdem bei uns so alle 2-3 Jahre der Heißwasserboiler den Geist aufgibt( natürlich immer im Winter) ,waren wir am überlegen uns einen Durchlauferhitzer anschließen zu lassen. Meine Befürchtung : geht nicht ohne Starkstrom. Haben wir aber nicht im Haus. Also müßten wir einen Anschluß legen lassen. Viel Aufwand ,lohnt sich das? Oder einfach einen neuen Boiler kaufen und hoffen daß der länger hält?  Auch unsere Nachbarn haben alle Boiler und ebenfalls Probleme ( liegt wohl an dem sehr harten Wasser)
Wäre für Ratschläge dankbar.
Liebe Grüße

4
Wohnen / Hausversicherung?
« am: 11. Oktober 2011, 11:51:09 »
Hallo an Alle,
heute hab ich auch ein Problem.
Wir haben einen Wasserschaden im Bad und mußten die ganze Holzdecke runterreißen. Unsere Hausversicherung sagt jetzt, den Schaden an der Decke bezahlen sie, aber den Installateur,der ja neue Leitungen ziehen muß, würden sie nicht übernehmen. KEINE HAUSVERSICHERUNG IN FRANKREICH  würde einen solchen Schaden übernehmen.
Wer kann mir sagen ob diese Aussage stimmt??
Ansonsten werde ich mich mal nach einer anderen Versicherung umschauen. Das ist übrigens in 12 Jahren der erste Versicherungsfall den wir haben.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Dicki

Seiten: 1