Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Ridgihome

Seiten: 1
1
Guten Morgen zusammen,

ich haben einen guten neuen Job in Aussicht mit einem kleinen Problem.
Der Standort der Firma und wo ich täglich hinfahren soll, ist Saarland, Saarwellingen Industriegebiet, wohne in Frankreich, somit könnte ich ganz normal als Grenzgänger mit 5011 weiter arbeiten.

Jetzt habe ich heute vorab den Arbeitsvertrag bekommen, Besitzer der ganzen kleinen Firmen ist eine Gesellschaft mit Sitz in München. So steht drin, Vertrag zwischen.... blablabla München und .... mir.... unter §1 kommt dann Standort Saarwellingen, und das ich nur dort arbeiten werde, Bezeichnung, Einsatzgebiet etc...
Habe das meinem evtl. zukünftigen Arbeitgeber mitgeteilt und dessen Abteilung meinte, das wäre kein Problem da ich ja nur in Saarwellingen im Saarland arbeiten würde und es wäre gängige Praxis.

Ich bin jetzt unsicher.
Hat jdm vielleicht einen ähnlichen Fall und kann berichten ob das problemlos war oder hat es da Probleme mit dem 5011 gegeben?

Vielen lieben Dank und ein schönes WE,
an alle  :laugh: :winkerwinker:

2
Guten Tag alle zusammen hier,

leider ist genau das passiert was man nie gehofft hatte, aufgrund der schlechten Auftragslage hat es betriebsbedingte Kündigungen gegeben und auch mich als Grenzgänger getroffen. :anixwissen: :mad:

Jetzt habe ich hier alles durchgelesen, bin aber irgendwie nicht wirklich schlauer. Vor 4 Jahren habe ich schon mal den Versuch gestartet, die Carte vitale zu bekommen, aber es ist grundsätzlich überall daran gescheitert, das wegen der privaten Versicherung und kein E101 zu bekommen war. Damals habe ich das dann irgendwie aufgegeben und gehofft es trifft mich nie.

Leider ist das jetzt passiert.

Wer hat einen guten Rat was ich schleunigst jetzt tun muß, um die Carte Vitale zu bekommen für die Meldung beim Arbeitsamt?
Aufgrund der Kündigungsfrist bei der fristgerechten Kündigung habe ich ja jetzt noch ein klein bischen Zeit.
Wer weiß Hilfe?
Oder wer kennt jemand der sich damit auskennt?
Gerne auch professionelle Hilfe - Arbeitslosigkeit ist was ganz schlimmes, vor allem wenn man ohne Unterbrechung über 30 Jahre an einem gearbeitet hat.

Ich würde mich sehr über eine oder mehrere Antworten freuen.

Welche Papiere benötige ich weiter unbedingt vom Arbeitgeber ausser einer Arbeitsbescheinigung?
Vorrangig wäre wirklich die Carte Vitale, da das vor 4 Jahren schon ein riesengroßes Problem war und ich überall abgewiesen wurde.

Vielen, lieben Dank.


3
Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund diverser Änderungen muß ich o.g. Certificat beantragen. Auch muß eine Siret/Siren beantragt werden und in Zukunft ein zusätzliches Steuerformular genutzt werden.
Es geht um Hundezucht, ich halte mehrere Hunde und züchte diese auch, seit 2005 ganz offiziell über die SCC mit LOF.
Der Staat ändert aber jetzt einiges, benötigt Geld und besteuert künftig ab 01.01.2016 auch die Hundezucht, daher Siret/Siren. Evtl. ist auch der ein oder andere Anruf bei der zuständigen Behörde notwendig.
Mir fehlen schon die Kenntnisse wie ich eine Siret/Siren beantragen muß, auch was der Unterschied ist etc....  da dies bisher nie erforderlich war.
Dazu gehören noch ein paar Kleinigkeiten und meine Französischkenntnisse sind nicht so umfassend, als das ich dies fehlerfrei selbst machen kann.
Somit suche ich jemand der mit hier hilft, sich bestenfalls sogar auskennt. Muttersprachler wäre perfekt, da es wirklich auch ins "amtsfranzösisch" geht.
Selbstverständlich gegen Entgelt  :)  da dies hier weit über einen Freundschaftsdienst hinaus geht.

Falls sich jemand angesprochen fühlt oder jemanden kennt, der mir helfen kann und will würde ich mich sehr freuen. (Wohnort Merten)
Es eilt nicht, ich habe damit noch Wochen, gar Monate Zeit, muß es aber in Angriff nehmen.
Alles weitere persönlich.

Vielen Dank.
Herzliche Grüße
Sonja

4
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach 30-40 Stück Gausteinen, mit denen ich mir eine kleine Trockenmauer bauen möchte.
Ich weiß nicht wie die Steine richtig heißen, ich habe mal in Berviller gewohnt, da gab es die immer und überall, der Boden war voll davon. Gausteine oder Kalksteine oder wie auch immer die heißen.
Jetzt suche ich wieder welche, und würde mich freuen wenn jemand der zum Beispiel gebaut hat und noch welche über hat, mir diese abgeben könnte.
Die Steine gibt es überall auf dem "Gau" und nicht jeder mag sie  =D

Wäre toll!

Danke schön!

Herzliche Grüße,
Sonja

5
Versicherungen / Risikolebensversicherung
« am: 02. Januar 2013, 10:09:13 »
Hallo!

Ein schönes neues Jahr wünsche ich allen Lesern!

Weiß jemand ob in F die Risiko-Lebensversicherungen genauso sind wie in D?
Also Du zahlst einen Betrag X für zum Beispiel 10 Jahre und wenn die versicherte Person in diesen 10 Jahren stirbt (egal durch was, Unfall, Krankheit etc.) wird das Geld an die eingesetzte Person ausgezahlt. Einfach, praktisch und gut für die Hinterbliebenen.

Vielleicht kann mir sogar jemand eine Versicherungsagentur (deutschsprachig?) empfehlen?
Das deutschsprachig deshalb, weil ich nun echt nicht soviel französisch kann, das ich einen Versicherungsvertrag auch wirklich richtig lesen kann.

DANKE!

MfG
Sonja

6
Leider habe ich nicht gefunden wie ich eine neue Frage stellen kann... hier probiere ich es mal. Vielleicht kann ja doch einer helfen...

Also, ich habe neu gebaut, bis auf eine Firma hatten allle eine frz. TVA-Nummer, die einzige ohne wollte die Mwst, aber hätte sie vermutlich nicht korrekt abgeführt. Somit habe ich die TVA nicht ausgezahlt sondern behalten und nur netto bezahlt. Ein Bekannter gab mir den Tip, sonst könnte es passieren das ich die TVA zweimal bezahlen muss. Jetzt möchte ich die selbst abführen, weiss aber weder wie noch wohin. Ich bin eine private Person, keine Firma oder so.
Wer weiß Rat? Oder wer kennt jemand der mir sagen kann wohin mit Geld ohne das ich irgendwann die Steuerfahnung erwarten muß.

DANKE :-))))

7
Hallo @all,

ich suche einen französischen Tierarzt der was drauf hat.
Ich war letzten Herbst in Creutzwald beim Tierarzt um Welpen chippten zu lassen. Und jetzt nicht um zu lästern und über den TA herzuziehen, es ist wirklich gar nicht schwer einen Chip unter die Haut zu setzen, dieser TA hat noch nicht mal das richtig hinbekommen, einen Chip mußte ich (nach STUNDENLANGER Suche) wieder neu setzen lassen, von einem anderen, deutschen TA.

Die Zuchtvorschriften der SCC in Frankreich schreiben jedoch vor das ich diese Dinge wegen Registrieren etc. in Frankreich vornehmen lasse. Aus diesen Grund würde ich mich sehr freuen von Euren Erfahrungen vielleicht zu profitieren und einen anderen frz. Tierarzt zu finden der richtig was drauf hat und die Praxis auch einen guten, fähigen Eindruck macht. Ich würde bei dem Creutzwälder auch keinen Hund zum HD-Röntgen in Narkose legen lassen. Soviel Vertrauen hab ich nicht zu einem der nicht mal richtig chippen kann.

Vielen Dank.

Cordialement, Sonja

Seiten: 1