Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Sietho

Seiten: 1
1
Steuern / Lohnsteuer im öffentlichen Dienst in D zahlen
« am: 23. Januar 2016, 17:19:08 »
Hallo Zusammen,

ich bin Krankenpfleger im öffentlichen Dienst, arbeite in D, wohne in F, bin also Grenzgänger.

Nun habe ich am 16.1. von meinem Arbeitgeber erfahren, dass ich ab 1.1.2016 , d.h. ab sofort meine Lohnsteuer in D zahlen muss.Mein Arbeitgeber hat diese Änderung auch erst durch Nachfragen seinerseits beim Finanzamt in Erfahrung gebracht.

Mitarbeiter im öffentlichen Dienst in der Verwaltung müssen die Lohnsteuer anscheinend schon immer in D abführen  und nun hat man still und heimlich die Krankenhäuser und die Erzieher in den Kindergärten dazu genommen.

Und man wird automatisch in Steuerklasse 1 eingestuft, auch wenn du Familie hast.Solltest du 95 % und mehr der Alleinverdiener sein, hast du die Möglichkeit in eine andere Stufe zu kommen....

Ich finde das echt unverschämt, dass man mich nicht frühzeitig darüber informiert hat, das deutsche Finanzamt hat ja unsere Adressen
Ich habe von heute auf morgen 400€ netto weniger und muss noch 2016 die Steuer in F für 2015 zahlen.

Als ich bei Infobest nachfragte, erzählte mir der Mitarbeiter. dass er am Tag zuvor einen Mann am Telefon hatte, der völlig verzweifelt war. So eine abrupte Maßnahme kann je nach finanzieller Lage Existenzbedrohend sein. 

Ich hätte mir eine Vorlaufzeit von 2 Jahren gewünscht, damit man sich auch finanziell darauf einstellen kann.

Ist im Forum noch jemand,der davon betroffen ist?

herzliche Grüße, Thomas     

2
Technik / Welchen Provider
« am: 01. November 2012, 10:29:53 »
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am überlegen bzw. schauen, wo es einen günstigen Anbieter für Mobiltelefone gibt, wo ich ins Internet gehen kann und noch ein paar Freiminuten zum Telefonieren habe bzw. zum Simsen.Gibt es für uns Grenzgänger da eine interessante Möglichkeit ?

viele Grüße, Thomas   

3
Wohnen / Hauskauf
« am: 08. Juni 2011, 22:25:36 »
Hallo Zusammen,

wir sind gerade am schauen, ob wir uns auch ein Haus kaufen können.
Wir wohnen jetzt schon seit 2003 hier in F  in Miete.

Die Häuser sind im Raum Strasbourg wesentlich teurer als auf der deutschen Seite.

Hat jemand von euch Erfahrung, wie hoch die Häuser ,welche zw. 320000 - 400000 € hier angeboten werden, letztendlich verkauft werden.
Unter dieser Preislage sehe ich leider keine Häuser, wo ich den Eindruck habe, daß sie okay sind, was die Substanz betrifft.

Gruß, Thomas

   

4
Versicherungen / Französisch lernen
« am: 31. Dezember 2010, 16:12:58 »
Hallo Zusammen,

ich lebe in der Nähe von Strasbourg, und möchte mein französisch verbessern - spreche nur sehr wenig.
Ich war 2 Jahre in der VHS in Kehl.
Jetzt würde ich gerne hier in F was tun, vielleicht auch privat.

Das Problem ist, daß ich Schicht arbeite und es für mich aufgrund der unregelmäßigen Arbeitszeiten schwierig ist, die Schulen welche hier intensiver französisch lehren, zu besuchen.

Ich merke auch zunehmend, daß es wichtig ist- um sich gut zu integrieren, die Sprache zu können.

Was sind denn so eure Erfahrungen bzw. kennt ihr Möglichkeiten, französisch evtl auch privat zu lernen, gerne auch in Gruppen.

herzliche Grüße, Thomas     

5
Hallo Zusammen,

kann ich meinen Führerschein ( Bus, PKw habe ich schon) in D machen obwohl ich in F wohne?
Weiß das jemand?

Gruß, Thomas

Seiten: 1