Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - sab

Seiten: 1
1
Veranstaltungen / Stammtische / EURES - European Job Days 2008
« am: 05. September 2008, 14:11:28 »
Darüber bin ich gerade gestolpert:

Zitat
Im Rahmen der European Job Days 2008 veranstaltet die Arbeitsagentur des Saarlandes zusammen mit EURES am 25.09 von 9.00-14.00 Uhr in der Innenhalle der Arbeitsagentur Saarbrücken, Hafenstraße 18, eine Jobbörse + Infotag. Diese Veranstaltung richtet sich sowohl an alle mobilen Grenzgänger als auch an alle Studenten und Absolventen der Universität des Saarlandes, die sich für einen Job im benachbarten Frankreich oder Luxemburg interessieren.

Des Weiteren besteht die einmalige Gelegenheit sich von den Experten der deutsch-französischen Krankenkassen, Familienkassen, Finanzamt, Rentenkassen etc. über die Arbeits-und Lebensbedingungen im Saar-Lor-Lux-Gebiet beraten zu lassen. Besonders interessant für Studenten, die Auslandserfahrung machen möchten, ist die Anwesenheit des Frankreichzentrums, das Praktika vermittelt. Das Motto der Veranstaltung lautet: Arbeit ohne Grenzen.

Mehr Informationen dort: http://www.crd-eures-lorraine.eu/site/_de_actualites_detail.php?id_actualite=179
http://crd-eures-lorraine.eu/site/medias/_pdf/Actualites/Flyer_jobdays08.pdf

Ähnliche Veranstaltungen finden auch am 10.9. in Nancy, am 22.09. in Karlsruhe, 23.09. in Bitburg, 24.09. in Longwy, 26.09 in Thionville und am 01.10. in Arlon statt.

2
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, dass nun auch die DSL-Verteilerstation FOR57 von Free entbündelt wurde (dank dem neuen regionalen Hochgeschwindigkeitsnetz RHD57). Laut degroupnews.com können damit auch die folgenden Kommunen das Total-Freebox-Angebot von Free nutzen (mit der Freebox Version 5 HD (ADSL2+)) und sich somit von der France Telecom vollständig abkoppeln:

Behren les Forbach, Etzling, Folkling - Gaubiving, Forbach, Kerbach, Morsbach, Oeting, Petite Rosselle, Rosbruck, Sarreguemines, Schoeneck, Spicheren, Stiring Wendel, Theding.

Auf folgender Seite kann man bei Free die Tauglichkeit seines Telefonanschlusses testen: http://adslcgi.free.fr/suivi/eli.html

Auch die Konkurrenz profitiert in diesen Gemeinden von dem neuen RHD57-Glasfasernetz, auch Neuf, Darty und Club Internet sind auf FOR57 mit eigenen Entbündelungs-Angeboten vertreten.

3
Sonstiges / Benzinpreis-Vergleich
« am: 04. Januar 2007, 14:26:41 »
In Frankreich müssen seit 1.1.07 alle größeren Tankstellen ihre aktuellen Preise an eine zentrale Behörde melden, die wiederum die Daten zeitnah auf einer Website veröffentlicht. Noch machen bei weitem nicht alle Tankstellen mit, aber im Departement 57 sind immerhin schon 73 Tankstellen gelistet (u.a. auch die CORA-Tankstelle in Forbach). Im Gegensatz zu vergleichbaren deutschen Internet-Sites ist dieses Angebot kostenlos.

http://www.prix-carburants.gouv.fr/

Sehr nützlich wohl nicht nur für Grenzgänger, sondern für so ziemlich alle, die im grenznahen Gebiet wohnen und beim Tanken Geld sparen wollen. In Deutschland kostet es seit 1.1. ja wieder mal 'ne ganze Ecke mehr...

4
Sonstiges / Seminar: Berufliche Integration in Frankreich
« am: 23. September 2006, 16:06:44 »
Vielleicht interessiert es ja jemanden: Ein Seminar des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes.

Zitat
Seminare: Praktikum oder Job in Frankreich? - Interkulturelle Kompetenzen erwerben!
In den Semesterferien bietet das Frankreichzentrum in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und Eures-Transfrontalier Seminare zum Thema „Praktikum oder Job in Frankreich? - Interkulturelle Kompetenzen erwerben!“ in drei Trainingsmodulen an. Die Seminare finden in französischer Sprache statt und bereiten speziell auf ein Praktikum oder einen Job in Frankreich vor. Sie können unabhängig voneinander belegt werden.

[..]

Modul III: Berufliche Integration in Frankreich

4. und 5.10.2006

    * Genügt es, gut Französisch zu sprechen oder einige Zeit in Frankreich verbracht zu haben, um sich dort erfolgreich beruflich zu integrieren?
      Nein, weil ein französisches Unternehmen völlig anders arbeitet als ein deutsches. Der unterschiedliche kulturelle Kontext prägt das Denken, das Handeln und das Verhalten der jeweils Betroffenen. Um sich als Deutsche(r) im französischen Berufsleben erfolgreich zu behaupten, muss man diese Unterschiede in der Arbeitswelt kennen.

    * 1. Tag: 9.00 - 12.30 und 13.30 - 17.00 Uhr
      Berufsleben im kulturellen Kontext:
          o Selbst- und Fremdwahrnehmung
          o Landesspezifische Prägung: Geschichte, Schulsystem
          o Kulturelle Unterschiede:
                + Zeit- und Raumverständnis
                + Hierarchie
                + Geschäftsessen

    * 2. Tag: 9.00 - 12.30 und 13.30 - 16.00 Uhr
      Praktische Auswirkungen im Unternehmen:
          o Kommunikations- und Umgangsformen im Beruf
          o Sitzungen
          o Entscheidungsfindung und -durchführung
          o Arbeitsorganisation

    * Seminarbilanz

    * Kostenbeitrag: 20, - Euro
      Das Seminar wird von zwei Französinnen in ihrer Muttersprache abgehalten.

    * Anmeldung
      Anmeldefrist bis 28.09.2006
Mehr Infos (auch zu den anderen beiden Modulen "Bewerbungsstrategien" sowie "Persönliche Integration in Frankreich"): http://www.uni-saarland.de/de/organisation/zentrale_einrichtungen/frz/studierende/job/

Disclaimer: Nein, ich habe nix mit dem Frankreichzentrum zu tun.

Seiten: 1